Also am Roxxy 950 mit Scorpion2228-6 fliege ich knapp 4 min dann bricht die Spannung unter 3,5V Zelle ein und ich lande mit den Neuen Turingy 2200 40C 3S Akkus. 20% verliebender Restkapazität, interessiert mich nicht ich fliege nach Einzelzellen Spannung um den Akku nicht zu zerstören. 3,5V Zelle unter Belastung , 3,7V Zelle bei Landung.
Aber sind aber momentan meine extremsten Flüge.
Mit dem Jazz 40Lv und Original Motor 450M fliege ich locker 5:50 dann ist aber auch Schluss mit lustig. Nicht nur das die Zellen unter 3;5 V einbrechen, im Flug bricht dann schon mal das Heck weg in einem Looping.
Aber um das geht es eigentlich gar nicht.
Mich stößt es nur immer auf, wenn Anfängern erklärt wird ein 25C Akkus ist optimal für einen 450 T Rex, das stimmt einfach nicht.
Sicher theoretisch wäre er ausreichend , aber praktisch ist er überzeichnet und ein 40C hält Doppel so lange die Belastungen aus.
Ich habe eben nur schlechte Erfahrungen mit teuren 25C , 30C Akkus gemacht und mit den billigeren Turingy 40C habe ich die besten Akkus für mich gefunden.
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 07.01.2012, 23:59.
Hi Tommy.
Lass dich nicht verunsichern. Solange du den Heli mit "humanen" Drehzahlen im leichten Rundflug bewegst, reichet der 15c Akku auf jeden Fall.
Solltest du den Akku stärker beanspruchen (mehr Pitch, mehr U/min), wird die Drehzahl in manchen Situationen einbrechen, der Akku nach dem Flug wärmer/heiß sein und die Lebensdauer verkürzt.
Mich stößt es nur immer auf, wenn Anfängern erklärt wird ein 25C Akkus ist optimal für einen 450 T Rex, das stimmt einfach nicht.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich hab lediglich behauptet, dass ein 450er mit Stock-Komponenten keine 50A zieht (und den hat der Threadersteller nunmal). Dein Scorpion Motor hat 525Watt, der Align BL450M hat 400W.
Ich sehe in deinen Daten, dass auch du nicht einmal annähernd an die 50A heran kommst. Und für die Zeit eines Pitchstoßes halten das sogar (echte) 20C Akkus aus. Was heißt, dass du mit dem Alignmotor und dem Originalregler durchaus deine Tictocs auch mit einem 30C Akku fliegen kannst.
und mit den billigeren Turingy 40C habe ich die besten Akkus für mich gefunden.
Da haben wir was gemeinsam. Wobei aus der letzten Charge hier zwei von vier gekauften mit dicken Backen neben mir liegen. Noch keine 20 Zyklen drauf. Ich kauf sie trotzdem wieder.
Um das nochmal klar zu stellen: ich weiß nicht, warum hier plötzlich jemand mit "hat keinen Heli" und "realitäts fernen theoretischen rechnerein" (bitte Duden benutzen wenns freihändig nicht so klappt) um die Ecke kommt, aber ich hab Tommylalido nicht empfohlen, sich einen 15C Akku zu kaufen. Ich hab lediglich auf seine Frage geanwortet. Und das wahrheitsgemäß.
muss dazusagen mehr wie leichter rundfulg ist bei mir noch nicht.
Fliege einen T-Rex 450 Sport von align , 35A regler und nem und nem 450m Motor.
So. Nun kannst du deine drei 450er mit "extremen Pitchwerten" nehmen und abkühlen lassen. Wenn du Power willst, würde ich aber empfehlen einen Heli zu kaufen.
3S, 25C Akkus haben vielleicht mal die ersten Flüge annehmbare Leistungen die nach 5 min. so stark einbrechen das Tic-Tocs nicht mehr zu fliegen sind.
Musst du dir ja keine Sorgen machen. Liest du eigentlich manchmal was du schreibst?
So ist es, ein 450 T Rex Pro oder in meinem Fall, DREI Stück 450 T Rex Pro (3 Stück damit sie auskühlen können ) werden ordentlich bewegt, mit ordentlichen Reglern und teilweise besseren Motoren und natürlich 13,5° Pitch, damit sich auch etwas tut. Von extremen Zyklischen Pitch Werten wollen wir mal gar nicht reden , die beim Rex möglich sind.
