Gruß, Robert
Schwergängige Kugel der TS beim TRex 500
Einklappen
X
-
hartlrobin
Schwergängige Kugel der TS beim TRex 500
Hallo!Bei meinem Umrüstsatz auf 4-Blattrotor war eine neue Taumelscheibe dabei. Nun habe ich zufällig festgestellt, das bei Nick- bzw Rollausschlägen die TS ein "knarzendes" Geräusch von sich gibt. Ich habe das Teil mal ausgebaut und festgestellt, dass die Kugel in der TS recht schwergängig ist. Silikonöl hat nichts gebracht und auch längeres Drehen und Kippen der Kugel hat zu keinem Erfolg geführt. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da irgendeine Möglichkeit zur Abhilfe?
Gruß, RobertStichworte: -
-
AW: Schwergängige Kugel der TS beim TRex 500
Ach Göttle,ja diese"schöne"Erfahrung durfte ich,unter anderem,auch machen.
Da bleibt nur feines Schleifpapier,gepaart mit Zeit und Geduld.
Oder der übliche Alignweg
,man bestelle Ersatzteile und hoffe das von
drei bestellten gleichen Teilen wenigstens eines nicht eiert oder klemmt.
Gruss,Andi.
-
Pingu
Kontakte doch mal Deinen Händler.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigendass die Kugel in der TS recht schwergängig ist
Kommentar
-
RaidRush
Das ist nicht zwangsläufig die Schuld von Align.
Ist das Upgrade überhaupt von Align? Ich kenne einige sehr gute Taumelscheiben die anfänglich etwas schwerer gehen,
sich aber schnell im Betrieb einlaufen.
Kommentar
-
neotask
Das ist normal . Das muss sich noch einarbeiten, oder wollt Ihr von Anfang an schlackernde Teile haben ?
Mit Schleifpapier zerstört man genau das, was die Kugel eigentlich bewirkt. Das sind ja tolle Tipps hier ....
Einbauen, fliegen und gut is
Gruß Olli
Kommentar
-
VanHeli
Hi,
ich habe so eine Reibahle zum aufreiben der Kugelpfanne ...
danach lief es wunderbar !
Allerdings hat es sich dann mit der zeit sehr eingelaufen und dann war es zu lose und dann bei einem manöver hats eine Kugelpfanne ausgehakt !!!
mein fazit zu engen Kugelpfannen
Lass es so es wird sich einlaufen und wenn du unbedingt eine reibahle nutzen möchtest
nur ganz minimal aufreiben ...
Have Fun !!
Kommentar
-
Pingu
Ja und nein, denn das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Klar, Schleifmittel haben hier nichts zu suchen, aber wenn es richtig hakelt, dann würde ich das auch nicht als normal ansehen. In sich sollte schon ein wenig Widerstand beim Bewegen von Hand sein, aber dennoch sollte sie sich "seidig" durchgängig gleichmäßig in allen Lagen bewegen lassen.Zitat von neotask Beitrag anzeigenDas ist normal
Kommentar
-
Das hatte ich bei 2 600ern, die Kugel in der TS konnte man von Hand nur mit Gewalt bewegen, das läuft niemals ein!
Die Kugel mit einem Hartholz und viel Gefühl im Schraubstock etwas drücken, nach ein paar Versuchen ist sie leichtgängig und trotzdem Spielfrei, das ändert sich auch nach Hunderten von Flügen nicht mehr!
Kommentar
-
Vielleicht mal mit einem Messschieber die alten Kugelköpfe mit den Neuen vergleichen. Da kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. (eigene Erfahrung)
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
GruÃ? Robert
Kommentar
-
neotask
Also irgendwie sind hier ein paar Missverständnisse unterwegs. Es geht hier doch um die Taumelscheibe und dessen zentrales Kugelgelenk und nicht um die Kugelköpfe für die Anlenkungen
Diese zentrale Kugel wird in einem Kunstoffring geführt und ist anfangs immer schwergängig, egal welcher Hersteller. Nach einigen Flügen arbeitet sich das Material aufeinander ein und es läuft dann gleitender.
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 14:46.
Kommentar
-
Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenDas hatte ich bei 2 600ern, die Kugel in der TS konnte man von Hand nur mit Gewalt bewegen, das läuft niemals ein!
Genau so ises!!
Nimmt dann auch kein Wunder wenn die Servos schon empört und
lautstark die TS nicht sauber stellen.
Hab schon genug Taumelscheiben verschiedenster Herstellen in Händen
gehabt,und ihr könnt mir schon glauben das ich zwischen richtig Klemmen
und einer Schwergänigkeit die sich noch einläuft durchaus unterscheiden
kann!
Find ich immer wieder extrem Toll hier,wenn gleich mal neunmalklug
losgeplärt wird ohne selbst & life das Dingens bewegt zu haben.
Na ja,einer ist halt immer schlauer
........
@Jörg Nickel
Das Hartholz nur von oben oder auch innen eins ansetzen?
Guter Tip,das werde ich mal testen,befriedigend leicht geht sie nach dem
Schleifen und etlichen Flügen immer noch nicht,-"seidig"ist was anderes!
Ach,und nach der Beschleifung,mit 2000er!Nasschleifpapier,wurde die
Kugel natürlich noch ordentlich poliert.
Gruss,Andi.
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo nochmal! Das Problem scheint echt ein Thema zu sein. Also, es handelt sich hier um eine Original Align-Taumelscheibe für einen 4-Blattrotorkopf (ebenfalls von Align). Die Servos stellen die Taumelscheibe sauber. Ich habe die Kugel in der TS ja schon kräftig gerollt und viel hin und her bewegt, danachg war sie auch relativ leichtgängig aber nachdem ich etwas geschwebt bin, ging das geknarre wieder los ( auch danach im warmen Keller) . Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das irgendwann von alleine aufhört
.
Danke für Eure Tipps !!!
Gruss Robert
Kommentar
-
Pingu
Naja, ist vielleicht einfacher so, als wenn wir uns alle beim Thread-Starter treffen würden. Ich glaube, Du hättest dann zurzeit die weiteste AnreiseZitat von Farkas Beitrag anzeigenwenn gleich mal neunmalklug losgeplärt wird ohne selbst & life das Dingens bewegt zu haben.
Kommentar
-
Ach was,drei lächerliche Tage Autofahrt und ich bin daaaZitat von Pingu Beitrag anzeigenNaja, ist vielleicht einfacher so, als wenn wir uns alle beim Thread-Starter treffen würden. Ich glaube, Du hättest dann zurzeit die weiteste Anreise

......
Noi Pingu,kennst mich ja schon und dieses Getue das sich Leute,hier im Forum,
ihre Probleme nur"einbilden"geht mir sowas von auf die Waffel!!!!!!!!!!!
Ach übrigends hatte ich schon erwähnt? Kann ja eh alles nicht sein!
,
-ist ja Align!
Gruss,Andi.
Kommentar

Kommentar