Gestern ist es soweit, die Umbauarbeiten und Grundeinstellungen an meiner 500er Rex Mechanik sing abgeschlossen. Das Beast eben noch mal "upgedated" (3.xx) und minutiös neu programmiert - alles gut. Also ab zum Platz, der Testflug vor Einbau in den UH-60 Rumpf will gemacht werden.
Drei Minuten am 31.12.2011 um die Mittagszeit:
Motor läuft hoch, Mühle hebt ab. Bewusst vorsichtig gesteuert. Schwerpunkt, Blattspur und Drehzahl alles perfekt. Kein Schütteln, kein Klötern. Das Beast ein wenig dirket aber perfekt steuerbar. Hey, ich fliege mit 8 Rotoblättern (vier vorne , vier hinten) und habe "trocken" beide Blattspuren hinbekommen.

Schweben, vorsichtig vor zurück, links, rechts immer noch nix kaputt, also Platzrunde. Noch eine - wow, was für ein Maschinchen.

Dann, eine Drehung auf der Stelle um die Hochachse, langsam, Nase links rum - alles gut. Nase rechts rum... Nanu? Andersrum ging`s besser, stabiler irgendwie noch mal links rum - perfekt. Wieder rechts rum die Kiste eiert ein bisschen macht`s aber. Gut, in der Luft halten und kurz überlegen was noch zu testen wäre.
Hält das Heck mit dem 45° Getriebe? Pitch positiv, negativ, positiv, negativ (max. 10° aber die wurden nicht ausgesteuert)- Heck hält.
Noch mal... uuuups das Laufgeräusch verändert sich - ausdrücklich kein Crrrrrack, Fffffffrt oder sonstwas, lediglich das hochfrequente Flirren des Heckrotor läßt nach.
Die Welt in Zeitlupe. Gedanken rasen: "Das kennst Du, gleich fängt die Mühle an unkontrolliert zu gieren... was tun? ...Pitch raus, AuRo Schalter und laaaangsam absetzen" Gedacht, getan. Heja! Fertig ist meine erst ungewollte Autorotation.

Schaden: Alle Zähne der Kegelräder sind weg. :dknow:
Fazit: Das 45° Winkelgetriebe von Align ist ...für den Arsch.

Was den UH-60 Baukasten angeht - bei mir war die Heckgetriebeabdeckung eingrissen, das rechte Seitenfenster lag lose im Rumpf, das linke Federbein ist schwergängig und die Mittlestreben der kleinen Fenster vor den Schiebetüren sind unschön nach außer oder innen verzogen.
Aber... es liegt ein zweites Paar Kegelräder bei. Das reicht für die zweite Hälfte des Akkus...
Bevor ich nicht ein brauchbares Winkelgetriebe habe, hat mein 500er Pause. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat evtl. mit der AH-1 Cobra ist herzlich zum Meinungsaustausch eingeladen oder seinen eigenen Threat aufzumachen.
Ein gutes 2012 wünsche ich ... auch nach Taiwan.
Achim
PS: Hat jemand eine Quelle für ein brauchbares Getriebe? Sind knapp die Dinger.

So mit dem Aufbau habe ich noch garnicht so richtig angefangen
,habe aber zumindest bei der Cobra eine umlackierung vor,beide sollen auch eine Beleuchtung erhalten etc. etc.
,wie lange dauert in etwa der Versand? Ach und wie ist überhaupt die Qulität
naja jetzt gibt es kein zurück!
Kommentar