Beeindruckend. Wirklich. Kannst du mir ein Autogramm schicken?
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Also sagen wirs so: Ich fliege derzeit uralte 16C - Akkus, die bestimmt irgendwas um die 100 Flüge aufm Buckel haben immernoch.
Selbstverständlich kein 3D - ist auch garnicht mein Ziel
Ich habe damals (leider) keinen Mini Titan oder ähnliches gekauft, dennoch bin ich mit meinem Rex @2200rpm und weniger zufrieden, wenn ich gemütlich rumcruisen will - Ohne auf persönliche Kenntnisse stoßen zu wollen - Wer die "C-Frage" stellt, dürfte sich noch unterhalb von 20-30A aufhalten. Damit reicht ein 15C - Akku aus.
Dass der natürlich nicht so lange wie ein 35-45C Akku hält, ist klar, dennoch reicht der aus.
[OT] Auch, wenn ich ihn nur einmal geflogen habe, finde ich heutzutage den KDS Quiet wegen dem komplett-Riemen-Antrieb nicht schlecht[/OT]
@Topic - Ich finde, der Threadersteller, sollte mal sagen, welchen Flugstil er anpeilt, dann kann man was bezüglich der C-Rate sagen.
Hay liebe Heli freunde,
Habe zu Weihnachten von meiner lieben Familie nen Akku bekommen.
So weit alles ok,
nur dieser Akku hat nen entlade strom von 15 c.
Sonst Fliege ich mit 30c.
Da ich mich mit Akkus noch nicht so beschäftig .... ist meine frage:
Kann was kaput gehen? oder die leistung mitten im flug zusammen brechen.....
muss dazusagen mehr wie leichter rundfulg ist bei mir noch nicht.
Fliege einen T-Rex 450 Sport von align , 35A regler und nem und nem 450m Motor.
Luftige grüß aus dem Fläming.
Den Akku kannst Du verwenden, ich habe die ersten 2 Jahre nur mit Kokam 3S-2000 mAh - 15 C meine 450er bewegt. Erst einen Kyosho Caliber 400, war einer der ersten Elektrohelis auf dem Markt und wurde noch mit 9,6 V NiMh Akkus und Bürstenmotor ausgeliefert. Als der Motor aufgebraucht war habe ich den Heli auf BLS Motor und Lipo Akkus ümgerüstet. Danach hatte ich noch den Caliber 400 XP und den Caliber 450 V von Kyosho geflogen. Und danach einen Rex 450 SE V 2
und selbst den Rex hatte ich mit den 15 C Akkus zügig bewegt.
Der SE V2 hatte einen 350 Watt Motor welcher bei 11,1 V dann rechnerisch 31,50 Amper brauchte um seine Leistung abgeben zu können. Natürlich wurden die Akkus jetzt warm aber einen Ausfall oder Absteller hatte ich nie.
Und wenn Du jetzt von schweben oder Rundflug redest, brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Nur weil 40C auf einem Akku steht, darf man nicht annehmen das es auch ein 40C ist, die meisten sind gute 30C wenn man Glück hat 35C. Und es ist ein großer Unterschied ob man einem 25C Akku ordentlich ran nimmt der nach 5:30 heiß ist, oder einen 40C Akku den das absolut kalt lässt, was du mit ihm treibst.
ßber diese realitäts fernen theoretischen rechnerein kann ich immer nur schmunzeln.
So ist es, ein 450 T Rex Pro oder in meinem Fall, DREI Stück 450 T Rex Pro (3 Stück damit sie auskühlen können ) werden ordentlich bewegt, mit ordentlichen Reglern und teilweise besseren Motoren und natürlich 13,5° Pitch, damit sich auch etwas tut. Von extremen Zyklischen Pitch Werten wollen wir mal gar nicht reden , die beim Rex möglich sind.
3S, 25C Akkus haben vielleicht mal die ersten Flüge annehmbare Leistungen die nach 5 min. so stark einbrechen das Tic-Tocs nicht mehr zu fliegen sind.
Nach einigen Wochen ist es vorbei, sie werden heiß und blähen sich auf, das war`s dann mit der Leistung.
