Seit Oktober 2011 bin ich von HK 450 Pro auf einen originalen Align 450 Pro V2 mit 3GX umgestiegen. Die Qualität der Bauteile schien mir zunächst doch um das entscheidende bischen besser als bei meinen bisherigen Helis (Hobbyking).
Aber so richtig gut fliegen wollte das Ding nicht. Irgendwie bekahm ich den Heli nicht richtig ausgewuchtet, der zusätzlich auftretende Drift des 3GX nach hinten tat ein ßbriges, damit das Ding länger in der Ecke stehen blieb. Dann fand ich ein defektes Lager in der Blattlagerung eins Heckrotorblattes. Probeflug: immer noch mehr Vibrationen als bei meinen Billig-Helis.
Jetzt gab es ein Update für das 3GX auf Version 2.0 und ich ging frohen Mutes an einem ruhigen Nachmittag daran....
Updateverlauf: fast problemlos, ich mag halt Computer nicht so sehr...
1. Probeschweben nach der Grundeinstellung: Vibration zu stark, selbst das Heck hatte Probleme mit dem vorher eingestellen Wert.
Diagnose: Das kleine Lager vom anderen Heckrotorblatt hatte sich auch aufgelöst.
Lager erneuert und 2. Probeschweben: Vibrationen immer noch zu stark.
3. Hauptrotor abgebaut: Vibrationen bleiben
4. Heckrotor abgebaut: Vibrationen bleiben
5. Heckrohr mit Heckrotorwelle abgebaut: Vibrationen bleiben, der Restheli geht in einem bestimmten Drehzahlband (ca. 75 %) in Resonanz.
6. Motor ausgebaut und in der Hand laufen lassen: Vibrationsursache gefunden!
Fazit nach 4 Akkus Rundflug und 4 Akkus Einstellarbeiten: Der Heli hatte schon im Neuzustand mindestens 3 defekte Kugellager, die Lager der Hauptrotorwelle haben nach meinem Ermessen auch zu viel Spiel und ich habe mich 6 Monate lang aufs Auswuchten von Haupt- und Heckrotor und den Drift vom Align 3GX versteift anstatt zu fliegen. Ich bin schon ein wenig enttäuscht von Align...
Jetzt reklamiere ich erst mal den Motor und freue mich auf eine dann hoffentlich schöne Flugsaison 2012!

Kommentar