meinen Rex habe ich in eine MD500E gebaut und habe nun mit Vibrationen des Hecks zu kämpfen. Das T-Leitwerk vibriert an den äußeren Kanten um ca. 2 bis 3 mm.
Am Blattspurlauf konnte ich nichts feststellen. Auch treten die Vibrationen bei Drehzahlen zwischen 1300 und 1800 fast unverändert auf.
Heute fiel mir auf, dass das Hauptzahnrad beim Anlaufen etwas "eiert". Auch kann ich das Hauptzahnrad ca. 0,5 mm auf der Rotorwelle hin und her (oder hoch und runter) bewegen, begleitet von einem klackenden Geräusch. Das Freilaufzahnrad sitzt aber fest. Auch die Hauptrotowelle hat kein axiales Spiel.
Ist das normal? Der Heli ist bisher crashfrei und hat vielleicht gerade mal 1 Stunde Flugzeit hinter sich. Ich habe mal versucht, das "eiern" zu filmen.
Vielleicht fällt einem von Euch etwas ein. Vielleicht bin ich auch nur paranoid. Die Dämpfergummis in den Blattlagern habe ich schon gegen die roten (80°) getauscht, jedoch erst gestern und noch keine Gelegenheit gehabt, zu prüfen, ob es eine Verbesserung gebracht hat.
[YOUTUBE]LabElZzyBSY[/YOUTUBE]

(Fliege kein 3D, weil kann ich nicht, evtl. zu Alt?
) recht warm wurde: Ich hatte vergessen den Heckkreisel wieder einzuschalten, den ich bei den Lauftests im Keller vorsorglich abgeschaltet hatte! Das war ein Tanz! Dachte erst, das Heckservo läuft falsch herum. Ist aber nochmal alles gut gegangen.
Kommentar