Align 450 Pro V2 Qualität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAO
    FAO

Align 450 Pro V2 Qualität?

Hallo Zusammen!

Seit Oktober 2011 bin ich von HK 450 Pro auf einen originalen Align 450 Pro V2 mit 3GX umgestiegen. Die Qualität der Bauteile schien mir zunächst doch um das entscheidende bischen besser als bei meinen bisherigen Helis (Hobbyking).
    Aber so richtig gut fliegen wollte das Ding nicht. Irgendwie bekahm ich den Heli nicht richtig ausgewuchtet, der zusätzlich auftretende Drift des 3GX nach hinten tat ein ßbriges, damit das Ding länger in der Ecke stehen blieb. Dann fand ich ein defektes Lager in der Blattlagerung eins Heckrotorblattes. Probeflug: immer noch mehr Vibrationen als bei meinen Billig-Helis.
    Jetzt gab es ein Update für das 3GX auf Version 2.0 und ich ging frohen Mutes an einem ruhigen Nachmittag daran....
    Updateverlauf: fast problemlos, ich mag halt Computer nicht so sehr...
    1. Probeschweben nach der Grundeinstellung: Vibration zu stark, selbst das Heck hatte Probleme mit dem vorher eingestellen Wert.
    Diagnose: Das kleine Lager vom anderen Heckrotorblatt hatte sich auch aufgelöst.
    Lager erneuert und 2. Probeschweben: Vibrationen immer noch zu stark.
    3. Hauptrotor abgebaut: Vibrationen bleiben
    4. Heckrotor abgebaut: Vibrationen bleiben
    5. Heckrohr mit Heckrotorwelle abgebaut: Vibrationen bleiben, der Restheli geht in einem bestimmten Drehzahlband (ca. 75 %) in Resonanz.
    6. Motor ausgebaut und in der Hand laufen lassen: Vibrationsursache gefunden!

Fazit nach 4 Akkus Rundflug und 4 Akkus Einstellarbeiten: Der Heli hatte schon im Neuzustand mindestens 3 defekte Kugellager, die Lager der Hauptrotorwelle haben nach meinem Ermessen auch zu viel Spiel und ich habe mich 6 Monate lang aufs Auswuchten von Haupt- und Heckrotor und den Drift vom Align 3GX versteift anstatt zu fliegen. Ich bin schon ein wenig enttäuscht von Align...

Jetzt reklamiere ich erst mal den Motor und freue mich auf eine dann hoffentlich schöne Flugsaison 2012!
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Align 450 Pro V2 Qualität?

Hi,

das mit der unwucht am motor ist mit beim bekannten mit nem 550 rex aufgefallen..also der war nicht 1A es gibt chinamotoren die laufen mit weniger vibs als der align vom 550.. ob das die regel oder ne ausnahme ist kann ich nicht sagen..

das mit den lagern an deinem 450 ist mir ein rätzel.. naja spiel haben sie schon aber kaputt gingen die bei mir noch nie.. hatte allerdings den sport.. etwas älter.. mit paddel.. flog super mehr als 200 flüge..

wogegen beim Clone nicht nur die lager gefreggggt sind sondern auch der kopf schon nach 20-30 flügen nicht mehr spielfrei und präzise war..

ich habe den drift nach hinten bei nem bekannten durch das höherdrehen des elev-potis am 3GX heute innerhalb von 20 sekunden beseitigt..

die lesen alle dass die potis auf 11uhr stehen müssen und 40% werden zuviel oder ausreichend..das ist bei jedem heli anders und hängt von vielen faktoren ab.. größe ..vibs.. servos.. habe den heute auf ca 55% gestellt und jetzt driftet nichts mehr..vermutlich könnte mann noch höher gehen.. aber das soll der mal schön selber erfliegen..
    ansonsten trimme ich das 3GX auch wenns nötig ist..ging bislang problemlos..wie beim 3G..
    die elektronik von align ist manchmal eingenwillig... aber microbeast oder andere haben auch montagsprodukte..

