Align TRex 500 Rumpf UH-60 und Winkelgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Align TRex 500 Rumpf UH-60 und Winkelgetriebe

Moin,

Gestern ist es soweit, die Umbauarbeiten und Grundeinstellungen an meiner 500er Rex Mechanik sing abgeschlossen. Das Beast eben noch mal "upgedated" (3.xx) und minutiös neu programmiert - alles gut. Also ab zum Platz, der Testflug vor Einbau in den UH-60 Rumpf will gemacht werden.

Drei Minuten am 31.12.2011 um die Mittagszeit:

Motor läuft hoch, Mühle hebt ab. Bewusst vorsichtig gesteuert. Schwerpunkt, Blattspur und Drehzahl alles perfekt. Kein Schütteln, kein Klötern. Das Beast ein wenig dirket aber perfekt steuerbar. Hey, ich fliege mit 8 Rotoblättern (vier vorne , vier hinten) und habe "trocken" beide Blattspuren hinbekommen.

Schweben, vorsichtig vor zurück, links, rechts immer noch nix kaputt, also Platzrunde. Noch eine - wow, was für ein Maschinchen.

Dann, eine Drehung auf der Stelle um die Hochachse, langsam, Nase links rum - alles gut. Nase rechts rum... Nanu? Andersrum ging`s besser, stabiler irgendwie noch mal links rum - perfekt. Wieder rechts rum die Kiste eiert ein bisschen macht`s aber. Gut, in der Luft halten und kurz überlegen was noch zu testen wäre.

Hält das Heck mit dem 45° Getriebe? Pitch positiv, negativ, positiv, negativ (max. 10° aber die wurden nicht ausgesteuert)- Heck hält.

Noch mal... uuuups das Laufgeräusch verändert sich - ausdrücklich kein Crrrrrack, Fffffffrt oder sonstwas, lediglich das hochfrequente Flirren des Heckrotor läßt nach.

Die Welt in Zeitlupe. Gedanken rasen: "Das kennst Du, gleich fängt die Mühle an unkontrolliert zu gieren... was tun? ...Pitch raus, AuRo Schalter und laaaangsam absetzen" Gedacht, getan. Heja! Fertig ist meine erst ungewollte Autorotation.

Schaden: Alle Zähne der Kegelräder sind weg. :dknow:
    Fazit: Das 45° Winkelgetriebe von Align ist ...für den Arsch.

Was den UH-60 Baukasten angeht - bei mir war die Heckgetriebeabdeckung eingrissen, das rechte Seitenfenster lag lose im Rumpf, das linke Federbein ist schwergängig und die Mittlestreben der kleinen Fenster vor den Schiebetüren sind unschön nach außer oder innen verzogen.

Aber... es liegt ein zweites Paar Kegelräder bei. Das reicht für die zweite Hälfte des Akkus...

Bevor ich nicht ein brauchbares Winkelgetriebe habe, hat mein 500er Pause. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat evtl. mit der AH-1 Cobra ist herzlich zum Meinungsaustausch eingeladen oder seinen eigenen Threat aufzumachen.

Ein gutes 2012 wünsche ich ... auch nach Taiwan.
    Achim

PS: Hat jemand eine Quelle für ein brauchbares Getriebe? Sind knapp die Dinger.
  • scharmindt
    Member
    • 01.12.2010
    • 299
    • Armin
    • Weiterstadt

AW: Align TRex 500 Rumpf UH-60 und Winkelgetriebe

Hi Akim?

na das hört sich aber nicht so gut an,da kommt ja noch was auf mich zu (AH-1 Cobra+UH-60)

stärkere Winkelgetriebe soll es demnächst hier geben:

scaleflying.de - 45? Winkelgetriebe f?r Starrantrieb 500er

Zu den Rümpfen:

1. Cobra ist bei mir fast tadellos
    2. UH-60 linke untere Scheibe eine Ecke lose (da unter spannung verklebt) lies sich aber mit etwas geduld beheben. Ja die Mittelstreben sind bei meinem auch etwas verzogen! (evtl. lässt sich da etwas machen zb. von innen mit Stütze ausrichten und verkleben)Heckgetriebe abdeckung war auch schon etwas gefetzt,wurde einfach drüber lackiert (ab Werk) Was mir letzt aufgefallen ist hinten vor der Heckflosse linke Seite(Y-förmiger Haarriss) ebenso Abdeckung Oben (vorderer Wartungsdeckel Hauptrotor) da ich den Rumpf aber schon etwas länger hier habe kann ich nicht genau sagen, ob ich es vorher übersehen habe oder ob ich beim des schon öfteren Aus und Einpacken irgendwo angestossen bin! Wobei ich auf ersteres Tippe So mit dem Aufbau habe ich noch garnicht so richtig angefangen ,habe aber zumindest bei der Cobra eine umlackierung vor,beide sollen auch eine Beleuchtung erhalten etc. etc.
    Wo hast Du den 4-Blattheckrotor her und was kostet der?

Gruß Armin

PS: Cobra siehe auch Cobra Rumpf von Align - Seite 15 - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von scharmindt; 01.01.2012, 17:27.
    GruÃ? Armin
    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,
      mittlerweile 40 Flüge drauf, das Heckgetriebe ist noch wie neu.
      Die Strebe des Fensters ist bei mir auch verbogen, stört mich aber nicht.
      Die ersten 20 Flüge im HH Mode, dann im Normalmode geflogen, Piros und auch weiche Turns kein problem.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• AkimB
        AkimB

Hallo zusammen,

@ Armin - ja bei Scaleflying.de habe ich schon geschaut. Das Getriebe wird bestellt, sobald es verfügbar ist. Schade finde ich, dass die UH-60 so einen lieblos zusammengeklatschten Eindruck hinterläßt. Ich möchte mir die richtig schön zurechtfummeln, mit altern, ßlspuren und Farbabplatzern, Scheibenwischern, Betankungslanze, Antennen etc., das mache ich aber erst, wenn die Mechanik Pirouetten und Pitch up and downs aushält.

@ Stefan - wie 40 Flüge? Fliegst Du auch mit 4 Blättern am Heck? Wenn ja, was hast Du für Pitchwerte eingestellt? Vielleicht sind +/- 10° am Hauptrotor wirklich schon zu heftig. Stellst Du am Heck moderate Anstellwinkel ein oder nutzt Du den vollen Weg der Schiebehülse?

Ich habe gerade den zweiten Satz Kegelräder eingebaut - das Getriebe macht ja eigentlich einen brauchbaren Eindruck vielleicht versuche ich es noch einmal mit entschärften Einstellungen... wenn die Kiste dann doch im Dreck liegt kaufst Du mir eine neue :-)

Schönen Abend
        Achim

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi Achim,
          Ich habe nur 2 Blätter am Heck, keine 4.
          Hatte ich überlesen, sorry.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• scharmindt
            Member
            • 01.12.2010
            • 299
            • Armin
            • Weiterstadt

Hi Achim

ja,werde beide Rümpfe auch noch etwas veränderen! Hast meine Du Frage zum Heckrotor übersehen?

Gruß Armin
            GruÃ? Armin

Kommentar

• AkimB
              AkimB

Hallo Armin,

sorry, ja habe ich überlesen. Ich war die Woche über auch nicht im Forum. Daher die Antwort erst jetzt.
              Den Heckrotor gibt`s bei TF Model: TFSP-135 500 4 Blade Tail Rotor Head for 500 Size für 101,- US Dollar.

Gruß
              Achim

Kommentar

• scharmindt
                Member
                • 01.12.2010
                • 299
                • Armin
                • Weiterstadt

Hi Achim,

habe ich jetzt auch bestellt,wie lange dauert in etwa der Versand? Ach und wie ist überhaupt die Qulität hätte ich vielleicht vorher nochmals anfragen sollen naja jetzt gibt es kein zurück!

Gruß Armin
                GruÃ? Armin

Kommentar

• AkimB
                  AkimB

Hi,

der Versand dauert ca. 14 Tage, übrigens mit einem sehr netten, zuvorkommenden Kontakt bezüglich Zoll und Deklarierung. Die Qualität ist zwar kein "Made in Germany Standard" aber das Teil ist brauchbar und solide gefertigt.

Die Woche ist das Winkelgetriebe von Scaleflying.de angekommen - war eher ernüchternd - Verpackung beschädigt, dadurch Steuerdraht angebogen und das Getriebe ist deutlich stabiler aber leider dreht es nicht ganz glatt. Hoffe das läuft sich ein. Werde berichten, sobald das Wetter mitspielt.

Viele Grüße
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 09:44.

Kommentar

• AkimB
                    AkimB

Sooo... komme gerade vom Platz, das Scaleflying Winkelgetriebe hält und läuft einwanfrei - kann man nur empfehlen.

Align sollte das Billiggetriebe einfach aus dem UH-60 Set entfernen oder zumindest einen Hinweis platzieren. Am besten schaut man vor einem Kauf mal bei Scaleflying.de vorbei, dort findet man wahrscheinlich letztendlich günstigere Lösungen.

Viele Grüße
                    Achim

Kommentar

• JMF
                      JMF

Hallo und Guten Abend,

ich darf mich zuerst vorstellen, da ich (hier) neu bin: Ich heisse Jens und fliege in der Nähe von Köln.
                      Wie habt ihr denn den Schwerpunkt eingestellt?
                      Ich habe (bzw. musste) einen zweiten 6s 3000mA Akku reinlegen (ja, und als 2p Anschließen), empfinde nun aber das Abfluggewicht als nahezu störend hoch.
                      Meine Idee war kurzzeitig, eine Flexwelle zu konstruieren / einzubauen, um so das Problem Winkelgetriebe und Gewicht am Heck einzusparen.
                      Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Grüße, Jens

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi Jens,
                        Ich schiebe einen Akku ganz nach vorne und gehe fliegen.
                        Das Schwanzlastige stört nicht weiter beim fliegen, mich jedenfalls nicht.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• scharmindt
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 299
                          • Armin
                          • Weiterstadt

Hi

wenn ich die UH-60 in Angriff nehme werde ich einfach ein Cockpit mit Piloten verbauen dadurch sollte die Hecklastigkeit aufgehoben sein? aber erst muß ich mal die Cobra fertig stellen

Gruß Armin
                          GruÃ? Armin

Kommentar

• scharmindt
                            Member
                            • 01.12.2010
                            • 299
                            • Armin
                            • Weiterstadt

Hi Stefan und alle anderen

was für Hauptblätter hast Du (Ihr) verbaut?

Gruß Armin
                            GruÃ? Armin

Kommentar

• JMF
                              JMF

Hauptrotorblätter sind bei mir noch die Originalen 425D von Align. da der 4-Blat Kopf so schöne Blattlager hat (Stahl auf Alu ;-) ) sollte man eigentlich weichere Blätter nehmen; aber CFK wird ja bekanntlich mit der Beanspruchung auch weicher...

Scherz bei seite, noch die Originalen, später teilsymetrische oder gar S-Schlag,wenn ich die noch bekomme....

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X