Roxxy control 975-12 gibt nix Ton!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberg
    heliberg

Roxxy control 975-12 gibt nix Ton!!!

Hi !
    Ich möchte den Roxxy control 975-12 Regler zusammen mit einem externen BEC verwenden, so wie es in der Bauanleitung des T-Rex 600 beschrieben ist.

Nun ist dort ein Beilageblatt indem vermerkt ist, dass das rote Kabel (zum Empfänger) des Reglers NACH der Programmierung herausgezogen werden soll.
    Aber für die Programmierung muß ich doch den Empfänger mit Strom (über das externe BEC) versorgen - dann würde doch aber BEC UND Regler im Empfänger stecken - das geht doch nicht gut oder??

Habe Angst es zu probieren, da ich nicht mein Empfänger oder die Servors abrauchen sehen will. Bisher steckt also die BEC mit Strom im Empfänger und das Reglerkabel ohne rotes Kabel; der Regler läßt sich zwar mit dem Programmer programmieren gibt aber beim Einschalten keinerlei Signaltöne von sich!?

WAS MACHE ICH FALSCH bzw. WO LIEGT MEIN DENKFEHLER*

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Christian Damm
    Christian Damm

Aber den Motor hast du nicht abgesteckt oder? Der Motor = Lautsprecher/Piepser. Nur so ein Gedankenblitz.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 23:51.

Kommentar

• heliberg
      heliberg

AW: Roxxy control 975-12 gibt nix Ton!!!

. . . ja - Motor ist angestöpselt (ohne montierte Rotorblätter - damit die Ohren noch dran bleiben ;-))

Kommentar

• R0t0r
        R0t0r

Das rote Kabel kann drin bleiben weil der Regler kein internes BEC hat.

Hast du den Regler über BEC Strom programmiert?!

Damit der Moter was von sich gibt muss der Flugakku angeschlossen sein.

Gruß Kai

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Heliberg,

hast Du einen Roxxy-Programmer? Der Regler hat zwei Empfänger-Anschlußkabel. An dem einen wird der Programmer angesteckt (ist gekennzeichnet). Wie bereits Kai geschrieben hat, ist der Regler ein Opto-Regler und hat kein eigenes BEC. Um den Regler programmieren zu können, muss der Flugakku angesteckt werden. Die roten Kabel aus den JR-Steckern brauchen übrigens nicht entfernt werden, da der Regler ja keine BEC-Versorgung hat. Der Hinweis in der BA gilt nur für die Regler mit BEC (960-6, 9100-6 etc.) bei externer BEC-Einspeisung.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• heliberg
            heliberg

ja - Flugakku ist dran.

Habe schon gelesen, dass es evtl. geht da es sich um einen "Opto"-Regler handelt ohne BEC.

Es wundert mich aber nur sehr, dass es dann explizit auf einem Beilageblatt so beschrieben ist - eben ohne rotes Kabel!?

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Gasweg eingelernt? Kenne den Roxxy nicht aber vielleicht gibt er keine Töne von sich weil er erst gar nicht initialisiert aufgrund dessen das er noch denke Gas wäre nicht auf 0.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von heliberg Beitrag anzeigen
                Es wundert mich aber nur sehr, dass es dann explizit auf einem Beilageblatt so beschrieben ist - eben ohne rotes Kabel!?
                Die Anleitung bezieht sich wohl auf einen Nicht-Opto-Roxxy. Gehört das Beiblatt zum Rex? Die Rexe werden ja von Robbe mit Roxxy-Reglern verkauft, aber eigentlich alle mit den Nicht-Opto-Versionen. Denn das Programmiergerät muß vom Regler mit Strom versorgt werden, der Empfänger darf nicht. Daher darf zur Programmierung des Reglers das rote Kabel nicht getrennt sein. Sobald der Regler programmiert ist, zieht man das rote Kabel heraus (oder setzt ein Zwischenstück ein), so daß der Empfänger eine eigene Stromversorgung bekommen kann.

Der Opto-Regler hat deshalb 2 Kabel. Eines für den Empfänger, das per Opto-Koppler an den Empfänger geht, und eines, das zum Programmiergerät geht. Ich habe bisher noch keinen Opto-Roxxy gehabt. So wie deine Schilderung klingt, versorgt der Regler das Programmiergerät mit Strom, hat also auf dem Programmierausgang eine Art "Mini-BEC". Der Regler hat aber auch einen Anlaufschutz, wenn kein Empfänger-Signal anliegt.

Mal ein physikalischer Gedanke. Der Regler hat einen Opto-Koppler. Das ist im Prinzip eine LED und eine Photodiode. Dadurch wird der Eingang vom Regler entkoppelt. Aber irgendetwas muß die LED zum Leuchten bringen, der Opto-Koppler braucht deshalb auch im Eingang Strom. Wenn die rote Leitung in der Empfänger-Leitung getrennt ist, kriegt die LED im Optokoppler aber keinen Strom, die Photodiode bleibt dunkel, und der Regler meint, der Empfänger sei nicht eingeschaltet. Vielleicht ist das der Grund? (Das würde übrigens auch erklären, warum der Regler ein Extra-Kabel für das Programmiergerät hat, das hat Robbe bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe eingebaut.)
                Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 07:54.

Kommentar

• heliberg
                  heliberg

. . . ich denke auch, dass es wohl mit eingestecktem roten Kabel funktionieren wird.

Werde aber vorsichtshalber kommende Woche mal Robbe kontaktieren um sicher zu gehen. Mich macht halt stutzig warum es eben auf diesem Beilageblatt für exakt diesen Regler so beschrieben ist - "Rotes Kabel nach der Programmierung rausziehen".