ich habe einen t-rex 600 LE schon 3 Jahre betrieb.. leichter 3D flug und rundflug.. geschätzte 600 flüge.. musste dieses jahr ein lager an der heckwelle erneuern..ansonsten sind alle lagerböcke und lager orginal..naja so langsam ist der 2 kupplungsbelag fällig und eine fliegkraftkupplung war mal kaputt... der motor ist ein redline 53 und läuft ebenfalls so lange.. aber immer fett und mit rapicon 15%nitro und 22%öl.. der motor hat vor 3 jahren karaiklager bekommen sonst nix ausser 2 glühkerzen..
    die servos sind die orginalen ds 610 an TS und ds 650 am heck..und haben sehr wenig bis kein spiel..der orginale kopf wurde gegen einen fbl kopf getauscht vor ca 1,5 jahren.. der orginale bekam im anderem heli mal die blattlager neu.. und der fbl-kopf braucht jetzt mal ne neue dämpfung aber sonst..
    möglicherweise habe ich ein mittwochs-modell.. also bei dem ding frage ich mich wo der unterschied zu nem henseleit sein soll..ausser im preis..
    wenn nix geht mein LE geht immer..

"den hast du schon lange" sagen meine kollegen immer wenn ich den auspacke..

bin mal gespann was jetzt andere zu deinem 450 schreiben..

gruß paul

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

wow da mach ich mal mit !

Heckrotorlager defekt nach 1 Flug innenkäfig riss es aus dem Lager raus . Zum Glück am Boden!
      Getauscht gegen gescheite lager seit her ruhe

Hauptrotorwellenlager das gleiche innerer Kugellagerkäfig hat so viel spiel zum auseren das man den Ganzen Hauptrotorkopf um 1mm wackeln konnte . Auch hier neue ZZ lager eingebaut und es tut seither .

Motor 5 Flüge hinteres lager kaputt!
      Wieder das gleiche Spiel neue Lager rein seither is gut .

Daraufhin gleich mal die Blatthalter lager auch getauscht !

Mich kotzt das an der Heli fliegt sowas von klasse aber nach jedem 2ten flug war man am schrauben ich hoffe das hebt jetzt ne weile.

Gruß Thomas

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Schade, dass du solche Probleme hast. Habe den gleichen wie du und keine Qualitätsprobleme. Man darf aber nicht vergessen, dass auch Align-Helis keine Highend-Helis sind. Der Preis bewegt sich immer noch (verglichen mit Highend-Marken) im unterem Mittelfeld und die Qualität kann demnach auch mal etwas schwanken. Ich habe noch einen CopterX (der flugfertig nur ca. 30% vom T-Rex gekostet hat) und auch da gibt es von der Mechanik her nichts zu bemängeln.
        Du hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt und ich wünsche dir, dass nach der Reparatur alles bestens ist.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

hmm, das macht mich jetzt etwas nachdenklich.
          Ich selbst fliege einen T-Rex Pro 450 V1 allerdings mit RJX FBL Kopf und Microbeast.

Dieser hat seit 400 Flügen die gleichen Lager, sowohl im Motor als auch im Kopf und sonstwo.
          Der fliegt immer noch saugeil.

Ist die Qualität echt schlechter geworden?
          Oder lassen die Motorvibs die Lager vorschnell altern.

Du fliegst auch futaba, sonst läg's wohl an Spektrum, aber das kann es ja auch nicht sein.
          Ok, kleiner Scherz...

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Schade, dass du solche Probleme hast. Habe den gleichen wie du und keine Qualitätsprobleme. Man darf aber nicht vergessen, dass auch Align-Helis keine Highend-Helis sind. Der Preis bewegt sich immer noch (verglichen mit Highend-Marken) im unterem Mittelfeld und die Qualität kann demnach auch mal etwas schwanken. Ich habe noch einen CopterX (der flugfertig nur ca. 30% vom T-Rex gekostet hat) und auch da gibt es von der Mechanik her nichts zu bemängeln.
            Du hast wahrscheinlich einfach Pech gehabt und ich wünsche dir, dass nach der Reparatur alles bestens ist.
            Gruß Norbert
            Hallo Norbert ,

das das keine Highend Helis sind weiß ich schon habe so fast jeden Heli von Align schon gehabt oder geflogen und fliege auch gern Align aber das mit den Lagern schockte mich dann doch bischen weil es halt echt alle lager waren die es an dem Teil gibt . aber hoffen wir mal das es nur ein Montagsmodell war ...

@ Alex ich glaub eher das es an dem neuen Hochdrehenden Konzept von Align liegt ( was ich persönlich nicht so gut finde) und die Billig lager da einfach nicht mehr mitmachen ... Denn man kann dann ja eins und eins zusammenzählen Immer mehr Drehzahl dann billiglager und dann noch kleine Vibrationen .... das ist der tot eines Lagers

Gruß Thomas
            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 10:20.

