T-Rex 600 N - paar Infos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

T-Rex 600 N - paar Infos...

Hallo zusammen, neben meinem T-Rex 600 E, reizt mich zunehmen ein Stinker... Auf meinen Elo will ich nicht verzichten, weil ich mit ihm um die Ecke fliegen kann, dass Laden nervt jedoch bisschen...

Nach dem ich von den Elektros bei meinen Cars, zurück zu Nitros gekehrt bin, hätte ich ein paar Fragen zu den Flugmotoren, da diese sich scheinbar etwas von den Car-Motoren unterscheiden.

1.) Wie hoch sind die Laufleistungen in Litern, die solche Motoren erreichen? Habe da was von 50l und mehr gelesen. Dabei sind die Car-Motoren bereits nach max. 20l am Ende bzw. lässt die Kompression meistens nach und das Pleuel muss auch getauscht werden... Ich meine gesehen zu haben das die Flugmotoren Kolbenringe haben, die die Kompression länger erhalten...

2.) Wie lange halten die Kerzen im Schnitt bis man sie tauschen muss? Gibt es da eine Faustregel, wie z. B. alle 5l o. ö?

3.) Wie qualmen die Motoren so sehr? Meine Car-Motoren erzeugen bei Volllast deutlich weniger Rauch, werden die Flugmotoren, mit Absicht besonders fett geflogen bzw. betrieben, oder liegt das starke rauchen am Sprit selbst?

4.) Wie hoch ist die Flugzeit bei einem T-Rex 600N der mit 2000U/min am Kopf betrieben wird?

Wäre super nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte

MfG
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: T-Rex 600 N - paar Infos...

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    3.) Wie qualmen die Motoren so sehr? Meine Car-Motoren erzeugen bei Volllast deutlich weniger Rauch, werden die Flugmotoren, mit Absicht besonders fett geflogen bzw. betrieben, oder liegt das starke rauchen am Sprit selbst?
    Sie werden mit viel mehr ßl im Sprit betrieben und stehen meistens deutlich fetter.
    Ausserdem sind die Helimotoren großvolumiger und erzeugen generell mehr Abgas.

Noch ne Anmerkung. Du bezeichnest einen car Motor also als tot, weil Du das Pleuel mal wechseln musst? nur zur Info, man kann Laufgarnituren aus quetschen lassen, dann stimmt die Kompression auch wieder.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

1.) Wie hoch sind die Laufleistungen in Litern, die solche Motoren erreichen? Habe da was von 50l und mehr gelesen.
      Manche fliegen sogar über 100L und gehen noch gut, je nach Pflege eben.

2.) Wie lange halten die Kerzen im Schnitt bis man sie tauschen muss? Gibt es da eine Faustregel, wie z. B. alle 5l o. ö?
      Faustregel gibts da keine, bei mir hielt so ne Kerze gute 30L (ENYA 4)

Das liegt zum einen am ßlanteil im Sprit (>18%) zum anderen auch daran, dass Helimotoren relativ fett geflogen werden zwecks besserer (Innen-)Kühlung.

4.) Wie hoch ist die Flugzeit bei einem T-Rex 600N der mit 2000U/min am Kopf betrieben wird?
      Unterschiedlich, würde sagen von 5-15min ist alles dabei, je nach Einstellung, Motor, Nitroanteil, Spritsorte.
      Ich war mit meinem 600N und Redline 53 immer so 6-7min unterwegs mit 20%Nitro und 2000 am Kopf.

Gruß Jens

Kommentar

• Evader
        Evader

Ich glaube du meinst das klemmen lassen von Laufgarnituren... Ja kann man machen, aber das Pleuel verschleißt ebenfalls relativ schnell... Besonders beim einlaufen lassen wenn der Motor neu ist und klemmt sowie auch nach dem klemmen lassen... Die Lager müssen auch mal neu etc. bei Car-Motoren die um die 100-150€ kosten, ist es dann so eine Sache für sich... Mein SH-Truggster Motor den ich im Losi 8ight T 2.0 auf der Bahn fahre, kostet ca. 113€ für das Geld ist es ein super Motor! Wenn ich den klemmen lasse (+ 2 mal Versandt) sowie das Pleuel tausche und bedenke das die Lager dann auch bald dran sind, hätte ich mir für das Geld fast nen neuen Motor kaufen können... Daher sehe ich die Car-Motoren, zumindest die ich benutze nach 20-25l als am Ende an.