Selbstverständlich kann man 25C Akkus im Rundflug und zum schweben einsetzen und solange man den 450 T Rex nicht so bewegt wie er bewegt werden kann, ist mit 25C alles möglich. Nach ein bar 100 Flügen, wird es aber ziemlich langweilig und man muss sich entscheiden, weiter mit 25C Nasen bohren oder mal ordentliche Drehzahlen jenseits der 3200 Umin, Blätter wechseln, Die Holz Zahnstocher entsorgen und dann mal ordentlich, den Krüppel bearbeiten bis er raucht. (und ich hoffe du weißt von welchen Knüppel ich spreche )
Grundsätzlich, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, .....kaufe dir nur 35C Akkus aufwärts, würde ich ihn heute die Füße küssen, den ich hätte mir viel Geld erspart. Ich fliege mit 10 Akkus, ab 35C - 40C,,,,,,, die 25C und 30C Akkus hab ich quasi gerade alle verschenkt, da sie für mich nicht zu gebrauchen sind.
Ich hätte auch nicht geglaubt das es möglich ist, nach einem Jahr bereits mit härteren 3D fliegen an zu fangen, aber ein T Rex macht es mir möglich.
Klar habe ich noch kein gutes Pitchmanagement und Verbrate noch zu viel Leistung.
Aber um das geht es hier nicht, es geht darum das ein 15C Akku für einen T Rex 450 nicht zu gebrauchen ist, und ein 40C Akku der laut Test`s beinahe immer überzeichnet ist und in Wahrheit dann 35C hat besser für die Zunft geeignet ist. Denn wenn man nach kurzer zeit besser fliegt und seinen Rex mit besseren Reglern, FBL, schnellen Servos, stärkeren Motoren ausstatte dann sollte er immer noch zu gebrauchen sein.
Es werden hier immer so viele haarsträubenden, realitätsfremden Behauptungen aufgestellt , das ich manches mal glaube, da schreiben Leute die gar keinen Heli haben.
Deshalb würde ich immer zu 40C Akkus raten.
mfg Fritz
Welche Motor und Regler Kombis verwendest Du für deine Rexe?
Welche Motor und Regler Kombis verwendest Du für deine Rexe?
Roxxy 950 mit Scorpion2228-6.. 3200 - 3500Umin 12 Ritzl
Jazz 40Lv mit Motor 450M ...2800 - 3200 Umin 13 Ritz
YGE 40 mit KDS 500W Tuningmotor 3200-3500 Umin. 13 Ritz
Rotorblätter Align, Blattschmied Jazz oder Mavrikk.
Kein Akku unter 35C kommt mir mehr in meine T Rex.
Flugzeiten 4:50 - 5:50 min. bei unter 3,5Vbei Belastung wird gelandet, war 3,7V Zelle nach Landung bedeutet.
4 Rex in Bau, Roxxy 940 mit Scorpion 2228-8 oder 450mx weiß ich noch nicht genau.
Der Yge wird klar überbelastet, der Rex hat ein externes BEC, da der Yge sehr heiß wird. Der Jazz hat zu schwaches BEC , auch deshalb ein externes BEC.
Der KDS 3650 KV ist ein super Motor, sehr billig, aber leider auch extrem laut.
Lange halte ich den nicht mehr aus.
Roxxy 950 mit Scorpion2228-6.. 3200 - 3500Umin 12 Ritzl
Jazz 40Lv mit Motor 450M ...2800 - 3200 Umin 13 Ritz
YGE 40 mit KDS 500W Tuningmotor 3200-3500 Umin. 13 Ritz
Rotorblätter Align, Blattschmied Jazz oder Mavrikk.
Kein Akku unter 35C kommt mir mehr in meine T Rex.
Flugzeiten 4:50 - 5:50 min. bei unter 3,5Vbei Belastung wird gelandet, war 3,7V Zelle nach Landung bedeutet.
4 Rex in Bau, Roxxy 940 mit Scorpion 2228-8 oder 450mx weiß ich noch nicht genau.
Der Yge wird klar überbelastet, der Rex hat ein externes BEC, da der Yge sehr heiß wird. Der Jazz hat zu schwaches BEC , auch deshalb ein externes BEC.
Der KDS 3650 KV ist ein super Motor, sehr billig, aber leider auch extrem laut.
Lange halte ich den nicht mehr aus.
Regelleistung ist beim Jazz die beste, Roxxy und YGE sind gleichwertig.
