T-Rex 450 Pro: Abfluggewicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

T-Rex 450 Pro: Abfluggewicht

Hallo,

ich wollte mich einmal bei den Eigentümern des 450 Pro hier im Forum erkundigen, was für ein Abfluggewicht ihr effektiv habt? Align gibt 780 Gramm an, aber das erscheint mir äußerst optimistisch...

Ich habe bis auf den Regler (Brushless Control 45) eigentlich noch (fast) die Stock-Komponenten verbaut. 3G ist drin, Kopf ist ein RJX. Damit komme ich inklusive Haube und 2200er Akku (Turnigy oder Roxxy 25, tut nicht viel) schon mal auf 880 Gramm, und da ich den Regler seitlich habe und nicht in der Nase (wenig Platz, schlechte Kühlung) kommt sogar noch ein wenig Trimm-Metall in der Nase dazu. Effektiv lande ich damit sogar bei etwas über 900 Gramm. Ich habe leider keine genaue Zahl, was der Rex mit Paddeln gewogen hat, aber das 3G ist sicherlich nicht schwerer die Paddelmechanik.

Die Kontrollbox wiegt laut technischen Daten 16 Gramm. Selbst wenn ich die ganz vorne in die Nase packen würde (was in puncto Verkabelung und Platz unter der Haube ein Ding der Unmöglichkeit ist), würde das wohl nicht viel ändern. Sprich, ich habe im Moment absolut keine Ahnung, wo ich großartig Gewicht einsparen sollte, von der Reglerpositionierung vielleicht einmal abgesehen. Der Heli wirkt auf mich auch nicht untermotorisiert oder so. Kann das vielleicht sein daß Align da schlicht etwas optimistische Zahlen angegeben hat? :dknow:
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: T-Rex 450 Pro: Abfluggewicht

Moin,

- 450 Pro V2 Stock, außer:
    - Mini Vstabi
    - Roxxy 950-6
    - Rockamp 2200/60C

860g

Edit: Regler unter der Akkurutsche und der Schwerpunkt passt genau.
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.11.2011, 21:55.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Okay, dann bin ich ja gar nicht so weit weg davon. Ich muß mir das noch mal angucken, ob ich den Regler vorne nicht doch wieder in die Nase verfrachten kann. Ich hatte den Align damals da drin und das gefiel mir gar nicht. Im Pro ist halt so extrem wenig Platz überall... Aber 50-60 Gramm wiegt der Regler ja dann doch. Obwohl die vermutlich derzeit den Kohl nicht wirklich fettmachen.

Kommentar

• RoKo1986
        Member
        • 02.01.2010
        • 349
        • roman
        • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo

Mein Pro hat ziehmlich genau 900g mit Microbeast, Hitec 5065MG, 9257 am Heck Roxxy 940-6 (auch unter der Akkurutsche), 4S 1800er 30C, RJX Kopf, Tosion 315er und Jeti R6 Empfänger.
        Ich Könte noch ein paar gramm am Empfänger sparen. Das ists mir aber nicht wert.

Hat ja Eh genug Dampf die Mühle.

LG Roman

Kommentar

• Lassogeier
          Lassogeier

Hallo,

habe die standard super combo. Alles Original, ausser Akkurutsche mit Alu verlängert und nach unten zum Chassis hin umgebogen und verschraubt.
          Wiegt mit Turnigy 2200 mAh genau 890 g.
          Den Regler habe ich im Chassis hinten. Damit ist der Schwerpunkt optimal.

Ach ja, die Blätter sind halbsymmetrische Spinblades

Gruß, Wolfgang
          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 22:09.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Hm okay, ich hab derzeit auch noch den (zu großen) GR-24 dran, weil der beim Sender dabei war und ich mir die 60 Euro grad sparen wollte. Aber die Differenz sind wohl nur 4 Gramm...

Kommentar

• RoKo1986
              Member
              • 02.01.2010
              • 349
              • roman

Naja ICh könnte mit dem Beast ja nur einen SAT Empfänger verwenden! Aber was sind 10-15 Gramm

LG

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Komplett Stock Abfluggewicht 820g

Kommentar

• RoKo1986
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 349
                  • roman

Ich bin schon Gespannt was mein 450er mit dem neuen 450MX 1700KV und 6S wiegt. Ich hoffe die Teile kommen bald

Kommentar

• e.helli
                    e.helli

mein rex 450 pro v2 wiegt ohne akku 680gr. dazu kommt mit 185gr der topfuel 3s-2200 40c. zusammen also 865gr abfluggewicht.
                    ausstattung:
                    mini vstabi
                    servos serie
                    k jazz 55lv
                    hacker a30-14m 6pol
                    325 spin blades fbl
                    edge 60mm heckblätter

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Mein 450 pro(paddel) hat mit org.servos,motor,jazz 40 regler und turnigy 2500 lipo 860 gramm abfluggewicht
                      Gruß reinhold

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Hallo,
                        mein 3GX wiegt mit den Komponenten aus dem SuperCombo, Nexspor 2250 Akku und Graupner GR-12 Empfänger 840g. Für die Werksangabe von 780g geht wohl nur ein kleinerer Akku.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• uwe_w
                          uwe_w

.... und mein 450 Pro 3 GX mit Originalkomponenten und 2200 mAh Turnigy liegt bei 859 Gramm.

Wahrscheinlich ist etwas zuviel Schraubensicherungslack verbaut.

Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Pizzamampf
                            Member
                            • 23.07.2010
                            • 74
                            • Thomas
                            • Goslar

Da habe ich ja einen richtigen Brocken zusammengebaut

T-Rex 450 Pro 3GX
                            Regler, Motor und Servos aus der Combo
                            Empfänger M-Link RX-7-DR
                            Pufferkondensator
                            325er halbsymetrische Spinblades
                            Turnigy 2650mAh 3s 30C (dadurch bedingt 5g Gegengewicht am Heck)

Ergibt in der Summe stolze 970g Abfluggewicht. Große Praxiserfahrungen kann ich noch nicht kundtun. Das kommt erst noch. Aber ich denke für Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen wird das gehen...

Gruß

Thomas
                            Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Ich gebe zu ich hab in fast alle Plastikteile (Akkurutsche, TS-Führung, Landegestell) Löcher gebohrt. Außerdem ist an allen Stellen Gewicht durch weglassen einiger Teile gespart worden (Horizontalfinne/Leitwerk, Platte für 3gx im Chassis). Bin gerade am Umstellen auf S-Bus, dadurch kann ich noch ein paar Gramm durch weniger Kabel und durch kleineren Empfänger sparen. Auch bin ich am ßberlegen in die Servogehäuse(Schweres Metall) Löcher zu bohren, wieder ein paar Gramm gespart. Ach ja, die Haube habe ich innen auch ein wenig ausgeschliffen

Kommentar

Lädt...
                              X