Aber zurück zum Thema. Das die Flugmotoren mehr Hubraum haben, habe ich ganz vergessen. Der höhere ßlanteil im Spirt wird sicherlich ebenfalls gut dazu beitragen dass das ganze deutlich stärker raucht...

Kommentar

• Evader
          Evader

Shuttle ZXX 6-7min* Hmm das klingt nicht so toll... 6-7min fliege ich nun mit meinem Elo bei 1900U/min... Sonst ließt man meistens etwas von 15-20min!? Woran liegt es das du so "kurz" nur fliegen konntest?

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Sonst ließt man meistens etwas von 15-20min!? Woran liegt es das du so "kurz" nur fliegen konntest?
            Wie gesagt, Flugzeit hängt stark vom Nitroanteil im Sprit ab. Wenn jetzt einer mit 0% Nitro fliegt macht er bestimmt auch 25min, aber ob das dann wirklich spass macht ist die Frage. Mit sinkendem Nitroanteil sinkt eben auch die Leistung und an die Leistung eines E- Helis kommt ein Nitro nur schwer bis garnicht ran.

Gruß

Kommentar

• Robbyfly
              Member
              • 31.03.2009
              • 167
              • Heiko
              • Raum Stuttgart

mein T-Rex 600N schluckt auch ziemlich, die 7min sind da nicht abwegig.
              Wenn du zahm fliegst mit geringerer Drehzahl, kommst du mit einer Tankfüllung länger aus.
              Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Evader
                Evader

Ahh ok, dass ist logisch! Hmm ich vermute mal das man beim Nitro-Heli mit der Drehzahl höher gehen muss als beim Elo da die Nitro-Helis weniger Drehmoment haben...

Sagen wir mal ich möchte mit dem T-Rex 600N nur Rundflug (schnell), paar Loops & Flips machen und dabei auf min. 10min Flugzeit kommen... Welchen Nitroanteil bräuchte ich und welche Drehzahl?

MfG

Kommentar

• Robbyfly
                  Member
                  • 31.03.2009
                  • 167
                  • Heiko
                  • Raum Stuttgart

Für gemütliches Fliegen habe ich meinen Raptor 60 mit Webra-Motor (braucht kein Nitro -->11,5% ßl aerosynth) und Zimmermann-Dämpfer.
                  Da gehts locker 15min und ich habe geringere Unterhaltskosten, da der Sprit billiger ist :-)

Den OS50 bzw. Align 50 würde ich aber nicht unter 10% Nitro fliegen, da der ohne nicht richtig laufen will. Ich habe mich damit genug rumgeärgert und mit etwas Nitro läuft das Ding wesentlich besser.
                  Mit 1700rpm kann man auch fliegen, für Rundflug und Kunstflug brauchst du sicher keine 2000rpm.
                  Zuletzt geändert von Robbyfly; 12.02.2012, 19:29.
                  Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Evader
                    Evader

Besten dank, für die Info!

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Hm, ich kenn mich mit Verbrenner ja nicht aus, aber kann man mit einem größeren Tank nicht auch länger fliegen ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Auf das Tankvolumen hat man bei den meisten Bausätzen keinen einfluss Mein Rex fliegt mit OS55 und 20% Optifuel ca. 8 min bei soft 3D und ca. 1800 rpm, allerdings ohne Hoppertank.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Man kann doch aber bestimmt einen größeren Tank kaufen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Qr1gL
                            Member
                            • 12.01.2008
                            • 608
                            • Christian
                            • Schweiz

Bei einem Scaleheli, bei dem der Tank nicht fix in der Mechanik verbaut ist, kann man natürlich die Tankgrösse selber wählen. Bei den gängigen Trainer- Mechaniken ist der Tank aber meistens fix inegriert und kann nicht einfach gegen einen grösseren getauscht werden. Mit einem Hopper-Tank kann das Volumen noch minimal vergrössert werden, sonst sehe ich da Schwarz. Der Schwerpunkt muss ja auchnoch stimmen usw.
                            Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                            X