450 Sport v2 - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: 450 Sport v2 - ein paar Fragen

Huhu Babbsack,

beudeutet dies, wenn ich den Nullpunkt der Servos verstelle, muss ich parallel dazu die Endpunkte verändern?

Am Beispiel der MX-12: Ich habe die Servomitte bei einem der Servos auf +11 geändert. Muss ich dann den positiven Endpunkt auf +111, und den negativen auf -89 legen?

Eine TS-Lehre für den 450er ist Bestellt und wird mich morgen erreichen =)

Danke und Lg
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Normalerweise solltest du die Endpunkte alle gleich lassen können, die sollten beim Subtrim mit verschoben werden bei Graupner. Würdest du sonst daran sehen, daß die Servos zu unterschiedlichen Zeitpunkten "aufhören" zu laufen. Ich würde eher darauf tippen, daß die Servoarme nur einigermaßen horizontal sind, das ist manchmal nicht ganz genau zu erkennen. Ganz leichte Abweichungen sind auch nicht unbedingt ein Riesendrama, denn sie machen sich nur am Kollektiv-Anschlag wirklich bemerkbar. Deutliche Unterschiede sind natürlich ein Problem.

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick

Hi Robert,

ich werde morgen mal Bilder reinstellen, wie die Servohörner aussehen, wenn ich die Nullstellung normal lasse.
        heute wird das wohl nichts mehr..

Die Servos hören aufjedenfall zeitgleich auf zu laufen- bewegen sich auch alle exakt gleichzeitig.

Beim 450 Sport gibt es extra so kleine Löcher im Chassis, durch die man bestimmen kann, ob der Arm horizontal steht- ich meine eigentlich meine sehr exat ausgerichtet zu haben, prüfe das aber morgen nochmal.
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick

guten Abend liebe Heli-Community,

leider bin ich ein wenig genervt, dazu komme ich aber später.
          Erstmal habe ich 2 Bilder des Chassis geknipst, auf der man aufjedenfall schön den Aufbau sehen kann. Die Verkabelung ist natürlich noch nicht fertig, um jedes Kabel kommen Gewebeschläuche, und die richtige Anordnung will auch noch gefunden werden...
          Hier mal das geschlossene Chassis

und hier geöffnet

Soweit so gut.. und jetzt zu dem, was mich heute Abend so gefrustet hat

na, wer findet den Fehler?

Richtig, der Servo -.-

Ich wollte nur das Heckanlenkungsgestänge auf den Kugelkopf klipsen (mit Zange), als ich dann den Servoarm + einen Teil der Befestigung in der Hand hielt..

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was ich mit dem Servo mache.
          Ich könnte das Getriebe neu kaufen, was sich wohl bei 5€ einpendeln würde, oder aber n neues Servo.
          Beim neuen Getriebe hätte ich die Frage, obs das dann eventuell mit Metallritzel gibt, damit sowas nicht nochmal passiert..
          Bei nem neuen Servo würde sich mir die Frage stellen welches ich da nehmen könnte.
          Das DS 520 wird oft als Alternative gesehen, doch das ist ja kein Mikro-Servo mehr.

Ich denke n neues Getriebe wäre finanziell am besten, da diesen Monat nicht mehr zu viel Geld fließen sollte^^

Was würdet ihr mit dem Servo machen?

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick

nennen wirs mal €dit:
            kann man eventuell in den DS420 einfach das Ritzel vom DS410M einsetzen?
            Sprich aus diesem Set:
            Align Servo Getriebe Set DS410/410M (Z 2+5), HSP41033 - MHM-Modellbau

Hat da eventuell jemand Erfahrung?
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Mach mal ne Makro-Aufnahme der Bruchstelle.

Ggf. würde ich da mit dem Händler in Kontakt treten und freundlich nachfragen, ab er das Servo tauscht.

Hatte mal einen Absturz wegen des DS410M (ist im Flug ausgefallen). Mein Händler (fw) hat es mir fast anstandslos ausgetauscht (nach Hinweis auf die Problemanfälligkeit).

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick

Ne richtige Makro-Aufnahme ist leider im Moment schlecht, da mir nur die Kamera meines flyPhones zur Verfügung steht, aber ich ahbs nochmal besser geschafft.
                Das ganze sieht dann so aus:

Hoffe das hilft.

Meinst du wirklich das DS410? Das wären ja meine TS-Servos.. Wäre unschön, wenn die sich auch verabschieden.

Dass das Heckservo etwas schwach sein soll, habe ich ja schon gelesen.

