T-Rex 450Sport V2, Erstflug und Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

T-Rex 450Sport V2, Erstflug und Absturz

Hallo,

hab mich bei dem schönen Wetter nun endlich überwunden meinen Erstflug zu machen, er dauerte ca. 4 Sekunden...

Bin abgehoben und dann hat er sofort angefangen sich extrem schnell zu drehen, glaube im Uhrzeigersinn und dann schlug er auch schon ein...

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht/eingestellt habe?
    Diabolo700 & Diabolo550
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: T-Rex 450Sport V2, Erstflug und Absturz

Kreiselwirkrichtung ?

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uwe652
      Member
      • 01.02.2011
      • 195
      • Uwe
      • Landkreis Harburg

Heckrotor keine Wirkung. HeRo dreht falsch herum. Heckservo falsche Laufrichtung. Kreiselwirkung invers.
      Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Mechanisch alles leichtgängig?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Deppengestell dran und nicht höher als 5 cm fliegen zu Beginn!
        Dann kann nix passieren nächstes Mal, Kopf hoch!
        Man sieht ja mit Landegestell schon beim bzw. kurz vor dem Abheben, wohin er ausbricht.

Kommentar

• elmar
          elmar

Ich tippe auch auf Kreiselwirkrichtung. Habe ich beim ersten Flugversuch mit dem 450 auch falsch gemacht, aber zum Glück am Boden bemerkt, dass ich einen Brummkreisel habe und gleich wieder ausgeschalten.

Beim nächsten mal bitte erst mal die Heckwirkrichtung am Knüppel und die Kreiselwirkrichtung testen. Beides muss in die richtige Richtung wirken! Ach ja, leg einen Karton drunter und lass den Heli nur soweit hochlaufen, dass er entlastet und sich am Boden drehen kann. Also auch keine Gummistopper ans Landegestellt montieren, der Heli muss leicht rutschen können. Wenn er irgend etwas unerwartetes macht sofort Motor aus.

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
            Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht/eingestellt habe?
            Leider hast Du nicht geschrieben, was Du eingestellt hast. Wenn der Heli sich schnell IM UHRZEIGERSINN dreht, kommt eigentlich nur eine verstellte Funke, die falsche Kreiselwirkrichtung oder eine klemmende Heckmechanik in Frage. Denn der Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn (rechts rum) und das Ausgleichsmoment müsste den Heli links rum drehen, wenn z.B. die Heckanlenkung nicht eingehängt ist oder sowas.

Wenn Du den Heli um die Hochachse drehst, müssen sich die schmalen Kanten des Heckrotors gegen die Drehbewegung ausrichten. Es gibt zahlreiche Videos im Netz, die Dir helfen, die Wirkrichtung zu überprüfen (z.B. Heliernst, Mikeys RC und Co.)

[YOUTUBE]FqhW2tXX2Fc[/YOUTUBE]

M.

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

Deppengestellt hatte ich zwar dran, aber irgendwie hat das den Heli meiner Meinung nach total wackelig am Boden gemacht, hab immer gedacht der kippt mir gleich weg, deswegen hab ich dann auch gleich etwas mehr gas gegeben um vom Boden wegzukommen, war so in 1m Höhe...
              Ist so ein Gestell mit nach unten gerichteten Carbonrohren, denke zwei gerade, starre stangen wären besser...
              das mit der Kreiselwirkrichtung teste ich dann mal und berichte, aber das wirds wohl gewesen sein
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Deppengestellt hatte ich zwar dran, aber irgendwie hat das den Heli meiner Meinung nach total wackelig am Boden gemacht, hab immer gedacht der kippt mir gleich weg, deswegen hab ich dann auch gleich etwas mehr gas gegeben um vom Boden wegzukommen, war so in 1m Höhe...
                Das hast Du schon richtig gemacht. Aber wenn der Heli falsch eingestellt ist, hilft Dir das natürlich nicht mehr.

Jeder Jeck ist anders, aber vielen hilft es, wenn sie statt eines Erstfluges zunächst einmal ein paar Ersthüpfer oder Erstrutscher machen, bei denen nur so viel Pitch gegeben wird, dass der Heli gerade abhebt, und dann setzt Du ihn sofort wieder so sanft wie möglich ab. So 10 oder 15 mal einfach nur kurz hoch, gleich wieder runter. Durchatmen. Hoch, gleich wieder runter, durchatmen. Hoch, sanft gleich wieder runter. Durchatmen.

Dabei entwickelst Du ein Gefühl für das Pitchmanagement und Du entdeckst Bau- oder Einstellungsfehler. Wenn das dann klappt, mach den Erstflug in ca. 1 m Höhe... Nur ein Vorschlag. Vermutlich werden sich gleich Leute melden, die das für völlig falsch halten

Martin

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Ich hab es auch so gemacht und bin gut dabei gefahren............

Kommentar

• reggydick
                    Member
                    • 04.09.2011
                    • 357
                    • Frederik
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo!
                    ICh habe in einer Modellbauzeitschrift gelesen, dass sich hinten die Pitchbrücke (oder so irgendwie) manchmal verklemmt.
                    Aber keine Garantie
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

Hallo,

hab den Heli nun zerlegt und getestet, es war wirklich der Kreisel der falschrum gearbeitet hat war mir echt sicher alles richtig eingestellt zu haben, aber nunja...
                      Ersatzteile sind bestellt, 90€...

mal schaun wie teuer der Zweitflug wird
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Mit diesem kleinen Trick sollte dir das nicht mehr passieren
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

das video hab ich sogar beim einstellen angeschaut...
                          keine ahnung warums schief lief...

Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ist so ein Gestell mit nach unten gerichteten Carbonrohren, denke zwei gerade, starre stangen wären besser...
                            das mit der Kreiselwirkrichtung teste ich dann mal und berichte, aber das wirds wohl gewesen sein
                            Das nächste mal Hauptrotorblätter runter ,Steller Regler 30 % . und dann laufen lassen . Wenn du rechts steuerst muss auch die Nase des Helis nach rechts gehen . Wenn du das Heck nach rechts oder nach links drückst muss das Heck dagegen halten und nicht weg ziehen.

Bei deiner Einstellung , Heli Nase nach rechts . Wenn du nun rechts steuerst muss die Heckpitchbrücke zum Heckrohr hin laufen sonst revers setzen. Wirkrichtung : wenn du das Heck von dir weg drückst muss die Heckpitchbrücke zu dir hin laufen also immer in die gegensätzliche Richtung von der Heckbewegung . Dann ist alles ok wenn du im Heading Hold Mode startest .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick
                              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Und was wir auch schon hatten war ein Riemen, der falsch verdreht war und somit den Heckrotor falschherum angetrieben hat. Das würde ich lieber auch prüfen, denn wenn du die Gyrowirkung doch richtig eingestellt hast, macht dir dir falsch herum drehende Rotor einen Strich durch die Rechnung.

Muss es jetzt ja nicht gewesen sein, aber sicher ist sicher

Lg

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                              X