F3C mit T-Rex 250?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

AW: F3C mit T-Rex 250?

Hi!

Also wenn ich mir das Paddelspiel so ansehe, brauche ich an meinem 250er nicht großartig weiter zu machen

Schade drum.

Nun bin ich doch am schauen, ob sich net ein fbl-system für mein Vorhaben doch besser eignet.
    Ich schau mich mal um, was für die Elektrohummel in Frage käme.

Kommentar

• cathunter43
      Gelöscht
      • 17.12.2002
      • 91
      • Michael
      • MFC-Walldorf e.V.

Mir ließ das Thema 'Spiel bei den Paddeln' keine Ruhe.

Vorhin bin ich zwischen zwei Windböen bei uns im Hof geschwebt.
      Soweit verhielt sich mein Rex unauffällig. Meiner Meinung nach kann man das vernachlässigen.

Nur beim Abheben und Aufsetzen war er sehr hektisch. Wenn man versucht, den Heli sachte abzuheben und eben so sachte wieder abzustellen, kommt er ins Hüpfen, was dann beim Gegensteuern eher verstärkt, als vermindert wird.

Dann hab ich mal das Programm in meinem Sender durchsucht und dran rumgeschraubt.
      Mittels abflachen der Pitchkurve konnte ich ihn sehr beruhigen.
      Weitere Beruhigung ergaben Expo auf Nick, Roll und Heck.

Damit stand er sogar fast in der Luft still, als eine kräftige Bö durch den Hof zog.
      Zwei Stellringe an den Paddeln ergaben eine weitere Beruhigung des Zapplers.

Momentan lässt sich das Flugverhalten gut mit einem 500er vergleichen.

Ich will aber noch mehr rausholen
      Wenn der 250er wie ein 90er Heli fliegt, bin ich zufrieden

Bei der Pitchkurve bin ich am Ende, da er sonst fast nicht mehr abhebt.
      Die Drehzahl würde ich eher nicht runter drehen, da dabei viel an 'Standfestigkeit' verloren geht.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Elektrohummel noch ruhiger einstellen könnte, ohne Umbauten vornehmen zu müssen?

Kommentar

• Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher

Mach mal die Blätter aussen schwerer. Zum Test kannst einfach mal 10Gramm tesa rumwickeln..

Kommentar

• cathunter43
          Gelöscht
          • 17.12.2002
          • 91
          • Michael
          • MFC-Walldorf e.V.

Das ist ein Scherz, oder?

Kommentar

• Christopher Chance
            Member
            • 11.05.2011
            • 153
            • Christopher

Ok, 5 Gramm und es ist kein Scherz.
            Hirobo, K&S sowie DH Blades haben den Schwerpunkt außer der Mitte...

Probier es aus oder lass es...

Kommentar

• cathunter43
              Gelöscht
              • 17.12.2002
              • 91
              • Michael
              • MFC-Walldorf e.V.

Hm...
              schon gut.

Ich hab ehrlich gemeint, dass das ein Scherz sein soll.
              Ich probier mal, ob ich das hin bekomme und die Blätter noch rund laufen.

Also außen an den Spitzen drumwickeln?
              Bin mal gespannt.

Kommentar

• Christopher Chance
                Member
                • 11.05.2011
                • 153
                • Christopher

Ich würde schauen dass der Blattschwerkpunkt zwischen der Mitte des Blattes und der äußeren Spitze liegt...

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Hi!

Leider tun sich mit dem Tesafilm Probleme auf, die ich nicht gleich lösen kann.

Gestern abend habe ich noch 10 Windungen Tesa an die Enden der Rotorblätter gemacht.
                  Die Windungen sind sauber exakt und gemessen in gleichem Abstand direkt vor dem Radius.

Heute habe ich die Blätter montiert, den Heli in die Hand genommen und den Motor hochlaufen lassen.
                  Kurz bevor die Höchstdrehzahl erreicht wird macht der Rotor einen Höllen Lärm. Das hört sich dann genau so an, wie wenn man einen Propeller falsch rum laufen lässt. Aber der Rotor läuft richtig rum.
                  Ich habe bedenken, das es den Rotorkopf zerreißt. Deswegen habe ich gleich wieder abgeschaltet.
                  Eine größere Unwucht konnte ich aber nicht spüren.

Weiterhin habe ich für so kleine Rotorblätter keine Möglichkeit diese sauber auszuwiegen. Da muss ich mir erst eine Waage bauen oder besorgen.

Davon abgesehen gibt es ja zwei Standardblätter beim 250er. Die geraden und die, die am Ende konisch zulaufen.

Nach deinem Vorschlag mit der Gewichtsverlagerung sollten jedenfalls die geraden besser geeignet sein, als die zum Ende hin konisch zulaufenden. Bei den konischen ist sicher der Schwerpunkt nach innen verlagert, weil ja außen Material fehlt.

Deshalb teste ich erst mal mit den geraden Blättern weiter. Die Blätter laufen mit einem sehr ruhigen 'Zischen' an, wie es sein soll, wenn der Rotorkreis stimmt. Aber trotzdem ist dann bei Höchstdrehzahl der Rotorkreis nicht mehr i.O. Es entsteht ein kleiner Spalt von ca. Blattstärke. Aber egal, an welchem Blatt ich die Steigung ändere, wird der Rotorkeis schlechter statt besser. Auf 0 bekomme ich den Rotorkreis leider nicht.

