T-REX 550 Standard Regler durch Dummheit abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felscooper
    Felscooper

T-REX 550 Standard Regler durch Dummheit abgeraucht

Hallo Helifans,

nachdem ich meinen T-Rex 550 3GX in der Standard Ausführung fertig gestellt hatte, kurz probegeschwebt bin, ist mir eine unglaubliche Dummheit passiert.

Bei Anschließen des Accus hatte ich totol vergessen (war tierisch aufgeregt), die Blatthalter abzubauen. Die 3GX initialiesiert natürlich, die Servos können nicht hoch / runter und binnen 3 sec. raucht mein Regler ab. Pech gehabt.

Kauf nun einen Neuen, baue in ein und peng, wieder durch. Hatte natürlich nicht geprüft, ob sonstige Komponenten Schaden genommen hatten. Bin nun am testen, wo die Fehlerquelle liegt und stoße nun auf Probleme.

1. Ich wollte als erstes mal die Servos testen, ob diese i.O. sind. Habe dazu die Elektronik komplett zulegt und die Servos einzeln an einen Empfänger mit 5,5 V Stromversorgung angeschossen.

Zuerst funktioniert mein Empfänger nicht mehr. Kann es sein, dass der Empfänger auch was abgekriegt hat? Neuen Empfänger verbunden und Standard Servo ran, i.O. Wenn ich die Align Servos anschließe, zittern 3 Stück wie blöd, eins ist tot. Ist das Zittern normal?? Wohl nicht.

2. Könnte der Motor auch was abgekommen haben? Hat ja eigentlich nicht gedreht.

3. Die 3GX wird sich zeigen, hab noch eine liegen.

Kann einer helfen, bevor ich neue Teile bestellt.

Grüße von Fels
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-REX 550 Standard Regler durch Dummheit abgeraucht

Hi,
    Wenn das Bec vom Regler durchgeschlagen hat und der Regler dir die 22Volt vom 6 S Lipo voll durchgeschaltet hat auf die Anlage, würde ich alles ganz genau prüfen.

Die Servos sollten an einem Empfänger mit 5-6 Volt sauber laufen und nicht zucken. Ein pipsen it bei den Align 610 normal und kommt davon das die Servos Digital sind.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Felscooper
      Felscooper

Hi Madless,

also von einem Pipsen der Servos kann nicht die Rede sein, es ist ein wildes hin und her zucken.
      Und wie schon gesagt, ist eins total tot.

Also alle Servos raus ?
      Kann ich den Motor irgendwo sicher prüfen, bevor ich Ihn wieder neu anschließe??
      Ich muss auch erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Grüße und gute Nacht
      Fels

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ups,das ist wirklich dumm gelaufen.
        Besser man steckt (wenn es schon passiert) erstmal nen alten 4er NicAd (den man immer für solche Fälle im Regal liegen hat ) in den Empfänger und testet die einzelnen Servos.Als nächstes wird das 3GX verkabelt und getestet.Damit man wirklich sicher ist das am BEC-Kabel nicht zuviel ankommt lässt sich die Spannung am linken und rechten Pin messen sobald der Flugakku angeschlossen ist.
        Ein blinken des Empfängers und zitternde Servos kamen bei mir mal vor als ein defektes Servo angeschlossen war (Spannungseinbruch).War dieses abgezogen lief alles.Deswegen einzeln testen.

Gruß Chris

Kommentar

• Felscooper
          Felscooper

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Ups,das ist wirklich dumm gelaufen.
          Besser man steckt (wenn es schon passiert) erstmal nen alten 4er NicAd (den man immer für solche Fälle im Regal liegen hat ) in den Empfänger und testet die einzelnen Servos.Als nächstes wird das 3GX verkabelt und getestet.Damit man wirklich sicher ist das am BEC-Kabel nicht zuviel ankommt lässt sich die Spannung am linken und rechten Pin messen sobald der Flugakku angeschlossen ist.
          Ein blinken des Empfängers und zitternde Servos kamen bei mir mal vor als ein defektes Servo angeschlossen war (Spannungseinbruch).War dieses abgezogen lief alles.Deswegen einzeln testen.

Gruß Chris

Hallo Chris,

danke für dein Mitgefühl.

Genau so hab ich es jetzt gemacht. 4er NiCd an den Empänger (5,6V) und die Servos einzeln angesteckt. 3 gehen ohne Last wild hin und her, einer ist tot.

Werde 4 neue bestellen und dann Schritt für Schritt von vorn anfangen. Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch gleich ein Jive 80+ LV rein, wenn schon denn schon.
          Hauptsache der Motor hat keinen weg. Mir fällt bloß noch nicht ein, wie ich den prüfen kann, ohne ihn dann an den neuen Regler zu stecken (hab keinen alten mehr rumliegen).

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Grüße
          Fels

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Hi,

das ist ja wirklich sehr dumm gelaufen.
            Teures Lehrgeld ! Mein Beileid,immer sehr frustrirend
            solche Geschichten.........

Wegen deinem Motor such mal nach"Generatortest".

Gruss,Andi.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Wenn die Servo´s nicht still stehen ohne Last und wild hin und her zucken, geh ich stark davon aus das die was weg haben.

Also hier würde ich auch keine Versuche starten und neue kaufen.

Alternative wären die Savox 1258Tg für die TS und das 1290 für´s Heck

Alles eine Preisfrage....

Der Motor dürfte nix haben.
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Hi erstmal auch von meiner Seite Beileid-ich hoffe der Schaden hält sich in bezahlbaren Grenzen

Was ich allerdings nicht wirklich verstanden habe( scheinbar als einziger hier) ist-was eigentlich genau passiert ist?
                Bei Anschließen des Accus hatte ich totol vergessen (war tierisch aufgeregt), die Blatthalter abzubauen. Die 3GX initialiesiert natürlich, die Servos können nicht hoch / runter und binnen 3 sec. raucht mein Regler ab. Pech gehabt.
                was meinst Du mit Blatthalter? Das Schaumgummi-Dingsbums welches die Rotorblätter "einparkt"?

Kommentar

• Felscooper
                  Felscooper

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                  Hi erstmal auch von meiner Seite Beileid-ich hoffe der Schaden hält sich in bezahlbaren Grenzen

Was ich allerdings nicht wirklich verstanden habe( scheinbar als einziger hier) ist-was eigentlich genau passiert ist?

was meinst Du mit Blatthalter? Das Schaumgummi-Dingsbums welches die Rotorblätter "einparkt"?

Genau die sind gemeint. Ich weiß, so doof kann man eigentlich gar nicht sein.

@Madness
                  Wenn die Savox passen, wieso nicht, hab noch nie was schlechtes von denen gehört. Ich geh mal auf die Suche.

LG
                  Fels

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Der Motor hat sicher nichts abbekommen. Allerdings würd ich mir auch gleich nen neuen Empfänger bestellen. Kann mir nicht vorstellen das er die 3 Blockierströme der Servos gut überstanden hat ansonsten auch von mir, mein Beileid. Kopf hoch, der Jive und die neuen Servos machen das wieder gut
                    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Zitat von Felscooper Beitrag anzeigen
                      Genau die sind gemeint. Ich weiß, so doof kann man eigentlich gar nicht sein.
                      Wenn man die Rotorblattstütze vergisst, kann mal ein Servogetriebe draufgehen, aber der von dir geschilderte Schaden liegt definitiv nicht daran! Es darf doch nicht deine (fast) komplette Elektronik abrauchen nur weil ein Servo blockiert. Würde mal den Händler diesbezüglich kontaktieren.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Bin ich der einzige hier, der das komisch (im Sinne von Merkwürdig, nicht lustig - wobei ...) findet, dass das BEC beim Blockieren der Servos abraucht UND auch noch den Rest zerstört?!?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Bin ich der einzige hier, der das komisch (im Sinne von Merkwürdig, nicht lustig - wobei ...) findet, dass das BEC beim Blockieren der Servos abraucht UND auch noch den Rest zerstört?!?
                          Nein,Amok,der Meinung bin ich auch...genau deshalb hab ich noch mal so dämlich nachgefragt-kann das auch nicht wirklich glauben...
                          Nicht,dass ich sowas ausschliessen will-find's nur zumindest sehr merkwürdig
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 16:50.

Kommentar

• Felscooper
                            Felscooper

Ja was soll ich euch sagen, auch ich wäre froh, wenn´s nicht so wäre.

Definitiv:

Empfänger defekt
                            1 Roll Servo tot
                            1 Roll Servo zittert hin und her , brummt laut, keine Reaktion auf Steuerbefehle
                            Nick Servo zitter hin und her, brummt laut, läßt sich aber noch geringfügig ansteuern
                            Heck Serbo zittert hin und her , brummt laut, keine Reaktion auf Steuerbefehle

Regler abgeraucht
                            3GX weiß ich noch nicht
                            Motor ?

Was soll ich denn beim Händler (freakware) erreichen, der lacht mich doch aus.
                            Schei.... jetzt drauf, alles raus und einmal neu, ... und das vor dem Winterurlaub.

LG
                            Feld

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

Irgendwie kaum zu glauben... Ist mir auch schon passiert, dass die Blätter noch im Halter waren. Aber dadurch ist nichts kaputt gegangen...war ebenfalls am 550 Rex, aber mit Jive

Schon komisch

Kommentar

Lädt...
                              X