align 700 dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: align 700 dfc

Bei meinem FBL-Kopf sind kurze (3x3) Kugelköpfe für die TS-Mitnehmer und lange (3x4) für die Blattanlenkungen!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• FlügelHugo
      FlügelHugo

Also meine Pfannen sitzen super auf den Köpfen! Sind ja eh de gleichen Pfannen wir orig. oder?

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
        Also meine Pfannen sitzen super auf den Köpfen! Sind ja eh de gleichen Pfannen wir orig. oder?
        ja

Kommentar

• Astrabuster
          Gelöscht
          • 19.01.2010
          • 712
          • Marcus

also ich hab gerade nomma in meiner aufbauanleitung nachgeguckt.
          beim paddelkopf sind an der ts ueberall linkage ball m3x4 zu installieren ( combo kx018e03 )

bei der v 2 mit 3 gx ( kx018e12 ) sind auf seite 6 auch ueberall (linkage ball b) m3x4 installiert , ausser die kugelkoepfe zu den blatthaltern sind (linkage ball c) m3x3,5 . werd dann also auf die m3x3,5 umruesten.

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

kx018e12

Sent from my iPad2 using Tapatalk
            Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Das Upgrade wird wohl nicht viel bringen, die neuen Schrauben haben das Gewinde nämlich gedreht und nicht gerollt (wie bei den alten) was die Kerbwirkung vervielfacht und die Bohrung im Hebel ist zu weit um den Bolzen zu führen und damit den ßbergang zum Gewinde zu entlasten.
              War wohl eher ein Schnellschuss.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

Es muss mindestens ein federndes Element eingebaut werden, damit es überhaupthalbwegs vernünftig funktioniert.
                Dennoch sehe ich in dieser und auch in der Konstruktion von Compass und Goblin das Problem der Dauerfestigkeit.
                Selbst wenn ein elastische Element verbaut wird, dann gibts immer noch Probleme mit der Sprödigkeit bei verschiedenen Temperaturen und der Beanspruchung von dem Teil.
                Wollen wir mal sehen wie viele Saisons diese auf Wechselbiegung beanspruchten Teil aushalten.
                Ich halte nix von.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                  Da sieht man sehr eindrucksvoll das der Konstrukteur keinen blassen Schimmer hatte was er tat....
                  Und trotzdem ist Align recht erfolgreich obwohl die Konstrukteure so wenig Ahnung haben.

Um es vorweg zu nehmen: ich versteh den Einwand schon, und auch was Stefan geschrieben hat mag sein.
                  Die Frage die sich aber stellt ist macht es wirklich Probleme im Einsatz, wird es reihenweise Ausfälle geben?

Wenn in den US-Foren welche schreiben Sie ballern schon seit 100 Flügen rum damit dann stimmt mich das eher zuversichtlich!

Kann mich außerdem an viele Statements errinnern von denen man nach Einführung nix mehr gehört hat, z.B. die unmöglichste Art der Anordnung der Servos beim 600 Pro. Schlechte Geometrie und was weiß ich nicht alles. Mag auch alles sein, aber:
                  Fliegt aber ziemlich gut dafür Also warten wir mal einfach ab!

@Stefan: Hast Du einen vorliegen (wg. Bohrung zu weit) und können das andere bestätigen?

@TheManFromMoon:
                  Die Frage ist was ist Dauerfestigkeit, 100, 1000, 1000 Flüge? Wenn es nur 1000 halten würde dürfte es bereits genug sein wg. diverser "Flugunfälle"

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn ein elastische Element verbaut wird, dann gibts immer noch Probleme mit der Sprödigkeit bei verschiedenen Temperaturen und der Beanspruchung von dem Teil.
                    Und? Gleiches gilt z.B. für die Kugelpfannen als Bauteil. Ob ich nun die Kugelpfannen wechsle oder das flexible Gestänge + Kugelpfanne ist wohl egal.

Davon abgesehen gibt es genug Leute die den Compass Kopf schon länger fliegen ohne Probleme.

Grüße Chris

Kommentar

• spohr76
                      spohr76

Also verstehe das ganze auch nicht so ganz. Es kann immer Probleme geben und warum hat nie jemand was gesagt wo nur ein Gestänge mit 2 Kugelköpfen verbaut war / ist...

Das kann doch gar nicht Funktionieren...

Nichts für ungut...

Gruß Alex

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        @Stefan: Hast Du einen vorliegen (wg. Bohrung zu weit) und können das andere bestätigen?
                        Klar, ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
                        Bohrung zu weit ist eigendlich nicht richtig, der Bolzen ist nur 2,9 mm.
                        Mag natürlich sein das meine ein Ausrutscher sind, glaube ich aber eher nicht.
                        Wenn´s auf meinen Heli müsste würde ich das Aluteil was die Lager aufnimmt ganz kurz machen und das Gestänge zur Taumelscheibe aus 3mm Grad 5 Titandraht fertigen, der ist weich und zäh genug um die Lastwechsel zu vertragen und steif genug um die Taumelscheibe zu führen.
                        Sauberer wird die Konstruktion dadurch natürlich nicht.
                        Titan hab ich schon liegen aber da ich einen low RPM Heli plane wird wohl nur das Zentralstück verbaut, sonst höchstens mit der alten Welle und verlängerten Anlenkungen, eben aus Titan.

Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.02.2012, 16:38.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Wolle ich damit auch nicht sagen, hät ja sein können Du beziehst dich auf einen anderen Thread!

Was spricht dagegen den Bolzen einzukleben, Lagerkleber?

Klar sauberer ist das nicht hält aber (zumindest an meinem Downhiller) auch bei wechselnder Belastung ganz gut, für alle die auf Nummer sicher gehen wollen.
                          Würde auch das Gewinde entlasten...

Titan wär doch schöne Tuning-Erweiterung, kommt vielleicht direkt von Align

Mfg, Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

ich denke die Druckfestigkeit der Klebefilms wird nicht hoch genug sein um den Bolzen nennenswert zu stützen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

ich würde mir momentan, nach dem upgrade, eher um das kurze Gewindestück wo der Kugelkopf drauf geschraubt ist gedanken machen,

denn wenn mann nun die Blattlagerwelle bewegt verformt sich der Teil, zwischen anlenkung und Kugelkopf.

Oder ist das nicht so empfindlich?

Kommentar

• FlügelHugo
                                FlügelHugo

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                Bohrung zu weit ist eigendlich nicht richtig, der Bolzen ist nur 2,9 mm.
                                Gruß Stefan
                                Dann ist´s ja "Flexibel"!!!

Kommentar

Lädt...
                                X