Hallo
In meinem V2 Baukasten fehlen leider die im Plan beschriebenen Servohörner D6DF Will nicht auf Nachlieferung warten .
Jetzt weiß ich nicht welchen Lochabstand ich mit meinen anderen Hörnern für FBL nehmen soll . Baue das Beast rein . Könnt ihr mal kurz nachmessen, welchen Lochabstand ihr an den TS Servos mit FBL habt , damit ich morgen weiterbauen kann .
Danke für Infos !!
Hallo
In meinem V2 Baukasten fehlen leider die im Plan beschriebenen Servohörner D6DF Will nicht auf Nachlieferung warten .
Jetzt weiß ich nicht welchen Lochabstand ich mit meinen anderen Hörnern für FBL nehmen soll . Baue das Beast rein . Könnt ihr mal kurz nachmessen, welchen Lochabstand ihr an den TS Servos mit FBL habt , damit ich morgen weiterbauen kann .
Danke für Infos !!
Gruß
Andi
Ich hab da die D6EF (Metall blau - sind aber fast identisch) und da sind die beiden äusseren Löcher bei ca. 21.5 bzw 24.5 - bei FB sollte man ja die ganz äussersten verwenden, bei FBL die nächst inneren.
die Originallöcher sind 21, damit kommst du aber (und das setzt schon kurze Kugeln an der Taumelscheibe vorraus) nur gaaaaaanz knapp in den blauen Bereich, solltest also eher noch was kürzer werden.
Ich hab auch die Blauen Alu Hebel mit 22mm genommen. Die haben nur zwei Möglichkeiten Kugeln zu montieren. Gibt ja auch noch Alu Hebel mit drei Gewinden.
Ich bin bei diesen Hebeln aussen auf 22 geblieben. Weiter innen einzuhängen ergibt eine bescheidene Anlenkung zur Ts.
Am Taumelscheiben innenring auf jeden Fall die kürzesten Kugeln die gehn. ( extra zukaufen)
Die Geometrie ist nicht ganz optimal. Nicht nur das MB ist hier Grenzgängig auch der V-Stabi muss an den empfohlenen Limits eingestellt werden. Das ist meine Erfahrung.
Fliegt aber trotzdem gut
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Also was ich hier so rauslese , werde ich lieber ohne kürzere Kugeln an der TS auf nur max. ca 19/20 mm gehen. Bin bislang eh nur FB geflogen und sammel jetzt erst Erfahrungen . Ich bin kein Extrem -3D Freak , brauche also nicht die größtmöglichste Intensität und max Pitch / Leistung . Soll lieber sauber regeln .....will nicht schon Umbauen ohne Erstflug gemacht zu haben . Bin mit Stefans Tips auch bei den 450ern immer gut gefahren ....ähhh geflogen ..!!! :-)
Danke allen für die fundierten Erfahrungswerte und Antworten !
Moin Andi,
Glaub uns die kurzen Kugeln an der TS sind die bessere Wahl.
Man kann an den Servos nicht zu weit zurück. Das ergibt einen Sau blöden Winkel an den TS Anlenkungen. Die stehen meiner Meinung dann zu schräg.
Wirst aber selber sehen wenn die Gestänge mal hin hältst
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Moin Andi,
Glaub uns die kurzen Kugeln an der TS sind die bessere Wahl.
Man kann an den Servos nicht zu weit zurück. Das ergibt einen Sau blöden Winkel an den TS Anlenkungen. Die stehen meiner Meinung dann zu schräg.
Wirst aber selber sehen wenn die Gestänge mal hin hältst
Hallo
Hadt du mal einen Link , welche Kugeln genau ?
Dann bestell ich halt noch welche...auf die paar € kommt´s jetzt auch nicht an . Also nur die 2 Kugeln vom Innenkreis der TS zu den Blatthaltergestängen , oder ?
Hallo
Also mit den Align Servohebeln und innerem Loch in Verbindung mit den kurzen Kugeln komme ich , wie Ihr schon beschrieben habt, gerade so in den blauen Bereich beim 6° Ausschlageinstellen .
Etwas kürzere Hebel wären zwar gut , aber die Winkel von den Servos zur TS sind dann bei größerem Ausschlag ungünstig und verändern den Hubweg im Vergleich zu Drehung zu stark ( Wird dann sehr expotential ---sollte im Idealfall ja linerar sein .
Also so wie Ihr mir das ganze Beschrieben habt , mit Microbeastverwendung, ist ein super Tip gewesen und klappt einwandfrei !!!
Juhuuu er fliegt .
Bei Windstärke 5 und 0° Außentemp. gerade Jungfernflug gemacht . Hat wegen Temperatur und Wind so knapp gereicht um Kreisel halbwegs einzustellen und die Drehzahlen .
Werde jetzt wegen akuter vereisung wohl meine Fingerkuppen amputieren lassen müssen und muß deswegen wohl auf RC Car umsteigen ...:-((
Falls es nicht ganz so schlimm wird , werde ich mit dem Heli und der Konstellation wohl noch viel Spaß haben !! Ist auf Anhieb perfekt geflogen . Für mich als Paddelflieger erst mal ungewohnt aber trotzdem super .
Danke für eurer Hilfe ...werde vielleicht noch öfters mal Tips brauchen als FBL Neuling ..
Danke für euren Tipp, hab auch die kürzeren Kugelköpfe verwendet.
Aber welche Längen haben eure Anlenkungen (Servo - Taummelscheibe & Taummelscheibe - Ballthalter)?
Hab die 53,5mm von Lochmitte zur Lochmitte bei Servo - Taummelscheibe und die 72mm von Lochmitte zu Lochmitte bei Taummelscheibe - Ballthalter laut Anleitung eingestellt. Die Taummelscheibenmitnehmer fluchten nicht, dazu müsste die Taummelscheibe weiter runter und es ergibt sich insgesamt ca. 3,5 Grad Pitch, wenn es eigentlich 0 Grad sein sollten . . .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar