ich wollte mich einmal bei den Eigentümern des 450 Pro hier im Forum erkundigen, was für ein Abfluggewicht ihr effektiv habt? Align gibt 780 Gramm an, aber das erscheint mir äußerst optimistisch...

Ich habe bis auf den Regler (Brushless Control 45) eigentlich noch (fast) die Stock-Komponenten verbaut. 3G ist drin, Kopf ist ein RJX. Damit komme ich inklusive Haube und 2200er Akku (Turnigy oder Roxxy 25, tut nicht viel) schon mal auf 880 Gramm, und da ich den Regler seitlich habe und nicht in der Nase (wenig Platz, schlechte Kühlung) kommt sogar noch ein wenig Trimm-Metall in der Nase dazu. Effektiv lande ich damit sogar bei etwas über 900 Gramm. Ich habe leider keine genaue Zahl, was der Rex mit Paddeln gewogen hat, aber das 3G ist sicherlich nicht schwerer die Paddelmechanik.

Die Kontrollbox wiegt laut technischen Daten 16 Gramm. Selbst wenn ich die ganz vorne in die Nase packen würde (was in puncto Verkabelung und Platz unter der Haube ein Ding der Unmöglichkeit ist), würde das wohl nicht viel ändern. Sprich, ich habe im Moment absolut keine Ahnung, wo ich großartig Gewicht einsparen sollte, von der Reglerpositionierung vielleicht einmal abgesehen. Der Heli wirkt auf mich auch nicht untermotorisiert oder so. Kann das vielleicht sein daß Align da schlicht etwas optimistische Zahlen angegeben hat? :dknow:

Kommentar