Geflogen bin ich nun noch nicht, da bei uns immer noch Sauwetter herrscht, bei dem man nicht mal in den Hof kann.
                  In der Hand macht das laufende System trotzdem einen sehr guten und stabilen Eindruck, ohne Tendenzen ausbrechen zu wollen.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Ich hab' mir zuerst ein HC3 ein HC3x Base drangebastelt.
                    Hab danach den Heli nicht wieder erkannt.

Dann wollte ichs wissen:
                    -Heli komplett neu gelagert
                    -Alu Heckservohalter
                    -Alu Heckumlenkhebel
                    -Carbon Taumelscheibenführung
                    -Gestänge selektiert (Spurlauf)
                    -Kugelpfannen exakt aufgerieben
                    -Schwerpunkt exakt eingestellt
                    -deshalb:Carbon Hechrohr dran
                    -Heck penibel im Normal Modus eingestellt
                    -HC3xtreme rein und Setup geduldig erflogen

Ergebnis: 345 stolze Gramm (ohne F3C-Rumpf) abflugfertig.

850er Roxxy 30C-----> 6 Minuten gemischter Flugstil, danach 550mAh nachladen.

Der Heli läuft wie eine Nähmaschine. Er fliegt so ruhig, dass ich immer öfter statt zu landen den Heli einfach mit der Hand aus der Luft pflücke.
                    Es wirkt manchmal so, als würde er schon darauf warten und extra schön stillhalten

So, jetzt können die "Vernünftigen" mal richtig schimpfen.
                    Duck und wech......

Nachtrag: Der F3C Rumpf liegt schon länger hier rum. Den hätte ich auch schon verbaut wenn der Heli momentan nicht so genial fliegen würde. Never Change a flying 250er ;-)
                    Vielleicht nach dem nächsten Crash oder so.....
                    Zuletzt geändert von Flip; 11.01.2012, 18:44. Grund: Nachtrag
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• cathunter43
                      Gelöscht
                      • 17.12.2002
                      • 91
                      • Michael
                      • MFC-Walldorf e.V.

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      So, jetzt können die "Vernünftigen" mal richtig schimpfen.
                      Duck und wech......

Nachtrag: Der F3C Rumpf liegt schon länger hier rum. Den hätte ich auch schon verbaut wenn der Heli momentan nicht so genial fliegen würde. Never Change a flying 250er ;-)
                      Vielleicht nach dem nächsten Crash oder so.....
                      Hi!

Was soll's denn da zu schimpfen geben?
                      Wenn es dir der Aufwand und die Kosten wert sind und du Spaß daran hast? Warum nicht?
                      Sowas nenne ich 'Hobby'.
                      Da gibts (fast) keine Vernunft

Aber wenn du schon so einen Aufwand treibst, sollte es dir nicht zu viel sein, auch den schönen F3C-Rumpf dran zu bauen.

Meiner ist heute gekommen und bereits montiert. Das war halb so schlimm.
                      Der kleine fliegt zwar nicht so toll, wie deiner, aber sieht stark aus und mit meinen Veränderungen wesentlich ruhiger, als das Original zum Rumheizen

Ich bin mit meinem Ergebnis bis jetzt auch zufrieden.

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen
                        Ich bin mit meinem Ergebnis bis jetzt auch zufrieden.
                        Das zeigt, das du den Heli sauber eingestellt hast.
                        Der Kleene verzeiht da nix.
                        Aber wenn alles passte, flog meiner auch zu seinen Paddelzeiten schon sehr ruhig.

Lediglich das Verhalten im Speedflug war schwer für mich in den Griff zu bekommen. Weil ich aber gerne schnell fliege, steckt jetzt das HC drin. Jetzt brettert der richtig schnell los und ist kaum noch dazu zu bekommen zu über oder unterschneiden. Bis du so schnell bist, siehst du den Heli nicht mehr ;-)
                        Ich denke mit dem F3C Rumpf wird's wohl schwer die Karre dann noch abzubremsen.

Ich werd's probieren, aber nicht so auf die Schnelle. Das muss noch reifen.

Gruß
                        Arne

P.S.: Danke an den TE, es fängt schon ein wenig an zu kribbeln in den Fingern ;-)
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,
                          apropos Lager... wo gibt es gute Lager mit möglichst wenig Spiel für den 250ger?
                          Welche Lager sind die Wichtigsten beim Präzision tausch?

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            apropos Lager... wo gibt es gute Lager mit möglichst wenig Spiel für den 250ger?
                            Welche Lager sind die Wichtigsten beim Präzision tausch?

Grüße
                            Caren
                            Ich hab bis jetzt immer die Stock Lager benutzt. Die haben zwar recht lange gehalten, bekamen aber schon recht früh ein spürbares Spiel.

Nur einmal ist ,mir nach 30 Flugstunden ein Lager der Heckblatthalter durch reinen Verschleiß kaputtgegangen. Seit dem mach ich regelmässig "Generalinspektion" und tausche Lager mit zuviel Spiel aus.

Ich würde auch gerne einige Lager gegen z.B. Keramiklager austauschen.

Zuerst steht da bei mir das TS Lager auf der Wunschliste. Auf Punkt 2 stehen alle Anderen
                            Die TS kann man aufschrauben (heiss wg. Loctite).
                            Dann lässt sich das Lager herausnehmen.
                            Aber wo gibt die besten Tuning Lager??
                            Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
                            X