Spiel an der Hauptrotorblattwelle am T-Rex 450 pro v2 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janciesko
    janciesko

Spiel an der Hauptrotorblattwelle am T-Rex 450 pro v2 3GX

Hi an alle,

darf ich euch bitte was fragen: hab mit meinem neuen T-Rex um die 50 Akkus verflogen und hab beobachtet dass ein Spiel an der Blattwelle auftritt. Ich kann mich nicht mehr erinnern wir es zu beginn war und zZ habe ich auch keine andere Referenz um zu überprüfen ob das normal ist. Spiel: ich kann das Rotorblatt rauf und runter bewegen, so dass an den Enden der Blätter ein Spiel von 1cm entsteht. In Achsrichtung ist die Welle fest. Die Blattlager sind ebenfalls in Ordnung, ebenfalls alle Teile verbaut. Mir scheint als wären die Plastikdämpfungsringe nicht wirksam genug?
    PS: ich hatte einen Unfall mit dem Heli bei dem sich die Hauptantriebswelle leicht verbogen hat. Die habe ich getauscht und sonst fliegt der Heli gut.

Wie ist es bei euch?

LG, jan
  • chaos9
    chaos9

AW: Spiel an der Hauptrotorblattwelle am T-Rex 450 pro v2 3GX

hast du die schraube im zentralstück fest. die für die hrw ist
    das war bei mal der fall.
    auswirkungen hatte es bei bestimmten drehzahlen das der heli in der luft eiertet meist bei schwachem akku

lg pedda

Kommentar

• janciesko
      janciesko

Hi Peter,
      ja, das Zentralteil ist an der HRW fest. LG,
      jan

Kommentar

• cropduster
        Member
        • 18.02.2012
        • 112
        • Michael

Wenn dud as eine Rotorblatt bewegst oderd en Blatthalter, bewegt sich das gegenüberliegende Blatrt oder der Blatthalter ebenso?

M.

Kommentar

• janciesko
          janciesko

Zitat von cropduster Beitrag anzeigen
          Wenn dud as eine Rotorblatt bewegst oderd en Blatthalter, bewegt sich das gegenüberliegende Blatrt oder der Blatthalter ebenso?

M.
          Ja. Die Achse samt Welle, Blatthalter und Blättern sind in der Hinsicht starr.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 14:16.

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

überprüf mal die Dämpfergummis und bau neue ein, das sollte helfen.

Lg,
            Janick
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• janciesko
              janciesko

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
              überprüf mal die Dämpfergummis und bau neue ein, das sollte helfen.

Lg,
              Janick
              Ok. Ist bei euch überhaupt kein Spiel vorhanden?

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick

ich hab zwar den Sport v2 und nicht den Pro, aber das macht ja am Rotorkopf keinen Unterschied, daher: mit neuen Dämpfergummis ist bei mir kein Spiel vorhanden. Wenn man sehr Weiche hat, kann man natürlich mit etwas Druck die Welle bewegen, das wars aber.

Lg
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Wenn das Teil zufriedenstellend fliegt, laß es.

Hast du die Blattlagerwelle auch getauscht ? Die ist dann meist auch minimal krumm, wenn die HRW verbogen ist. Die beiden tauscht man normalerweise gemeinsam (und die Drucklager an den Blatthaltern anschauen, ob die nicht irgendwo rasten).
                  Und wenn du die BLW tauscht, dann kannst auch neue Gummis geben. Aber nimm die härteren.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 15.03.2012, 16:23.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• janciesko
                    janciesko

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Wenn das Teil zufriedenstellend fliegt, laß es.

Hast du die Blattlagerwelle auch getauscht ? Die ist dann meist auch minimal krumm, wenn die HRW verbogen ist. Die beiden tauscht man normalerweise gemeinsam (und die Drucklager an den Blatthaltern anschauen, ob die nicht irgendwo rasten).
                    Und wenn du die BLW tauscht, dann kannst auch neue Gummis geben. Aber nimm die härteren.

Ok, danke für die Hinweise! Die BLW hab ich nicht getauscht. Ein Rolltest auf nem Tisch hat sie bestanden Ich glaub es müsste an den Gummis liegen, ich guck noch mal heute wenn ich heim komme. Noch eine kurze Zwischenfrage: wie fest zieht ihr die Hauptrotorblätter zu? Recht lose, so dass sie sich im Flug automatisch ausrichten, oder fest?
                    THX, jan

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Zitat von janciesko Beitrag anzeigen
                      wie fest zieht ihr die Hauptrotorblätter zu? Recht lose, so dass sie sich im Flug automatisch ausrichten, oder fest?
                      THX, jan
                      Ich mache es so, dass ich selbst sie problemslos verstellen kann, sie jedoch nicht von alleine einklappen, wenn ich den Heli drehe und dann leicht wackel.

Lg
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        ch mache es so, dass ich selbst sie problemslos verstellen kann, sie jedoch nicht von alleine einklappen, wenn ich den Heli drehe und dann leicht wackel.
                        Hmm, ich wiederrum ziehe die nur so fest, das die beim auf die Seitelegen gerade so von alleine abknicken. Wenn die zu fest sind schüttelt sich der Heli beim Hochlaufen recht lange, bis sich die Blätter ausgerichtet haben, bzw. sie richten sich gar nicht mehr 100% aus.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

eventuell muss man "leicht wackeln" auch definieren. Wenn ich ihn "schüttel" klappen die sehr schnell ein. "leicht wackeln" meinte eher ein sanftes auf- und ab. Wenn die mir da schon direkt einklappen, wärs mir zuu locker..
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• janciesko
                            janciesko

ok, alles klar. Ich belasse es beim Achsspiel an der RBW und bei der nächsten Ersatzteilbestellung kommen ein paar der Dämpfungsgummis dazu.

Kommentar

Lädt...
                            X