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Wie hoch drehen die denn jetzt?
              Ich fliege meinen V1 mit um die 2.700 bis 2.900 Umdrehungen.
              Rundflug, Flips, Loopings, kein 3D.

Gruß, Alex
              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
              FrSky Horus

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                Wie hoch drehen die denn jetzt?
                Ich fliege meinen V1 mit um die 2.700 bis 2.900 Umdrehungen.
                Rundflug, Flips, Loopings, kein 3D.

Gruß, Alex
                ich fliege in der ersten stufe 2800 ( 75% Regleröffnung ) und in der zweiten stufe 3400 (100% Regleröffnung) .

wobei ich die zweite nur zum speeden nehme

Gruß Thomas

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                  nd in der zweiten stufe 3400 (100% Regleröffnung) .
                  Hallo, dir ist aber bewust, dass Align für seine 325er Blätter 2800 U/min als max angibt?
                  Meiner drehte bei 90% 3030 U/min, habe darauf sofort auf 80% reduziert. Sinnvoll wäre u.U. auch ein kleineres Ritzel.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Hallo, dir ist aber bewust, dass Align für seine 325er Blätter 2800 U/min als max angibt?
                    Meiner drehte bei 90% 3030 U/min, habe darauf sofort auf 80% reduziert. Sinnvoll wäre u.U. auch ein kleineres Ritzel.
                    Gruß Norbert
                    Hallo Norbert

diese 2800U/min stehen auf jedem Blatt auch auf einem 250er Blatt und der dreht noch mehr . Das ist eine sicherheitsangabe die halt ein Hersteller machen muss . Das Blatt hebt einiges mehr aber das brauchen wir nicht hier diskutieren da gibt es schon zig Threads drüber .

Gruß Thomas

Kommentar

• FAO
                      FAO

Danke schon mal für die Info! Ich bin also nicht der Einzige mit diesen Problemen.

Ich versuchte, in Originalkonfiguration zu fliegen, das waren mit dem 15er Ritzel und dem sehr starken Motor bestimmt mehr als 3000U/min. Die Vibrationen, die ich von Anfang an am Heli bemerkte, traten dummerweise hauptsächlich beim Rundflug und beim Start am Boden auf, bei sehr hohen Drehzahlen wares sie nicht so stark.

Wenn ich jetzt originale Align-Ersatzteile (Kugellager) kaufe, sind die denn dann besser als die den Bausätzen beiligenden?

Die meisten Händler geben ja leider auch nicht an, von welchem Hersteller oder in welcher Toleranzklasse die angebotenen Lager sind.

frank

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Also ich habe Letztens, als ich ein HK 450GT chassis geschenkt bekommen habe, alle Lager gegen die von Align ausgetauscht. Dabei fielen mir 2 Sachen auf:

1.: Die Lager laufen butterweich (Hauptrotorwellenlager) und das alle 4.
                        2.: Die Hauptrotorwelle hat minimales Spiel in den Lagern, wirklich nur minimal, aber man merkt dass die hauptrotorwelle "reinflutscht" wo man sie bei meinem Belt CP noch reindrücken musste und sie dann bombenfest saß.

Ausserdem musste ich den Heckantrieb gegen einen von KDS tauschen, auch in diesem Vergleich gewinnen die Align lager, denn auch die neuen KDS Lager liefen nicht so seidenweich wie die von Align.

Also ich bin von der Qualität bis her zufrieden.

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
                          Wenn ich jetzt originale Align-Ersatzteile (Kugellager) kaufe, sind die denn dann besser als die den Bausätzen beiligenden?
                          Es handelt sich um handelsübliche Miniatur-Rillenkugellager (z.B. Hauptwelle 685 ZZ). Wenn du sicher gehen willst, dann hol dir welche von einem namhaften Hersteller.
                          Gruß Norbert

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                            Gruß Norbert
                            Häh*Die Blätter sind doch Locker bis 3500 Freigegeben,ich fliege die Dinger mit 3600 am Kopf und bin mehr als begeistert und das einzige Problem bei meinem war das Canopy ansonsonsten war alles ok
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Also ich hatte mit meinen 325D Pro auch schon mehr als 3200 drauf, allerdings sind die von Align wirklich nur bis 2800 freigegeben, mehr als 3200 würde ich den Align 325D pro aber auch nicht zumuten, die sind wirklich sehr weich. Mit den KDS Blättern habe ich da weniger bedenken

Gruß Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                              X