Akku beim t-rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommylalido
    Member
    • 12.06.2011
    • 130
    • Tommy
    • Teltowfläming

Akku beim t-rex 450 Sport

Hay liebe Heli freunde,
    Habe zu Weihnachten von meiner lieben Familie nen Akku bekommen.
    So weit alles ok,
    nur dieser Akku hat nen entlade strom von 15 c.
    Sonst Fliege ich mit 30c.
    Da ich mich mit Akkus noch nicht so beschäftig .... ist meine frage:
    Kann was kaput gehen? oder die leistung mitten im flug zusammen brechen.....
    muss dazusagen mehr wie leichter rundfulg ist bei mir noch nicht.
    Fliege einen T-Rex 450 Sport von align , 35A regler und nem und nem 450m Motor.
    Luftige grüß aus dem Fläming.
    Zuletzt geändert von Tommylalido; 07.01.2012, 13:59. Grund: Schreib fehler
    [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Akku beim t-rex 450 Sport

Leichten Rundflug bei mäßiger Drehzahl wird er sicher aushalten, mehr aber nicht.
    Zitat von Tommylalido Beitrag anzeigen
    Kann was kaput gehen?
    Ja, der Akku.
    Zitat von Tommylalido Beitrag anzeigen
    oder die leistung mitten im flug zusammen brechen
    Genau das passiert dann. Landen kann man aber normal noch sicher.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tommylalido
      Member
      • 12.06.2011
      • 130
      • Tommy
      • Teltowfläming

Ok....
      Das heist ich kann den akku zum ein schweben nutzen....
      Kann mir jemand gute und doch im preis leistungsfähige Akkus Für den rex empfehlen??
      [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Schau mal bei hobbyking.com nach bzw. rcscout.net

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Tommy

Da hat die Tasse recht, leichter Rundflug sollte drin sein! Es kommt auch darauf an welche Kapazität der Akku hat. Danach kannst du die max. Ampere berechnen!
          Beispiel: dein 3S Akku hat 2200mah und 15C das ergibt = 33000mAh
          Somit kannst du in der Therorie 33A konstant ziehen. Da ist nach oben nicht mehr viel Luft zum 35A Regler der dann auch bald aussteigen würde. Zum Schweben und ein wenig Rundflug gerade noch so ok würde ich meinen. Aber Lipos sind leider sehr empfindlich und wenn man die immer bis auf Anschlag fliegt wirst du nicht lange Freude daran haben!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Für gemütlichen Rundflug sollts reichen...
            Ich fliege die Turnigy 2200mAh und bin echt zufrieden mit den für das Geld!
            HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Sorry, aber ich würde den Akku überhaupt nicht benutzen.
              Bei mir blähen sich sogar die 25C Im Kunstflug auf, ab 35C sind die Akkus bei mir zu gebrauchen.
              Ab 40 C sind sie bei mir sehr gut und langlebig.

Ich würde den 15C wenn er noch neu ist umtauschen, an sonst würde ich versuchen ihn zu verkaufen.
              Es soll ja Leute geben , die mit 15C schweben und den Akku dann nach einigen Tagen in die Tonne werfen.

Mir wäre es um das Geld zu schade.

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                Bei mir blähen sich sogar die 25C Im Kunstflug auf,
                Dann solltest du mal deine Lager checken! Ein 450er der über 50A braucht, ist definitiv nicht in Ordnung.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ein 450er, der 50A zieht, wird bestimmungsgemäß bewegt

Nur weil auf den Akkus 25C draufsteht, heißt das nicht, daß sie es auch vertragen. Beim 450er würde ich 2200/40C empfehlen, alles andere wird früher oder später platt.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Genau. Als Lastenhubschrauber beim Brückenbau!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Oder extrem besch. Pitchmanagement. Also wenn ich Tic-Tocs mache
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Dann solltest du mal deine Lager checken! Ein 450er der über 50A braucht, ist definitiv nicht in Ordnung.
                        Nur weil 40C auf einem Akku steht, darf man nicht annehmen das es auch ein 40C ist, die meisten sind gute 30C wenn man Glück hat 35C. Und es ist ein großer Unterschied ob man einem 25C Akku ordentlich ran nimmt der nach 5:30 heiß ist, oder einen 40C Akku den das absolut kalt lässt, was du mit ihm treibst.
                        ßber diese realitäts fernen theoretischen rechnerein kann ich immer nur schmunzeln.

