Hallo,
Zahnflankenspiel Motorritzel einstellen ist klar, aber wie sieht das beim Zahnrad zum Heck aus (also das, welches am AR-Zahnrad anliegt und den Riemen antreibt). Ist das fest vorgegeben, oder kann man hier auch was justieren?
Bei den Rexen ist das fest vorgegeben. Ich hatte an einem 500er Clone viel zu viel Flankenspiel an dieser Stelle.
Ich habe dann alle Löcher für das vordere Heckrotorgetriebe als Langlöcher ausgefeilt, damit ich die Heckeinheit ca 2mm vor und zurückschieben kann.
Somit kann ich nun auch das Flankenspiel am Heckgetriebe einstellen
Ob das bei einem Originalrex überhaupt nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
das ist nicht einstellbar, passt aber im Normalfall.
Was aber z.B viel zu viel Spiel hat, ist wenn man die neue M0,8 Heckübersetzung ( die für hohe Drehzahlen) auf die alte M0,7 ( für niedrige Drehzahlen) umbaut.
Wollte ich nämlich beim 550er Rex machen, habs aber dann genau deswegen wieder ausgebaut.
Halbsymmetrische Heckrotorblätter tuns für diesen Zweck auch.
Hallo,
Danke für die Infos. Da werd ich's dabei belassen. Höchstens Schrauben lockern und etwas randrücken. Zumindest denke ich mal das Klappergeräusch beim Auslaufen des Rotors gefunden zu haben.
Ja, könnte sein, aber in meinem Fall habe ich das Heckrohr erst getauscht und der Riemen ist (für Normaltemperaturen) optimal gespannt. Bin seit den Minusgraten nicht mehr geflogen.
Hallo
mein 550er heckgetriebe ist an einer stelle immer am hängen also schwergängig !
Weiß nicht weiter....
Das Teil ist neu von align vormontiert !!!
Ich tippe eher drauf, daß da ein Kegelrad nicht tief genug im Lager sitzt (eines der beiden, die die Torque Tube antreiben). Normalerweise hat das AR Zahnrad immer zu viel Spiel.
Nur weils vormontiert ist, heißt es nicht, daß es passt. Grundsätzlich alle vormontierten Verschraubungen (Metall/Metall) nochmal öffnen und mit Loctite sichern. Dem Freilauf trau ich seit meiner AR deswegen auch nicht mehr. Hast du schon genau nachgesehen, wo es spießt ?
Also ich habe alle Schrauben Metall Metall mit loctite gesichert aber die Lager die auf dem Ritzel torgetube sitzen da war ich nicht dran kann ich die irgentwie nachdrücken im eingebauten Zustand oder so ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar