Vibrationen beim T-Rex 700E V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricki
    Member
    • 11.11.2011
    • 44
    • Peter
    • südlich von München

Vibrationen beim T-Rex 700E V2

Hallo zusammen,

meinen Rex habe ich in eine MD500E gebaut und habe nun mit Vibrationen des Hecks zu kämpfen. Das T-Leitwerk vibriert an den äußeren Kanten um ca. 2 bis 3 mm.

Am Blattspurlauf konnte ich nichts feststellen. Auch treten die Vibrationen bei Drehzahlen zwischen 1300 und 1800 fast unverändert auf.

Heute fiel mir auf, dass das Hauptzahnrad beim Anlaufen etwas "eiert". Auch kann ich das Hauptzahnrad ca. 0,5 mm auf der Rotorwelle hin und her (oder hoch und runter) bewegen, begleitet von einem klackenden Geräusch. Das Freilaufzahnrad sitzt aber fest. Auch die Hauptrotowelle hat kein axiales Spiel.

Ist das normal? Der Heli ist bisher crashfrei und hat vielleicht gerade mal 1 Stunde Flugzeit hinter sich. Ich habe mal versucht, das "eiern" zu filmen.

Vielleicht fällt einem von Euch etwas ein. Vielleicht bin ich auch nur paranoid. Die Dämpfergummis in den Blattlagern habe ich schon gegen die roten (80°) getauscht, jedoch erst gestern und noch keine Gelegenheit gehabt, zu prüfen, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

[YOUTUBE]LabElZzyBSY[/YOUTUBE]
    GruÃ?
    Peter
    T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott
  • 3DMaster90
    STAX Helicopters / Rapicon
    Teampilot
    • 31.08.2008
    • 255
    • Alexander
    • Bottrop/Essen

AW: Vibrationen beim T-Rex 700E V2

leichtes hoch und runterspiel habe ich auch. nehm den heli doch mal in die Hand und lass ihn laufen. Wenn ich meinen auf einem tisch anlaufen lasse habe ich auch minimale vibs drin.aber in der hand, bzw beim fliegen, nicht.
    das eiern der ritzel denk ich mal ist normal. es sei denn es sind die CNC Ritzel...
    T-Rex 700 Nitro
    T-Rex 700 E
    http://www.maxrc.de/

Kommentar

• Evader
      Evader

Mein HZ eiert im Rex 600 ebenfalls, kannst es höchstens um 180° versetzt neu drauf schrauben, das bringt bisschen was.

Prüfe mal den Motor, mein 600MX hat extrem vibriert... hab Welle und Lager getauscht nun läuft er sauber...

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

ist normal.

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Bei meinem 700E V2 eiert das noch schlimmer, fliegt aber (als Trainer) einwandfrei!

Ich habe schon mehrere Hughes 500 gebaut, das "filigrane" T-Leitwerk ist immer sehr anfällig für Vibrationen, in einem Fall habe ich das nur durch Erhöhung der Masse bekämpfen können. Einfach zum Test ein 1-2cm² großes Stück Blei (Dachdecker 0.8-1,2mm) mit etwas Spiegelband r.+L. nicht sichtbar unter die Höhenflosse kleben.
          Das liest sich zunächst blöd, wiegt aber kaum was und das Leitwerk ist völlig ruhig!

Jörg

Kommentar

• Pitsch Meister
            Member
            • 10.09.2010
            • 361
            • Michael
            • Wuppertal

Moinsen,

bei meinem 600er eierte das HZR auch so.
            Hab noch mal alles zerlegt,geprüft und wieder zusammen gebaut,dann war´s komischer Weise verschwunden. Hab da leider auch keine Erklärung für gefünden.

Es war halt nur sehr auffällig beim ersten Probelauf!
            GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Mein Blade sah genau so aus, mein 550er ist absolut eierfrei.
              Also ich wurde der Sicherheit und zur Nervenberuhigung mal die beiden Räder von einander trennen und alles säubern und neu zusammenbauen (runter fahren und wieder hochfahren

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Das eiert bei meinem TREX-700E F3C auch, bleibt aber völlig unbemerkt beim Fliegen (keine Zerleger, Vibs).