So ist es, ein 450 T Rex Pro oder in meinem Fall, DREI Stück 450 T Rex Pro (3 Stück damit sie auskühlen können ) werden ordentlich bewegt, mit ordentlichen Reglern und teilweise besseren Motoren und natürlich 13,5° Pitch, damit sich auch etwas tut. Von extremen Zyklischen Pitch Werten wollen wir mal gar nicht reden , die beim Rex möglich sind.

3S, 25C Akkus haben vielleicht mal die ersten Flüge annehmbare Leistungen die nach 5 min. so stark einbrechen das Tic-Tocs nicht mehr zu fliegen sind.
                        Nach einigen Wochen ist es vorbei, sie werden heiß und blähen sich auf, das war`s dann mit der Leistung.

Selbstverständlich kann man 25C Akkus im Rundflug und zum schweben einsetzen und solange man den 450 T Rex nicht so bewegt wie er bewegt werden kann, ist mit 25C alles möglich. Nach ein bar 100 Flügen, wird es aber ziemlich langweilig und man muss sich entscheiden, weiter mit 25C Nasen bohren oder mal ordentliche Drehzahlen jenseits der 3200 Umin, Blätter wechseln, Die Holz Zahnstocher entsorgen und dann mal ordentlich, den Krüppel bearbeiten bis er raucht. (und ich hoffe du weißt von welchen Knüppel ich spreche )

Grundsätzlich, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, .....kaufe dir nur 35C Akkus aufwärts, würde ich ihn heute die Füße küssen, den ich hätte mir viel Geld erspart. Ich fliege mit 10 Akkus, ab 35C - 40C,,,,,,, die 25C und 30C Akkus hab ich quasi gerade alle verschenkt, da sie für mich nicht zu gebrauchen sind.

Ich hätte auch nicht geglaubt das es möglich ist, nach einem Jahr bereits mit härteren 3D fliegen an zu fangen, aber ein T Rex macht es mir möglich.
                        Klar habe ich noch kein gutes Pitchmanagement und Verbrate noch zu viel Leistung.

Aber um das geht es hier nicht, es geht darum das ein 15C Akku für einen T Rex 450 nicht zu gebrauchen ist, und ein 40C Akku der laut Test`s beinahe immer überzeichnet ist und in Wahrheit dann 35C hat besser für die Zunft geeignet ist. Denn wenn man nach kurzer zeit besser fliegt und seinen Rex mit besseren Reglern, FBL, schnellen Servos, stärkeren Motoren ausstatte dann sollte er immer noch zu gebrauchen sein.

Es werden hier immer so viele haarsträubenden, realitätsfremden Behauptungen aufgestellt , das ich manches mal glaube, da schreiben Leute die gar keinen Heli haben.
                        Deshalb würde ich immer zu 40C Akkus raten.

mfg Fritz
                        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 07.01.2012, 22:57.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

ßber diese realitäts fernen theoretischen rechnerein kann ich immer nur schmunzeln.
                          Das bleibt dir unbenommen, ich spreche aber aus der Praxis. Ausser natürlich, du zweifelst auch die Logs an. Was ich mir allerdings vorstellen könnte bei der Arroganz.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Deshalb würde ich immer zu 40C Akkus raten.
                            Mach das. Und dann versuche, damit 80A (oder auch nur die 50) aus dem BL35 raus zu ziehen. Nimm was zum Löschen mit.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Logs an. Was ich mir allerdings vorstellen könnte bei der Arroganz.
                              Wenn ich Arrogant rüber komme , dann entschuldige ich mich gerne dafür, und MEINE Logs zweifle ich nicht an

50A aus dem BL35 raus zu ziehen.
                              Das meine ich mit realitäts fernen theoretischen rechnerein.

Was willst du mit diesem Steller in einem 450 Trex ? flieg oder schweben ?

Du weißt ganz genau das die Original Motoren auf die schwachen Regler abgestimmt sind und nur ein schwächerer Akku geschädigt wird, ein stärkerer Akku lächelt nur über die +11° - - 6°...2700 Umin und herumschweberei eines Anfängers. Ich habe auch so begonnen.

Nicht das du wieder glaubst ich bin arrogant.

Es geht nur darum, den richtigen Akku für die Zukunft zu kaufen und sich Geld damit zu sparen.

Kein Steller auch nicht der BL35 brennt ab wenn man gute 40C Akkus die eigentlich nur 35C haben anhängt, der brennt nur ab wenn du ihn mit einem extrem Motor der mehr A zieht belastest. Wenn du versuchst mehr A zu ziehen als der Steller bringen kann.

Aber ein 15C Akku den du mit dem Original Motor und den Steller BL35 überbelastest wird es sehr übel nehmen.

Ich amüsiere mich wieder einmal blenden hier
                              mfg Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X