ich habe gerade mal wieder herumgeplant, was für ein Heli es nächstes Jahr wohl werden wird. Aufgrund deutlich leichterer Ersatzteilversorgung vor Ort wird es wohl mal wieder ein Rex werden. Soweit so gut. Jetzt muß ich mich nur noch zwischen dem 550 und dem 600 entscheiden; interessant sind beide, und in der Größe ja auch nicht mal so unterschiedlich. Aber die Antriebe scheinen total anders ausgelegt zu sein, und da bin ich grad am Grübeln. Wirkt sich die andere Auslegung des 600ers merklich auf die Flugzeit aus? Oder ist der Unterschied eher klein. Immerhin sind Akkus in der Größe nicht ganz billig...
Also, meine ßberlegungen waren wie folgt. Der 550 hat standardmäßig einen 600MX mit 1220KV und wird mit 6S angetrieben. Rotorkreis 1.18m. 70A-Regler wird von Align beigelegt, 100A von Robbe (sprich, da fließt einiges an Strom). Der Motor des 600 heißt zwar auch 600MX(?), hat aber 510KV und man fliegt mit 12S. Rotorkreis 1.35m. Regler von Align ist seit neuestem ein Castle ICE 80. Stromstärke in ähnlicher Größenordnung wie beim 550, vielleicht einen Hauch niedriger.
Gewichtstechnisch sind die Helis auch noch recht dicht beieinander. Der 600er hat 30% mehr Masse und etwa dasselbe Plus in der Rotorkreisfläche (also ist die Flächenbelastung etwa gleich). Aber: der Antrieb kann anscheinend beinahe die doppelte Leistung entfalten, nicht bloß 30% mehr. An die Leistungsgrenzen werde ich bei beiden nicht stoßen, aber der 600er hat anscheinend das (deutlich) bessere Leistungsgewicht, was sich (bei Auswahl von vernünftigen Akkus) merklich auf die Flugzeit auswirken sollte. Oder sind meine ßberlegungen da komplett falsch?
Gruß,
Robert

Aber wenn ich mir die Auslegung der beiden so ansehe, könnte der 600er bei "sanftem" Flugstil ein paar Minuten länger fliegen als der 550... und das wäre ein Argument für die Mehrausgabe. Leider haben wohl die wenigsten beide nebeneinander und können das direkt beantworten. 

Kommentar