Flugzeit 550V2 vs 600EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Flugzeit 550V2 vs 600EFL Pro

Hi zusammen,

ich habe gerade mal wieder herumgeplant, was für ein Heli es nächstes Jahr wohl werden wird. Aufgrund deutlich leichterer Ersatzteilversorgung vor Ort wird es wohl mal wieder ein Rex werden. Soweit so gut. Jetzt muß ich mich nur noch zwischen dem 550 und dem 600 entscheiden; interessant sind beide, und in der Größe ja auch nicht mal so unterschiedlich. Aber die Antriebe scheinen total anders ausgelegt zu sein, und da bin ich grad am Grübeln. Wirkt sich die andere Auslegung des 600ers merklich auf die Flugzeit aus? Oder ist der Unterschied eher klein. Immerhin sind Akkus in der Größe nicht ganz billig...

Also, meine ßberlegungen waren wie folgt. Der 550 hat standardmäßig einen 600MX mit 1220KV und wird mit 6S angetrieben. Rotorkreis 1.18m. 70A-Regler wird von Align beigelegt, 100A von Robbe (sprich, da fließt einiges an Strom). Der Motor des 600 heißt zwar auch 600MX(?), hat aber 510KV und man fliegt mit 12S. Rotorkreis 1.35m. Regler von Align ist seit neuestem ein Castle ICE 80. Stromstärke in ähnlicher Größenordnung wie beim 550, vielleicht einen Hauch niedriger.

Gewichtstechnisch sind die Helis auch noch recht dicht beieinander. Der 600er hat 30% mehr Masse und etwa dasselbe Plus in der Rotorkreisfläche (also ist die Flächenbelastung etwa gleich). Aber: der Antrieb kann anscheinend beinahe die doppelte Leistung entfalten, nicht bloß 30% mehr. An die Leistungsgrenzen werde ich bei beiden nicht stoßen, aber der 600er hat anscheinend das (deutlich) bessere Leistungsgewicht, was sich (bei Auswahl von vernünftigen Akkus) merklich auf die Flugzeit auswirken sollte. Oder sind meine ßberlegungen da komplett falsch?

Gruß,
    Robert
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Flugzeit 550V2 vs 600EFL Pro

Hallo Robert,

Du solltest es von der fliegerischen Seite angehen.

Welchen Flugstil will ich fliegen?
    Welche Drehzahl brauche ich dafür?
    Mit welchen der beiden Heli´s kann ich länger fliegen?

Und als Faustformel: doppelte Spannung = halber Strom

Gruß
    Fränky

PS. ich fliege mit dem 600 EFL bis 10 min. mit 2x 6S 2650 mAh Akkus
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Kommt darauf an was du fliegen willst, den 600er gibts bei freakw.. auch in einer Combo mit Jive 80HV.
      Ich fliege meinen 600er Pro ~7 min und habe mit 2x 6S 3600 mAH Akkus noch 600-800 mAH drinnen (also über 20%).
      Mit meinem 600er ESP habe ich mit 1x 6S 5400 mAH Akkus nach 06.15 min nurmehr ~15-20% drinnen.

Meine Empfehlung den 600er mit der Jive Combo kaufen, das 3GX gleich durch ein MB ersetzten und Fun haben.
      Wie gesagt ist meine Empfehlung ich will jetzt keine Glaubenkrieg heraufbeschwören.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Daß es arg vom Flugstil abhängt, ist mir klar. Aber wenn ich mir die Auslegung der beiden so ansehe, könnte der 600er bei "sanftem" Flugstil ein paar Minuten länger fliegen als der 550... und das wäre ein Argument für die Mehrausgabe. Leider haben wohl die wenigsten beide nebeneinander und können das direkt beantworten.

(PS: um 3GX oder nicht oder generell "welches FBL" soll es hier nicht gehen. Das habe ich bereits zu 99% entschieden (HC3-SX).)
        Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 11:00.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

das 3GX gleich durch ein MB ersetzten und Fun haben.
          will jetzt keine Glaubenkrieg
          Ich glaube, er wollte es ein bisschen physikalischer begründet haben.
          Würde mich übrigens auch interessieren.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            Daß es arg vom Flugstil abhängt, ist mir klar. Aber wenn ich mir die Auslegung der beiden so ansehe, könnte der 600er bei "sanftem" Flugstil ein paar Minuten länger fliegen als der 550... und das wäre ein Argument für die Mehrausgabe. Leider haben wohl die wenigsten beide nebeneinander und können das direkt beantworten.

(PS: um 3GX oder nicht oder generell "welches FBL" soll es hier nicht gehen. Das habe ich bereits zu 99% entschieden (HC3-SX).)
            Ich hab keinen 550er , habe aber schon einige gebaut und eingeflogen.
            Der 550er ist vom Aufbau ein etwas kleinerer 600er ESP.
            Mir persönlich gefällt der neue 600er PRO gut da hier auch am Heli einige Verbesserungen eingeflossen sind die man auch nicht vergessen sollte:
            optimierter Rotorkopf, steiferes Chassis, Akkurutsche, geänderte Heckanlenkung, Haube 4 fachbefestigt.

