Vierblatt Rotorkopf CopterX CX600 für T-REX 600 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hho2cv6
    Member
    • 23.01.2009
    • 684
    • Holger
    • Frankreich

AW: Vierblatt Rotorkopf CopterX CX600 für T-REX 600 E

Beeim Zusammenbau muss man bloss beachten, dass die Anlenkgestänge richtig sitzen. Hat V-Stabi ne virtuelle TS-Verdrehung? Ich hab die Gestänge 90Grd versetzt - passt mit Beast.
    Als Rotorblätter hab ich zwei Paar der ganz normalen Carbons drauf. Schwarz und günstig war bei die Vorgabe. Man darf bloss bei der Montage die Blätter nicht vertauschen. Jeweils ein ausgewuchtetes Paar gegenüberliegend montiert - gut is.
    Ich musste bloss bei meiner engen Domöffnung meine Anlenkungen entsprechend biegen. Hätten sonst am Lochrand geschliffen. Auch deshalb hab ich auf die dickeren Align-Anlenkhebel gewechselt. Zu den originaldünnen Stängchen hats Vertrauen gefehlt....

Gruss Holger
    flotte Flotte
    flotte Videos

Kommentar

• tpit85
      Member
      • 05.06.2011
      • 58
      • Thomas

Du meinst diese Markierte Stelle auf dem Foto, die Anlenkung biegen?
      An Welcher Pos. wird der Mitnehmer an der HRW befestigt?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• terencemunro
        Member
        • 25.10.2010
        • 38
        • Terence
        • Schweiz

Zitat von tpit85 Beitrag anzeigen
        In Deinem Foto hast Du die Taumelscheibe zu weit gedreht. Du musst sie mindestens 90% gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Ich hab sie sogar nochmals um 45% zurückgedreht, damit die Gestänge von der TS gerade nach oben zum Blatthalter gehen. Dann natürlich auf dem BeastX noch die virtuelle TS drehung konfiguriert.

Was mich übrigens an meinem Kopf stört ist die höhe. Ich hab ihn in einem EC-145 verbaut und er ist einfach zu hoch. So wie ich alles eingestellt habe könnte ich die Welle höchstens um 9mm kürzen, was aber rein optisch noch zuwenig bringt.
        Zuletzt geändert von terencemunro; 20.12.2012, 13:31. Grund: korrektur

Kommentar

• terencemunro
          Member
          • 25.10.2010
          • 38
          • Terence
          • Schweiz

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
          Ich weis nicht, welche Voraussetzungen das V-Stabi benötigt. Ich verwende den Kopf mit Beast. Und da ist eine harte Kopfdämpfung gefragt. Die habe ich erreicht durch Einsetzen der schwarzen Align-Hülsen KLICK und deinem der Kopf- Dämpfungs-O-Ringe. Blatthalter abschrauben, Dämpfungsringe aus Gehäuse rauspopeln, Hülse ins Gehäuse, 1 O-Ring davor, Blatthalter wieder draufschrauben - fertig. Funzt einwandfrei. Allerdins habe ich sämtliche Kunststoffkugelpfannen gegen die von Align getauscht - das Material ist einfach besser.

Wozu benötigst du sonst noch ne Anleitung? Ist doch eigentlich alles selbsterklärend...

Mit wieviel RPM fliegst Du? Ich fliege mit halbsymmetrischen Spinblades (auch HeRo) mit ca 1400rpm
          Zuletzt geändert von terencemunro; 20.12.2012, 13:41.

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Ja, da hab ich das Gestänge ungefähr gebogen. Ich weis aber nicht, ob das bei deinem Rumpf nötig ist. Dui hast ja die 109, meine ist die 119 Koala.
            Und nochmals ja, deine Verdrehung ist zu weit. Wenn du so auf den kopf schaust muss die Anlenkung des rechten Blatthalters genau da auf der TS sitzen, wo jetzt dein Mitnehmer sitzt. D.h. du musst den TS-Mitnehmer (und damit die TS) von oben gesehen um 45 Grd gegen Uhrzeigersinn drehen.
            Die Höhe das Mitnehmers auf der Achse hab ich so eingestellt, dass bei 0 Grd Pitch die beiden Mitnehmergelenkteile einen rechten Winkel bilden (also bei dir ca. 5 mm nach oben).

Ich habe keine virtuelle Verdrehung im Beast eingetellt (fliege noch vers. 2.xx - da gabs das m.W. noch nicht) und fliege mit ca. 1650/1700 Kopfdrehzahl.
            Zuletzt geändert von hho2cv6; 20.12.2012, 13:49.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• tpit85
              Member
              • 05.06.2011
              • 58
              • Thomas

So sieht´s besser aus...
              Gibt´s eigentlich einen bestimmten Punkt wie die TS sitzen soll?
              Virtuelle Verdrehung kann man einstellen über die V-Stabi Software!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• terencemunro
                Member
                • 25.10.2010
                • 38
                • Terence
                • Schweiz

So sieht´s besser aus...
                Du musst noch darauf achten dass der TS-mitnehmer genau in der flucht wie der Blatthalter ist. Im Bild ist er noch ein wenig verdreht

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

So sieht´s besser aus...
                  Aber nur MIT virtueller TS-Verdrehung! Ansonsten muss die Anlenkung des rechten Blatthalters wieder auf der Position sein, wo der TS-Mitnehmer jetzt steht - also von oben 45 Grd im Uhrzeigersinn gedreht. Die Anlenkung muss ohne virtuelle TS-Verstellung immer um 90 Grd gedreht sein. Schau dir mal nen FBL-2-Blatt-Kopf an, da sieht man es genau, wie die Anlenkung der Blatthalter verläuft.
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• tpit85
                    Member
                    • 05.06.2011
                    • 58
                    • Thomas

Danke Jungs für die schnellen und Hilfreichen Antworten !

Kommentar

• tpit85
                      Member
                      • 05.06.2011
                      • 58
                      • Thomas

Zitat von terencemunro Beitrag anzeigen

Was mich übrigens an meinem Kopf stört ist die höhe. Ich hab ihn in einem EC-145 verbaut und er ist einfach zu hoch. So wie ich alles eingestellt habe könnte ich die Welle höchstens um 9mm kürzen, was aber rein optisch noch zuwenig bringt.
                      Da hast du vollkommen Recht, heute in die Agusta eingebaut und der Rotorkopf steht optisch zu hoch und schaut sch..... aus!
                      Kann man nicht einfach die Originale Align Rotorwelle einbauen mit kürzeren Anlenkgestänge?

Kommentar

• gemire
                        gemire

Hallo,

ich hol mal das Thema wieder nach oben...

Was denkt Ihr, kann man den Kopf auch mit 700er Blätter fliegen?

Ich suche einen günstigen 4-Blattkopf für meine Bo 105 (die kleine von Vario) mit
                        eben 700er Blätter.

Wäre dankbar für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                        X