Bisher meine Erfahrungen.
mfg Fritz
Hallo Fritz,
danke für die schnelle Antwort, deine Aussage bezüglich der Regelleistung decken sich auch mit meinen Erfahrungen, den besten GOV. Mode haben die Kontronik Regler. Ich hatte meinen SE V2 bis vor zirka 1 Jahr mit dem Align 450 M Motor und einem Jazz 40 geflogen, mir kamen jedoch Bedenken bezüglich des schwachen BEC ( 2,5 A) des Jazz 40 und nur aus Neugierde hatte ich mir einen Roxxy 960-6 gekauft und eingebaut. Mit dem Regler habe ich auch gleich den 450 M Motor gegen einen Scorpion Rockamp 2221-7 mit 3900 KV und 500 Watt Leistung getauscht. Eigentlich wollte ich ausprobieren ob sich das 3 Amper BEC des Roxxy positiv auf die Steuerperformance auswirkt und bin enttäuscht worden, vom stärkeren BEC habe ich genau 0 herausgeflogen und die Regeleigenschaften im GOV. Mode kamen nicht an den kleinen Jazz 40 heran.
Aber wir lassen ja nicht locker und da ich noch einen Jazz 80 mit 4 A/BEC rumliegen hatte, wurde dieser auch eingebaut und siehe:
Vom stärkeren BEC war auch nicht viel zu spüren, aber die Motorleistung hat sich deutlich erhöht und war gleich beim ersten Flug spürbar, ist schlecht zu beschreiben aber der Kleine flog sich viel leichtfüssiger, wie schon gesagt, schlecht zu beschreiben aber positiv spürbar.
Mein Fazit, ein 2,5 Amper BEC reicht für 450er Helis aus, auch bei FBL, warum auch nicht, ein T Rex 550 hat mit dem Roxxy Regler ja nur etwas stärkere 3 Ampere zur Verfügung.
Ach ja, eine deutliche Verbesserung der Steuerperformance hat der Tausch der Align DS 410 M Taumelscheibenservos gegen Hitec 5065 Servos gebacht.
Flieg verschiedene Servos , die Futaba S3156 sind meine Favoriten.
Mit Roxxy 950 mit Scorpion2228-6.. 3200 - 3500Umin 12 Ritzl
und den Blattschmied Mavrikk , den 13,5°
fliege ich die schönsten Flips in alle Richtungen am Stand.
Gleich mehrere hintereinander.
Der dreht so was von schnell, das ich mit den Augen kaum mehr nachkomme.
Selbstverständlich Akkus mit 40C und 4:30 Flugzeit.
Mit externen Bec kannst du auf 6V hoch gehen und diese konstanter halten, die Servos reagieren dann schneller, werden aber deutlich mehr beansprucht. Und der Regler wird entlastet.
Deshalb fliege ich in Rex auch Externes Bec um herum zu probieren.
Und ich fliege erst 1 Jahr, ohne die perfekte Technik geht überhaupt nichts weiter. Deshalb danke mit dem Tipp Jazz 80, werde ich probieren, vielleicht dann gleich 6S
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 08.01.2012, 18:59.
Flieg verschiedene Servos , die Futaba S3156 sind meine Favoriten.
Mit Roxxy 950 mit Scorpion2228-6.. 3200 - 3500Umin 12 Ritzl
und den Blattschmied Mavrikk , den 13,5°
fliege ich die schönsten Flips in alle Richtungen am Stand.
Gleich mehrere hintereinander.
Der dreht so was von schnell, das ich mit den Augen kaum mehr nachkomme.
Selbstverständlich Akkus mit 40C und 4:30 Flugzeit.
Mit externen Bec kannst du auf 6V hoch gehen und diese konstanter halten, die Servos reagieren dann schneller, werden aber deutlich mehr beansprucht. Und der Regler wird entlastet.
Deshalb fliege ich in Rex auch Externes Bec um herum zu probieren.
Und ich fliege erst 1 Jahr, ohne die perfekte Technik geht überhaupt nichts weiter. Deshalb danke mit dem Tipp Jazz 80, werde ich probieren, vielleicht dann gleich 6S
mfg Fritz
6S ist Blödsinn schon mit 4s wirst Du die Belastungsgrenze der Antriebsritzel, Wellen und Mechanik erreichen. Mich wundert es schon das meine Getriebeteile dem 500 Watt Antrieb standhalten.
jetzt verwirrt ihr mich.... ich verstehe leider die rechnerei noch nicht ganz und habe mich garnicht höher als 35c getraut.... also was fliegt sich jetzt gut.
will mir bald akkus kaufen.
Der 15c ist nur nen geschenk nebenher von ebay den werd ich nicht mehr los...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar