F3C mit T-Rex 250?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

F3C mit T-Rex 250?

Hi!

Nachdem ich eigentlich meinen Mini genügend durch die Gegend gedroschen habe, kam mir eine Schnapsidee

Wegen des aktuell anhaltenden Kackwetters und gleichzeitigem Urlaub meinerseits, bin ich mit meinem Kleinen in der Wohnung geschwebt, damit ich wenigstens etwas fliegen konnte.

Für den 250er gibt es ja einen F3C-Rumpf.

Meint ihr, dass es irgendwie annähernd möglich wäre, mit dem kleinen Hüpfer echtes F3C zu fliegen?
    Mit der Forensuche lande ich entweder immer nur beim F3C-Rumpf für den 250er oder beim F3C-Fliegen für größere Helis.

Was müsste/könnte man alles umsetzen, um den T-Rex 250 so zu beruhigen, damit man es F3C nennen kann?

Ich stelle mir vor, Gewichte/Stellringe (wieviel gr.?) an die Paddelstange zu machen. Dann natürlich gut Expo rein und ggf. noch was an der Drehzahl besser/anders einstellen. Andere Rotorblätter? Welche?

Hat das hier schon mal jemand versucht? Falls ja, mit welchem Ergebnis oder welchen Erfahrungen?
  • seb220796
    seb220796

AW: F3C mit T-Rex 250?

Ein Freund von mir hat einen im Rumpf mit Microbeast! Bin schon geflogen, geht sehr gut durch die Stanardfiguren, F3C kann ich nicht sagen (kann ich nähmlich nicht, kann nur wild herumbolzen ) aber ich glaube das das auch funktioniert!

Kommentar

• cathunter43
      Gelöscht
      • 17.12.2002
      • 91
      • Michael
      • MFC-Walldorf e.V.

Nee, also ein Flybarless + Rotorkopf investiere ich in diese alte Huzel nicht
      Das wäre mir zu viel des Guten.

'nen Rumpf zum 'echten' Aussehen, ja. Aber sonst stecke ich da nicht mehr viel rein.
      Das ist noch einer der Ersten Version. Das Dingelchen fliegt so recht gut. Flybarless habe ich in meinen großen Helis. beim Mini muss das definitiv nicht (mehr) sein.

Ich bin auch kein F3Cler. Aber reizen würde es mich doch schon, mit dem Mini die ruhigen, präzisen Flugbewegungen machen zu können.

Kommentar

• seb220796
        seb220796

meines erachtens lohnt sich der 250er ja überhauptnicht. Klar, schaut lieb aus, fliegt ganz nett aber das wars auch schon! Wie man eh in meiner signatur lesen kann flieg ich lieber große helis!

Kommentar

• cathunter43
          Gelöscht
          • 17.12.2002
          • 91
          • Michael
          • MFC-Walldorf e.V.

Was muss sich an seinem Hobby 'lohnen'?
          Spaß muss es machen, oder?
          Sonst wär' es kein Hobby.

Kommentar

• seb220796
            seb220796

ja, natürlich! Ich meinte nur das ich die Kohle lieber in größere Helis und nicht in einen 250er oder so stecke !

Kommentar

• cathunter43
              Gelöscht
              • 17.12.2002
              • 91
              • Michael
              • MFC-Walldorf e.V.

Dann simmer ja einer Meinung

Hobby ist: Mit möglichst großem Aufwand viel Kohle für Dinge zu verprassen, die man ohne das Hobby nicht benötigt hätte

Trotzdem wäre ich bereit, mit Ausnahme einer Flybarless-Einrichtung, meinen 250er in einen F3C-Heli für die Halle, bzw. die Wohnung umzurüsten, falls ein halbwegs brauchbares Ergebnis dabei rumkommt.

Mir würde es schon reichen, wenn er sich, ohne nachzuschwingen, präziese steuern lassen würde.
              Ein echtes F3C-Programm kann und will ich damit garnicht fliegen.

Aber scheinbar gehört der 250er für die meisten schon ins Regal oder ist zum (ver)heizen gedacht.
              Immerhin gibt's ja inzwischen kleinere Fertighelis, bei denen sogar schon flybarless eingebaut ist, und die billiger sind, als der T-Rex 250.
              Nur 'noch' einen Heli will ich mir momentan sicher nicht zulegen.
              Deswegen die Idee mit dem Kleinen.

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Moin,

ich bin auch mal F3C Wettbewerbe geflogen, natürlich noch mit Paddeln und habe zufälligerweise auch einen 250er hier stehen.
                Die Idee, damit F3C zu fliegen, ist mir aber noch nicht gekommen, denn der ist doch zu hibbelig und zu unpräzise. Schau dir mal ein paar F3C Videos an und bestaune die Ruhe und Wendigkeit der Hubschrauber. Aber klar zum üben, kann man das sicher auch alles mit dem 250er fliegen.

Gruß Timo
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                  ...denn der ist doch zu hibbelig und zu unpräzise.
                  Genau deswegen fing ich den Thread an
                  Das Interessante wäre ob und wie man den Minirüttler möglichst ruhig bekommt und zu sichtbar prazieserem Fliegen überreden kann. Das ist die Herausforderung und das, was den Spaß am Hobby ausmacht
                  Einen echten, großen F3C-Heli sollte man als erfahrener Helipilot schon bauen können. Aber wie sieht es mit dem kleinen Akkuschrauber aus? Was lässt sich realisieren?

Dazu suche ich noch Ideen, und/oder Erfahrungen von anderen 250er-Piloten
                  Meine Ideen habe ich ja am Anfang des Threads gepostet.

Kommentar

• Christopher Chance
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 153
                    • Christopher

Das erste wast Du mal machen musst/solltest ist die Einmischung am Kopf runtersetzen.
                    --> Einflus der Paddelebene auf die Blätter reduzieren.

Klar, mit Gewichten kannst Du das System träger machen, aber das ist halt nur die halbe Miete.

Gruß
                    Christopher

Kommentar

• cathunter43
                      Gelöscht
                      • 17.12.2002
                      • 91
                      • Michael
                      • MFC-Walldorf e.V.

Spielst du damit auf Flybarless an, oder was meinst du genau?

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Er meint das Mischverhältniss der Paddelebene zur Blattebene. Da ist aber beim 250er nichts einzustellen. Es könnte vieleicht was werden mit den neuen Köpfen der 450er Serie. 450 Sport V2 oder KDS Quiet bzw. SD. Da kann man was einstellen und die Blätter sind jetzt auch vorn angelenkt. aber du möchtest ja gern deinen 250er nutzen.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• cathunter43
                          Gelöscht
                          • 17.12.2002
                          • 91
                          • Michael
                          • MFC-Walldorf e.V.

Ah, ja!

Danke
                          Das kenne ich nicht und geht auch beim 250er nicht.
                          Ich hab nen Logo500 3D mit VStabi und einen T-Rex 500 ESP mit 3G. Aber da gibts das auch nicht und die haben keine Paddel. Sind meine Helis schon so alt, oder ging die Entwicklung so schnell weiter?

Na egal.
                          Danke für den Tipp, wenn er auch beim 250er leider nicht geht.

Kommentar

• Christopher Chance
                            Member
                            • 11.05.2011
                            • 153
                            • Christopher

Neee...kein FBL...

Man wird es kaum glauben, aber man kann den "normalen" Rotorkopf mit Paddelstange auch unterschiedlich einstellen.

Schau mal in Deiner Bauanleitung auf Seite 7 nach, dort wirst Du die Mischhebel von der Paddelebene zum Blatthalter erkennen.
                            Mit dem Bohrungsabstand, dieser lässt sich z.B. bei einem "richtigem" F3C-Heli ändern weil es da von Haus aus mehrere Bohrungen gibt, kannst Du den Einfluss der Paddel auf die Blätter ändern.

Siehe auch Seite 10, mit Gestängen.

Beim T-Rex 250 geht das Standardmäßg leider nicht. Du wirst andere Hebel brauchen um das zu entschärfen.

Gruß
                            Christopher

Kommentar

• cathunter43
                              Gelöscht
                              • 17.12.2002
                              • 91
                              • Michael
                              • MFC-Walldorf e.V.

Hi, Christopher!

Die Bauanleitung müsste ich erst suchen.
                              Dafür hab ich den Heli hier stehen.

Es gib da die Pitchkompensationshebel unten und nochmal zwei Umlekhebel in der Paddelebene.
                              Bei beiden Hebelpaaren gibt es jeweils eine kurze und eine längere Seite.
                              Bei den unteren wäre Platz zum Umhängen, wenn man da neue Löcher bohrt.
                              Aber bei den oberen geht da nix. Da ist jeder Millimeter Platz verbraucht.
                              Nur die unteren wirken aber auf die Paddel.

Ich geh mal davon aus, dass du meinst, die längere Seite kürzer einzuhängen. Somit wird der Weg, den die Paddel machen verkürzt.

BTW: Wenn ich an den Hebeln für die Paddel wackle, bewegen die Paddel sich problemlos gut 1 mm
                              Da wird wohl ein Umhängen nichts bringen, bei so einem Spiel.
                              Allerdings habe ich das Spiel auch bei anderen, neuen Minirexen schon gesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X