LG
                Martin

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
                  . Auch kann ich das Hauptzahnrad ca. 0,5 mm auf der Rotorwelle hin und her (oder hoch und runter) bewegen, begleitet von einem klackenden Geräusch. Das Freilaufzahnrad sitzt aber fest. Auch die Hauptrotowelle hat kein axiales Spiel.

]
                  Du kannst das axiale Spiel am HZ elemenieren, indem du die beiden Kugellager vom Freilauf entfernst und neu mit Loctite grün einklebst (liegen nicht bis auf Anschlag in ihrem Sitz) -->hatte aus der packung raus auch in etwa 1mm Spiel nun habe ich keines mehr.
                  Denke aber nicht das die Vibs davon kommen
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• DSchwarze
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 143
                    • Dieter
                    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hi,
                    das "eiern" vom Hauptzahnrad habe ich im ersten moment des anlaufens auch, kommt warscheinlich (vermutlich) daher da es sich ja um eine einseitige Schrägverzahnung handelt und ein gewisser Druck vom Motordrehmoment nach oben wirkt, bzw. das Motorritzel das HZ nach oben drückt, bei weiterer Drehzahlerhöhung stabilisiert sich das ganze wieder ( sieht man ja gut in Deinem Video).
                    Bei lastwechseln (3D) während des Fliegens wird es wohl auch leicht eiern, nur sieht man das Gottseidank nicht (Fliege kein 3D, weil kann ich nicht, evtl. zu Alt? ).
                    Ich denke mal bei Pfeilverzahntem Antrieb wird das nicht passieren.
                    Beim Fliegen selber habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt (in Trainerversion, ohne Rumpf). Auch mit Vibs keine Probleme, fliegt sich sehr gut und bin mit dem 700er V2 sehr zufrieden. (Haupt- und Heckrotorblätter gewuchtet, leichtgängige Anlenkungen vorrausgesetzt).

Gruß, Dieter
                    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Bricki
                      Member
                      • 11.11.2011
                      • 44
                      • Peter
                      • südlich von München

Neueste Entwicklung: Hab's dann heute nicht mehr ausgehalten und habe um 21 Uhr im beleuchteten Garten eine Runde gedreht. Ich habe die roten Dämpfergummis eingebaut und die heute gelieferten M-Blades (S65 in 710mm) montiert. Was soll ich sagen: Null Vibrationen! Ich bin so froh! Der steht jetzt wie eine Eins in der Luft. Noch stabiler und man würde glauben, der ist angenagelt :-)

Wobei mir kurz beim ersten Schweben trotz -5 Grad (Temperatur, nicht Pitch ) recht warm wurde: Ich hatte vergessen den Heckkreisel wieder einzuschalten, den ich bei den Lauftests im Keller vorsorglich abgeschaltet hatte! Das war ein Tanz! Dachte erst, das Heckservo läuft falsch herum. Ist aber nochmal alles gut gegangen.

Auf jeden Dank an Alle für die guten Tipps und Hinweise!
                      GruÃ?
                      Peter

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
                        Neueste Entwicklung: Hab's dann heute nicht mehr ausgehalten und habe um 21 Uhr im beleuchteten Garten eine Runde gedreht. Ich habe die roten Dämpfergummis eingebaut und die heute gelieferten M-Blades (S65 in 710mm) montiert. Was soll ich sagen: Null Vibrationen! Ich bin so froh! Der steht jetzt wie eine Eins in der Luft. Noch stabiler und man würde glauben, der ist angenagelt :-)
                        Hallo Peter.

Freut mich das es jetzt klappt. Zu dem eiernden Zahnrad wollte ich lieber nix schreiben.

Dann war mein Tipp in der PN vom 15.01. ja wohl richtig.
                        Zuletzt geändert von dilledopp; 25.01.2012, 22:52.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Bricki
                          Member
                          • 11.11.2011
                          • 44
                          • Peter
                          • südlich von München

Hallo Helmut,

Ja stimmt. Ich denke auch, dass in erster Linie die roten Gummis den Fortschritt gebracht haben. Danke Dir.
                          GruÃ?
                          Peter

Kommentar

Lädt...
                          X