Deine Annahme bzgl. Flugzeit ist richtig, da wirst du aber von jedem andere Angaben erhalten (jeder fliegt anders, hat andere Akkus, andere Drehzahlen, ...)

@Taumel S. => wäre nett wenn du Zitierst dann wenigstens die ganzen Sätze und nicht die Hälfte weglassen
            Zuletzt geändert von Freeman; 15.12.2011, 11:14.
            MfG Christian

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Deine Annahme bzgl. Flugzeit ist richtig, da wirst du aber von jedem andere Angaben erhalten (jeder fliegt anders, hat andere Akkus, andere Drehzahlen, ...)
              Klar, aber ich hatte gehofft, daß jemand beide "nebeneinander" geflogen hat und daher mir zumindest die Tendenz bestätigen kann. Danke für die Info, bringt mich schon mal weiter. Die mechanische Auslegung des neuen 600er gefällt mir auch sehr gut, ich denke mit den doppelt so teuren Akkus werde ich schon leben können.

Dann noch etwas OT, ich kenne diesen Castle-Regler nicht, aber mit CC-Reglern fliegen wohl einige problemlos. Der Jive ist natürlich edel, aber macht das Ganze noch mal ein gutes Stück teurer. 80A scheint aber für den 600er auszureichen? Regler sitzt ja anscheinend gut gekühlt im 600. Bei dem externen 6A-BEC habe ich allerdings erst an einen Irrtum geglaubt, dann noch mal gelesen, gelacht und ein größeres auf die Einkaufsliste gesetzt. Zumindest steht bei Align nichts über die Impuls-Belastbarkeit (darauf kommt es ja hauptsächlich an), und unter 15A Spitze kommt mir nix in die Tüte.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

dann vergleiche mal die Preise der Combos
                1x mit CC 80HV
                1x mit Jive 80 HV, Stützakku und Slave Kabel (mit dem guten BEC)

Preisdifferenz 60 €

Also für mich stellt sich die Reglerfrage bei diesem geringen Mehrpreis nicht, außerdem hat man mit Stützakku noch eine "Versicherung beim Fliegen"
                MfG Christian

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ok bei 60 Euro stimme ich dir wohl zu.

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Ganz anderer Ansatz-da das Auge bekanntlich mitfliegt:

der 550er gefällt mir rein optisch um ein x-faches besser,der 600er wirkt irgendwie klobig

Nur meine Meinung-selbstverständlich

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

MfG Christian

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Geht mir genauso, der neue 600derter sieht aus wie ein buntes Zäpfchen ;-)

Für längere Flugzeiten wäre doch vielleicht noch ein alter 600ESP insteressant? Oder ein KDS Inno?

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Also ich finde den 600er schön. Auch den neuen. Wenn ich mir dagegen den ganz alten vor Augen führe...

Zwischen 550er und 600er sind für mich die mechanische Ausführung wichtig (da gewinnt wohl der 600), maximale Flugzeit (pro 600), Anschaffungspreis (pro 550) und Akkus (pro 550). Vom Aussehen her sind beide in Ordnung. Der KDS ist keine Alternative, erstens kriege ich Align-Teile vor Ort bei meinem Dealer und zweitens will ich eine Starrachse im Heck (ohne das jetzt hier diskutieren zu wollen).

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Jive 80 HV, Stützakku und Slave Kabel
                          Hm. Bezüglich Stütz-Akku kenne ich nur das Grundprinzip: man schließt parallel zum BEC einen "passenden" Akku an. Aber der ist ja nicht geregelt. Wenn der Akku voll ist, hat er eine etwas höhere Spannung als das BEC. Später "lädt" das BEC dann den Akku. Ist das unproblematisch, bzw. der Jive darauf ausgelegt?
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 13:12.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

In der Jive Anleitung wird sogar explizit darauf hingewiesen einen 4 zelligen Stützakku zu verwenden. Die BEC Spannung einfach auf 5,6 od. 5,8V einstellen und der Akku wird immer vom BEC geladen und ist somit für den Ernstfall voll.
                            Alle paar Wochen entlade & lade ich meinen Stützakku mal um die Lebendauer zu verlängern.

Zu den Akkukosten ich fliege die Wellpower SE mit 30C kostet ~65€ je 6S Pack.
                            MfG Christian

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Hallo Robert,

ich stand auch vor der Entscheidung, ob es nun ein 550er oder 600er Rex sein soll.

Letzendlich habe ich mich für den 550er aus zwei Gründen entscheiden: einfacheres Handling der Akkus und schöne Größe zwischen 450er und 700er (der irgendwann kommt). Wenn kein 700er auf dem Plan stehen würde, dann hätte ich vielleicht auch den 600er vorgezogen...
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                              X