Lg,
                Janick
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Janick, keine Sorge, das mit den DS410M geht schon klar. Probier's einfach. Tauschen kannst Du noch immer. Und runterfallen wird Dir der Heli eh über kurz oder lang... Ich würd mir da keine Sorgen machen. Ich hab auch noch einen 450 Pro im Aufbau, da kommen auch die 410er erstmal rein. Hab sie ja...

Noch hilft das Bild nicht weiter. Wäre wirklich interessant, wie die Bruchstelle aussieht... Und probieren würd' ich's mit dem Händler!

Dass das Heckservo etwas schwach sein soll, habe ich ja schon gelesen.
                  Kannst Du schon fliegen? Wenn nein, wirst Du den Unterschied kaum merken...

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1564
                    • MArco

Hallo,

kann es sein, dass du Schraubensicherungslack bei der Schraube fürs Ruderhorn verwendet hast?
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Danke, Babbsack, das nimmt mir wenigstens das schlechte Gefühl im Moment

Ich werde definitiv mal Rc-Toy anschreiben- aber eventuell gibt es da Probleme, da ich das Servokabel etwas kürzer gelötet habe.
                      Falls das so ist, würde mich immernoch interessieren, ob ich das Metallritzel vom 410M auch in das 420 setzen kann- rein vom optischen her finde ich das recht identisch..

Ein Bild der Bruchstelle mache ich morgen nochmal mit ner ordentlichen Kamera!

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Kannst Du schon fliegen? Wenn nein, wirst Du den Unterschied kaum merken...
                      Doch, doch, fliegen kann ich. Zumindest leichten Rundflug, den ich mit meinem 550er fliege (wenn nicht gerade son Wetter wie heute ist -.-').

Der 450er war vor allem dazu gedacht, als transportabler, kleiner "zwischendurch-Heli" zu dienen.

kann es sein, dass du Schraubensicherungslack bei der Schraube fürs Ruderhorn verwendet hast?
                      Das kommt drauf an, welche du nun meinst. Der Kugelkopf ist in der Tat mit etwas Sicherungslack gesichert, der allerdings nur in die Mutter geschmiert wurde.
                      Die Schraube, die das Ruderhorn hält, habe ich so eingeschraubt, da das Ritzel ja aus Plastik ist.
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

ja so ists richtig, wäre Schraubensicherungslack ins Plastikritzel gekommen wäre der Bruch geklärt, aber so muss es eine andere Ursache haben.
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Nene- ich hab den Aufbau wirklich ordentlich gemacht und bin deshalb noch deprimierter

Aber- nur mal aus Interesse:
                          Wenn man Loctite in Plastik schmiert, habe ich gelesen, dass das eher ne fettende Wirkung hat- und nicht n komplettes Ritzel sprengt
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

das Zeug zersetzt das Plastik bzw. macht es total spröde, so sind meine Erfahrungen, ob es aber bei jedem "Plastik" so ist weis ich aber auch nicht
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

Guten Morgen eG.legacy

konntest am Wochenende an deinem Sport V2 etwas weiter machen?
                              Lässt du erstmal die Originalen Rotorblätter von Align drauf oder greifst du gleich zu anderen Blättern?

Vorallem aus optischen Gründen, zuckt mein "Bestellfinger" bei den Gelb-Schwarzen Blättern der "Blattschmiede" ...

Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
                              MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• eG.legacy.
                                Senior Member
                                • 23.09.2011
                                • 1192
                                • Janick

Moin

also..

heute kam dann das kleine Paket von FastLad an; Inhalt: MKS DS95i + Carbon-Anlenkgestänge vom Protos 500.

Durch das Wetter bin ich noch nicht viel zum testen gekommen, kann aber schonmal sagen, dass das Heck nun hält- und zwar Bombe!^^

Ich habe es nur einmal ca. 2 Minuten lang in einer Regenpause testen können, auch noch ohne das Carbongestänge, da das noch aushärten musste, aber es hält =)

Ich werd versuchen die Tage mal nen kleinen Bericht zu schreiben, hab aktuell noch mit leichten Schwierigkeiten beim Rexi zu kämpfen- mehr dazu dann aber später.

Den den Blättern kann ich nur sagen, dass ich sie erst dann wechseln werde, wenn die alten hinüber sind.
                                Ich finde die Align-Blätter fürn Anfang nicht schlecht, mein 550er hat auch nur Edge, weil er einmal geerdet wurde :-/

Lg
                                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                                X