Trex 500 Lifepo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Trex 500 Lifepo

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
    hier mein T-Rex 500 mit 7SA123

der erste Teil des Video mit 7S A123 Zellen
    die Maniac Blatter bringen viel Auftrieb bei weniger Drehzahl

auf HQ klicken

T-Rex 500 Test A123 + HK LiFe Video - westersoft - MyVideo

bei mir war es eher ein Frage der Sicherheit, habe den Heli im Auto gelassen (Arbeit) und im Auto geladen.

Gruß Norbert
    Hi Norbert ,
    da für haben die Maniac aber auch einen größeren Strombedarf .
    Ich fliege die Spinblades 435 mm und Drehzahl ist bei mir kein Geheimnis. Bei mir hört man den Motor nicht auffällig wenn ich es nicht mit den Pitch und mit einem schlechten Lipo mit 120 Zyklen übertreibe. wie in diesem Video

Sonst hört man bei mir nur den Lastwechsel in den Heck und HR - Blättern.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
      Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen ist ein LiFe Akku eine interessante Alternative meiner Meinung nach.

Im Protos keine Frage.....

.....im Rex,wenn wer auf Bleienten steht,-okay.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Oh man, ... kopfschüttel ... kopfschüttel ... kopfschüttel ...

Der T-Rex 500 geht sehr gut im Rundflug mit 6S-A123. Ich fliege ihn ebenfalls mit Scorpion-1600 und 13er Ritzel. Drehzahl um die 2.200. Wichtig ist nur, dass die A123 warm sind! Also entweder vor Ort durch das Laden mit 4C warm laden oder gut gewärmt zum Flugplatz mitnehmen.

Die Flugzeit ist allerdings etwas eingeschränkt, 5 Minuten gehen auf jeden Fall und im weiten Rundflug sind auch bis 8 Minuten drin. Zur Not helfen die halbsymmetrischen Spinblades noch ein wenig.

Wenn es also auch um die Flugzeit geht, dann wären die 7S überlegenswert, allerdings passt mit dem Riemenheck und dem Plastikheck der Schwerpunkt mit 6S-A123 perfekt.

Für mich ist das A und O der A123, dass man sie gleich vor Ort lädt und im Winter ein kleine Luftpolsterfolie drumbaut, damit sie immer schön warm bleiben. Eigentlich braucht man dann nur einen einzigen Akku - und leider entsprechendes Ladezeugs vor Ort.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von saluro Beitrag anzeigen
          das tolle daran ist nach 15min ist der lifepo wieder voll geladen
          Heutige Lipos lassen sich aber auch mit 4C laden. Die Geschwindigkeit beim Laden ist also nicht mehr der Hauptgrund für die LiFePo sondern die Unempfindlichkeit und die Möglichkeit, sie durch das Laden zu erwärmen.

Kommentar

• saluro
            saluro

hi Pingu
            entlich mal ne Aussage aus der Praxis genau das ist mein Gedanke gewesen 6s Life mein Flugstatus ist nun mal fortgeschrittener Anfänger sprich Kreise fliegen bzw eine weiträumige Acht usw. Für mich ist entscheident das ich meinen Scorpion 1600kv mit den lifes verwenden kann ritzel 13z habe ich da ja meine 6s lipos nicht mehr so gut sind war der Gedanke auf die lifes umzusteigen bis mein Flugstatus besser wird um dann wieder auf 6s lipo umzusteigen.
            Mein Rex hat ein alu heck . die akku rutsche ist ist 10mm tiefergelgt.
            Wie muss ich meinen jazz 80A proggen damit der nicht abregelt möchte aufjedenfall im governer mode weiterfliegen .
            gr th

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Siehe oben was Andi geschrieben hat und ich lade dich gerne zu einem Vergleich ein.
              Dann siehst du wo Licht und Schatten ist mal live. Und man sieht das der Heli mit Lipo auch nach 4 - 5 min. Flugzeit noch keine Anzeichen der Ermüdung zeigt. Wenn der Heli Spaß machen soll und da sind sich alle einig ist das Gewicht und die schlechte Spannungslage kein guter Partner.
              Mit 6 Zellen und 3 Min. Flugzeit tut es weh wenn der Heli auf dem Rücken raus gedrückt wird. Ich habe noch keinen Motor so weinen hören. Und das hörte man auch mit 7 Zellen im Video.
              Dagegen sind 5 S schon sehr Drehzahl fest . Ich zeige nur Tatsachen auf. Wenn dir das so Spaß macht habe ich nichts dagegen wenn du das anders siehst. Aber den Spaß mit einem Lipo zu fliegen möchte ich niemanden entziehen. Und sonst natürlich jeder wie er mag .
              Zuletzt geändert von Manfred; 28.11.2011, 18:30.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Mein Rex hat ein alu heck
                Hmm, wie sich das dann gewichtsmäßig mit den 6S verhält weiß ich nicht. Falls Du 6S LiFePo in D kaufen möchtest, schau bei parkflieger.de, die verkaufen den Pack für 45,- EUR. Probier vielleicht einfach mal vorne auf die Akku-Rutsche 480gr. zu packen und prüf mal den Schwerpunkt.

