Der richtige Regler für den T Rex 550 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.R.G.
    N.R.G.

Der richtige Regler für den T Rex 550 V2

Hallo Leute,
    ich fliege noch den Standart Align Regler in meinem Rex, jetzt möchte ich aber mehr Richtung 3D gehen, und will auf den Gov. Mode wechseln.
    Jetzt Stellt sich für mich die Frage: Welcher Regler wird denn nun ?
    Also Ich hab mir den Jive 80 LV und den YGE 100 v4 rausgesucht.
    Da bei dem YGE wohl ein BEC oder Stützakku nötig wird, ist das schon wieder nich so das Wahre ( Jedes Teil mehr kann einen Ausfall verursachen...:/ )
    Ich möchte gerne wissen was ihr zu den Reglern sagt.
    Lohnt sich die Investition in den Jive oder doch lieber YGE mit ext. BEC ?
    Ich nehem an der Jive 80 mit Kühlkörper reicht oder ?
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Der richtige Regler für den T Rex 550 V2

Kontronik empfiehlt auch am Jive dringend einen Stützakku. Und der ist tatsächlich ein Stück mehr Ausfallsicherheit, nicht weniger, immerhin wird er parallel zum BEC betrieben.

Kommentar

• N.R.G.
      N.R.G.

Hmm das verstehe ich nicht bei der BEC Leistung hier nen Auszug vom Jazz:
      Einstellbares BEC von 5-6V mit echten 5A Dauerstrom und 15A Spitze. Um diese Leistung zur Verfügung zu stellen, haben die JIVE Regler 2 paralelle BEC Ausgangsbuchsen.

Das sollte doch reichen oder nicht ? Warum braucht man da noch einen Stützakku ?

P.S. Hier der Auszug vom YGE:
      - Getaktetes BEC: 5,5V, 3A Dauer, 5A Peak

Da verstehe ich es ja das man einen Akku oder ext. BEC braucht.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

HALLO,
        was stimmt den mit dem Gov Mode vom Align Regler nicht? Schon mal probiert?

Gruß Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von N.R.G. Beitrag anzeigen
          Das sollte doch reichen oder nicht ? Warum braucht man da noch einen Stützakku ?
          Zum normalen Betrieb: gar nicht. Aber wenn dir der Regler abraucht, oder der Akku stirbt (und das kommt vor), dann hast du mit Stützakku zumindest noch eine reagierende Taumelscheibe und kannst eine Auro probieren. Der Stützakku erfüllt hier also nicht den Zweck der Entlastung des BEC, sondern rein den Zweck der zusätzlichen Ausfallsicherheit. Und bei einem Heli der Größe eines 550er wäre das für mich überhaupt keine Frage. Nächstes Jahr werde ich mir den wohl auch holen, und der wird dann definitiv mit getrenntem Leistungs-BEC und Stützakku ausgerüstet. Ich mag Redundanz.

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
          was stimmt den mit dem Gov Mode vom Align Regler nicht? Schon mal probiert?
          Der 70A-Regler ist für 3D im 550 dann doch etwas knapp, finde ich... außerdem, wenn der Regler nicht einen signifikant besseren Governor hat als der 35A-Regler im 450er (und den habe ich selbst testen können), dann würde ich mit dem Regler auch nicht weiter meine Zeit verschwenden. Raus damit und einen anderen benutzen. YGE-100, Jive-80 oder -100 oder Roxxy 100.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 15:03.

Kommentar

• N.R.G.
            N.R.G.

Das bedeutet du verwendest den Stützakku im Prinzip nur als 2.Chance Ok das verstehe ich.
            Ich hab das mal mit nem 4er ( 4,8V) Block AAA Eneloop Akkus gesehen, schaltest du den dann einfach mit nem Schalter parallel zum BEC des Reglers ?
            Wie wirkt sich das auf dei Spannungsdifferenz zwischen dem BEC des Reglers und des Akkus aus ?

Ja ich hab den Gov. vom Align Regler getestet und er kommt mit dem regeln der Drehzahl nicht hinterher.
            Hab in meinem 450er nen Jazz und das ist eine ganz andere Welt.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Beim Jive kannst du das BEC auf 5.8V stellen, und das ist für Stützakkubetrieb auch ausdrücklich vorgesehen. (Beim Koby habe ich es in der Anleitung auch gesehen, meine ich.) Du schaltest dann per Schalter den Empfänger ein und kannst dann den Regler einfach dazuschalten. Eneloops sind gut, weil die sich nicht selbst entladen. Werden dann vom Regler auf 5.8V, also voll gehalten. Alle paar Flugtage kann man den Stützakku dann mal entladen und neu laden, ist besser für die Lebensdauer. Aber im Prinzip bleibt der immer voll.

Kommentar

• N.R.G.
                N.R.G.

Kann der YGE das auch ?
                Der hat ja das BEC auf 5,5V eingestellt.
                Denn Der YGE soll auch einen Super Gov. Mode haben.
                Da kann man knapp 100 € sparen und hat einen 100A Regler.
                Hm... Also Stützakku steht fest nur der Regler ist jetzt noch offen..

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Hm. Da der 550 bei mir bisher nur auf dem Reißbrett steht, kann ich da nur hypothetisch antworten. Bei den Kontroniks weiß ich, daß sie Stützakkus von Haus unterstützen. Robbe rät bei den Roxxys davon ab, ich vermute auch wegen zu geringer Ausgangsspannung. Ich glaube, mich zu erinnern, daß die YGEs im BEC-Ausgang Schottkydioden sitzen haben, von daher wäre ein Stützakku unproblematisch.

Ansonsten könnte man ein HV-BEC mit 6V oder so nehmen und eine Schottky-Diode einschleifen, so daß ein vollgeladener Akku nicht versucht, den Spannungsregler zu "laden". Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. eine 20TQ035 oder ähnliche gute Dienste leistet. Verträgt bis zu 20A Dauerstrom, bei niedrigem Spannungsabfall von rund 0.5V. In den ersten Flugminuten wird dann der Empfänger vom Akku gespeist, und dann übernimmt das BEC, sobald die Spannung bei ungefähr 5V angekommen ist. Aber wie gesagt, ich glaube, daß die YGEs bereits eine Schottky-Diode im BEC-Kreis haben. Deshalb hatte ich bisher mehr oder weniger einen YGE-100 für meinen 550er nächstes Jahr eingeplant. Wobei ich immer dachte, die hätten etwas mehr Dampf als 5A. Mit Stützakku werden aber die Stromspitzen eh vom Akku aufgefangen, das sollte dann problemlos reichen.

Edit: YGE-100 ist laut Anleitung von YGE für Stützakkubetrieb freigegeben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 16:13.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Zitat von N.R.G. Beitrag anzeigen
                    Kann der YGE das auch ?
                    Der hat ja das BEC auf 5,5V eingestellt.
                    Denn Der YGE soll auch einen Super Gov. Mode haben.
                    Da kann man knapp 100 € sparen und hat einen 100A Regler.
                    Hm... Also Stützakku steht fest nur der Regler ist jetzt noch offen..
                    Der YGE hat sicher einen guten Gov. Modus.
                    Ich fliege den YGE 100 V4 in meinem Voodoo mit einem 800mAh Eneloop als Stützakku. Funktioniert sehr zufriedenstellend.

Eine gute Alternative zum YGE ist sicher der Roxxy 9100-6. Auch hier funktioniert die Geschichte 4 Zelliger Stützakku und der Roxxy hat auch einen guten Reglermodus
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• N.R.G.
                      N.R.G.

@Madness kannst du vielleicht mal kurz beschreiben wie du den Pufferakku geschaltet hast ? Welcher Schalter usw.

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Hi,

Da gibts nicht viel zu beschreiben. Kurzes Verlängerungskabel in den Stabi und dann dort den Akku Akku anstecken. Ohne Schalter ohne alles.

Man kann bei Robbe anrufen. Da erhält man die Info das es geht. Wichtig ist eben nur,dass es ein 4-Zeller ist und nicht mehr

Kommentar

• N.R.G.
                          N.R.G.

Da ich keinen Platz mehr am 3GX habe und am Empfänger auch nicht, würde ich den akku mit einem Schalter parallel zum Bec anlöten.
                          Das sollte doch gehen oder ?
                          Es wird wohl ein yge 120
                          Gruß steffen

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Du kannst ein Y-Kabel nutzen in diesem Fall um den Stützakku in das System einzubinden.
                            Parallel zu BEC ist problematisch. Da steht der Regler ja immer unter "Saft"

Kommentar

• N.R.G.
                              N.R.G.

Ich würde den Stützakku mit 2 2mm Goldkontakten nach dem anschließen des Flugakkus erst anschließen, und nach dem Flug wieder abstöpseln
                              Dann sollte es gehen oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X