Werde dann mal nächste Woche meine hoffentlich gewonnenen Erkenntnisse diesbezüglich hier posten. Vielleicht ist das ja durchaus von allgemeinem Interesse!?

Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt!!!

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris
                    • Pörtschach am Wörthersee

Hi !
                    Ich möchte den Roxxy control 975-12 Regler zusammen mit einem externen BEC verwenden, so wie es in der Bauanleitung des T-Rex 600 beschrieben ist.

Nun ist dort ein Beilageblatt indem vermerkt ist, dass das rote Kabel (zum Empfänger) des Reglers NACH der Programmierung herausgezogen werden soll.
                    Aber für die Programmierung muß ich doch den Empfänger mit Strom (über das externe BEC) versorgen - dann würde doch aber BEC UND Regler im Empfänger stecken - das geht doch nicht gut oder??

Habe Angst es zu probieren, da ich nicht mein Empfänger oder die Servors abrauchen sehen will. Bisher steckt also die BEC mit Strom im Empfänger und das Reglerkabel ohne rotes Kabel; der Regler läßt sich zwar mit dem Programmer programmieren gibt aber beim Einschalten keinerlei Signaltöne von sich!?

Kleiner Trick:

Du kaufst dir einfach einen Futaba Verlängerungsadapter an diesem trennst du das rote kabel und steckst es in deinen empfänger. Das originale Kabel lässt du so wie es ist und steckst es an die Verlängerung ohne roten pol.

Jetzt kannst du dir aussuchen ob mit oder ohne roten pol der Controller vom Roxxy angesteckt wird

lg
                    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris

Achtung hier die richtige Version SORRY nochmal die obige nicht beachten!

Kleiner Trick:

Du kaufst dir einfach einen Futaba Verlängerungsadapter an diesem trennst du das rote kabel und steckst es in deinen empfänger. Das originale Kabel lässt du so wie es ist und steckst es an die Verlängerung, ohne das kabel zu verändern

Jetzt kannst du dir aussuchen ob mit oder ohne roten pol der Controller vom Roxxy angesteckt wird

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                        Coole Idee, aber darum ging es dem Threadersteller doch eigentlich gar nicht? :dknow:
                        Roxxy control 975-12 Regler
                        Der Roxxy 975-12 ist, wie im Thread thematisiert, ein HV-Typ mit Opto-Koppler. Da entfällt die ganze BEC-Trennerei. Im Gegenteil, siehe unten.
                        Bisher steckt also die BEC mit Strom im Empfänger und das Reglerkabel ohne rotes Kabel; der Regler läßt sich zwar mit dem Programmer programmieren gibt aber beim Einschalten keinerlei Signaltöne von sich
                        Es ist also bereits mit getrennter roter Leitung probiert worden. Die Frage war denn auch "nur", warum der Regler keinen Mucks von sich gibt. Meiner Meinung nach deshalb:
                        Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Mal ein physikalischer Gedanke. Der Regler hat einen Opto-Koppler. Das ist im Prinzip eine LED und eine Photodiode. Dadurch wird der Eingang vom Regler entkoppelt. Aber irgendetwas muß die LED zum Leuchten bringen, der Opto-Koppler braucht deshalb auch im Eingang Strom. Wenn die rote Leitung in der Empfänger-Leitung getrennt ist, kriegt die LED im Optokoppler aber keinen Strom, die Photodiode bleibt dunkel, und der Regler meint, der Empfänger sei nicht eingeschaltet.
                        Im Moment interessiert mich daher eigentlich nur noch auf die Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert. Mit der roten Leitung.

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Ok, vielleicht ist es ne dumme Frage aber manchmal übersieht man was....

Der Motor ist schon am Regler angesteckt??

Die Programmierbox hast auch auch wieder vom zweiten Kabel abgezogen? Der Regler initialisiert mit der Box nicht und nimmt auch keinerlei Befehle vom Empfänger an.

Im Grunde wird das Teil einfach mit dem einen Kabel am Empfänger angeschlossen, Box an das zweite Kabel und Antriebsakku dran. Empfängerseitig braucht er keinen Strom.
                          Abziehen.
                          Dann Empfängerstrom an, Lineare Gaskurve einstellen und auf Vollgas. (Gas im Sender natürlich Reversed)
                          Antriebsakku an, Tonfolge abwarten.
                          Knüppel auf Motor aus.
                          Tonfolge abwarten
                          Abstecken

Damit sollte alles gut sein. Hab mehrere von den Reglern, und noch viel mehr programmiert, funktionieren immer.

Gruß,
                          Philipp

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            Coole Idee, aber darum ging es dem Threadersteller doch eigentlich gar nicht? :dknow:
                            Der Roxxy 975-12 ist, wie im Thread thematisiert, ein HV-Typ mit Opto-Koppler. Da entfällt die ganze BEC-Trennerei. Im Gegenteil, siehe unten.
                            Es ist also bereits mit getrennter roter Leitung probiert worden. Die Frage war denn auch "nur", warum der Regler keinen Mucks von sich gibt. Meiner Meinung nach deshalb:
                            Im Moment interessiert mich daher eigentlich nur noch auf die Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert. Mit der roten Leitung.
                            Achja stimmt doch!!!!

Bei einen Opto REgler wird nichts abgesteckt an den Polen!!!! Das ist doch der sinn!!!

Einfach Regler an den Empfänger, diesen mit Strom versorgen und fertig

Ende der Geschichte!

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Hi !

Eventuell musst du in der Funke den Gaskanal umpolen, wenn der nicht passt piepst der auch nicht. Was für eine Funke hast du denn?
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X