Für 7S-LiFePo schau mal bei modellbaufuchs.de.

Was kann denn Dein Ladegerät? Kann es 6S balancieren oder auch 7S?

Zu Deiner Regleröffnung kann ich nicht viel sagen, weil ich den Align-Steller fliege. Und ob man die Prozentangaben vergleichen kann weiß ich nicht. Ich fliege Gaskurve um die 85%.

Kommentar

• saluro
                  saluro

Hi Manfred
                  ihr macht es mir sehr schwer eigentlich habe ich ja mit meinen 6s lipos alle möglichkeiten wie gesagt für normalen Rundflug war es gedacht mit den lifes und jetzt über den winter. da ich ja laut Pingu den scorpion motor den ich verbaut habe verwenden kann bräuchte ich nur den life .

gr th

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Na,dann hole dir die LiFePo und probier es ob es dir taugt.

Die Vorzüge die der Pigu da darstellt sind ja auch nicht von
                    der Hand zu weisen und durchaus Vorteilhaft,gerade was
                    das Handling angeht,speziel jetzt in der kälteren Jahreszeit.

Jeder wie er mag,wenn dir Gewicht eher zweitrangig ist,dann
                    brauchst du gar nicht mehr weiter zu überlegen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• saluro
                      saluro

Was kann denn Dein Ladegerät?

Hi
                      habe als Ladegerät den Ultramat 16S von Graupner geht bis 6s und max ladestrom 10A das müsste reichen denke ich.
                      gr th

Kommentar

• saluro
                        saluro

@ aLL
                        Möcht mich bei allen bedanken für eure Antworten werde es versuchen mit den lifes 6s was den schwerpunkt betrifft werde ich gleichmal testen da ich ein aluheck habe und als Heckservo Futaba 9254 musste ich meine 6s lipos etwas nach vorne setzen das der schwerpunkt passt. bis herige lipos sind 2650er Fligtmax zippis 30C
                        grüsse th

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Versuch macht kluch...

Deine Zippys haben so um die 460gr...ein Life hat 495 gr.

Die 35 gr machen ja auch nicht die Welt aus. Und da Du ja das 13er Ritzel auch da hast kannst Du es ja ausprobieren.
                          Kann man bei dem Jazz die Abschaltspannung einstellen?
                          Und taste Dich an die mögliche Flugzeit ran...weil die Spannungslage bleibt bis zum Schluß recht konstant...aber dann ist in nullkommanix der Saft weg

Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• saluro
                            saluro

Hi
                            ich muss indemfall bei meinem Jazz die lipo erkennung abschalten sonst regelt der mir sehr früh ab habe die momentan noch aktiviert . am besten dann nicat proggen.
                            gr th

Kommentar

• roehrig
                              roehrig

Moin !

In diesem Fred gehts ja im Grunde ums Gleiche Thema. Ich hab mich halt auf nen Protos eingeschossen....

Ich glaube einfach, daß ein Anfänger länger braucht die Vorzüge des (geringen) Mindergewichtes zu genießen, wie der erste Satz Lipos hält!
                              Daher tendiere ich eben auch zu den Becherzellen. Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand: Sicherheit als allererstes. Und noch mal Sicherheit. Und dann noch mal Sicherheit.
                              Habt Ihr die Videos vom TDR mit Lipo-Brand gesehen ? - Und der schööööne Heli ist hin !
                              Das Risiko ist im Grunde allgegenwärtig: zu Hause, beim Transport und und und.
                              Außerdem finde ich die rd. 100 Zyklen auch nicht pralle. Und das ja auch nur bei sorgfältigster Behandlung.

Das sind Dinge, über die die Becherzellen nur lachen können. Eigensicher und ca. 1000Zyklen. Egal ob voll oder leer gelagert, egal wie oft ganz leer geflogen....alles ist einfacher.

Was sind dann bitte die 35gramm.....? - Nee, das kanns nicht sein !

Also, mein 500er wird kommendes Frühjahr A123-Zellen bekommen. 6S passen einfach, mit 7S basteln wir noch....

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

ich muss indemfall bei meinem Jazz die lipo erkennung abschalten sonst regelt der mir sehr früh ab
                                Der 6S-A123 wird eigentlich als 5S-Lipo erkannt. Wenn der Jazz eine sanfte Abregelung hat, dann würde ich die aktiv lassen.

Ich habe noch einen LiFePo-Blitzer von Stefan Lucas eingebaut, der funktioniert supergut. http://www.lipoblitzer.de/

Kommentar

Lädt...
                                X