Hi
wer kann mir ein setup für 6s Lifepo akkus empfehlen
mein flugstatus ist eichfacher Rundflug.Momentan betreibe ich den rex mit 6s lipo Kontronik Jazz 80A und einen scorpion 3026 mit 1600 Kv.
Welchen Motor?
welches ritzel ?
brauche ich für das lifepo setup. gewünschte drehzahl 2000-2400 am kopf
danke im vorraus für eure tips.
gr th
Hi,
mein gut gemeinter Rat , bleibe beim Lipo .
Der Jazz ist ok , Motor ? Da kann man geteilter Meinung sein . Strecker oder 600-12 Kontronik machen da mehr Sinn. deine gewünschte Drehzahl ist mit 2400 schon an der untersten Grenze wo der Heli anfängt Spaß zu machen. Das hängt aber auch von Flugstil ab .
Warum Lipo ? Weil wenn Lifepo müssen es schon 7 Zellen sein , dann kommt das Gewicht ,
Und wenn es mal irgend wann auf den Rücken geht wird der Motor Einbruch der dann ab und an statt findet die Freude beim fliegen nicht erhöhen.
Hi Manfred
also wie gesagt mein Flugstatus ist einfacherundflug fliege den rex mit 60% öffnung drehzahl liegt bei 2300 gemessen. mit 12er ritzel. meine lipos haben ihre beste zeit gehabt lassen langsam nach .jetzt stelle ich mir die frage neue lipos oder lifepo probieren.wenn ich natürlich einen anderen motor kaufen muss bleibe ich bei den lipos da sich das sonst nicht rechnet.
Ein kollege von mir betreibt seinen logo 500 auch mit lifepo grossräumigerkunstflug.
das tolle daran ist nach 15min ist der lifepo wieder voll geladen .
klar hat man etwas einbusen bei der Leistung aber für den flugstatus reicht es aus.
Hi ,
ja klar geht es , aber wie und mit einem L 500 kann man es nicht vergleichen der 1,15 Meter Rotorkreis hat. Der T-Rex 500 wird einfach zu schwer und schwerfällig. Was ich bisher sah war eine Enttäuschung und nicht wert es an zu streben. Dann lieber beim HobbyKing ein paar Lipo für kleines Geld mehr und Spaß haben in jeder Situation. Rechne einfach mal die Spannung , dann weißt du das du 7 Zellen brauchst und auf Grund der Kapazität da nicht viel gehen kann.
Dann lieber einen 30 C Lipo und kein Risiko das es an Leistung mangeln wird .
hi manfred
hast mich überzeugt dann werde ich zwei neue lipos von sls ordern haben gutes preis leistungsverhältnis denke ich. meine letzen lipos von Turnigy haben jetzt nach 50 zyklen leichte schwäche erscheinungen.
gr th
Hi ,
ja , der Lipo macht schon Sinn. Stell dir einfach mal vor du musst versuchen deinen Heli durch richtig Pitch geben mal bewegen und die Leistung bleibt weg . Dann war es das und du schraubst wieder . Zum anderen bleibst du sicherlich nicht bei dem heutigen Flugstil da würdest du dich ärgern. Bei uns geht man einen anderen Weg beim T-Rex 500 ES mit FBL , ich habe einen Strecker Motor mit 5 S und mein Kollege einen Pyro 600-12 , bei beiden steht genug Leistung an , aber der Pyro hat noch einiges mehr an Drehmoment . Nun überlege ich . Aber ich habe genug Helis und wenn dann geht es in die 12 S Klasse . Diabolo oder Goblin.
Mein T-Rex 500 ESP geht schon gut mit dem Strecker , schau und ich bin kein 3 D Freak.
Hab meinen 500er auch auf 5S umgerüstet,hatte noch einen
3026-1900 liegen den ich dafür eingebaut habe.
Im selben Zuge den Starrantrieb gegen Riemen getauscht.
Durch Wegfall einer Zelle(2650)und dem Mehrgewicht des
Starr zum Riemen hab ich knapp 90g eingespart.
Der Heli ist so kaum wieder zu erkennen,endlich annähernd
so leichtfüssig wie ich mir das normal vorstelle.
Der Rex ist einfach so schon kein Leichtgewicht und dann noch
extra schwere Antriebskomponeten verbauen ist ja schon direkt
kontraproduktiv.
Meine nächste Anschaffung wird konkret genau das Gegenteil werden,
nämlich der Protos der ohne überflüssigen & eiernden Getriebewahnsinn
auskommt.
Hi Andi ,
ja so wie du sehe ich das auch. Es macht keinen Sinn. Ich habe allerdings den Riemen gegen den Starrantrieb getauscht. Seit dem bleibt der Heli wenn der Motor ausgeschaltet wird fast nicht mehr stehen so leicht läuft der Heli wegen dem fehlenden Widerstand.
Der E-Flug ist und war schon immer ein Kompromiss den man versucht so gut wie möglich zu lösen.
Mir sind die eiernden Kegelradpaarungen so auf den Nerv gegangen,
mit Höhenschlag und zusätzlich seitliches Geeiere.
Ausserdem die Gewichteinsparnis.......
....würd ja am liebsten das Zwischengetriebe auch noch rauswerfen,
wenns den eine Riemenradalternative direkt an der Hauptwelle gäbe.
Manfred,darf man vieleicht erfahren was du,in dem Video,für eine Drehzahl
anliegen hast,was für eine Akkukapa und die Flugzeit damit?
Und hat sich nach dem Umbau die Flugzeit verlängert?
Hi Andi,
die Drehzahl ist bei 2640 U/min. in dem Flug .
Ja der Leistungszuwachs ist zu merken , ich habe mit Riemen 2760 U/min. geflogen .
Flugzeit , die merke ich nicht weil ich immer und mit jeden Heli nur um die 5 min. fliege.
Beim laden merkt man es sicher auch etwas , aber das kommt dann auch von der geringeren Drehzahl. So genau habe ich da noch nie hin geschaut. Denn man entwickelt ja seine Flugkünste auch immer etwas. Für mich ist eigentlich wichtig das der Heli trotz des Gewichtes halbwegs gut geht . Und das tut er wie man sehen kann mit 5S Strecker 2630 Kv und 17 Z Ritzel. Jazz 80-6-18 und Regler 64 - 75 % je nach dem wie ich fliegen möchte..
Hallo Jungs,
ist doch eigentlich nur ne frage des richtigen Setups...
Mit 7s LiFe ist auch ein 500er Rex noch ganz gut zu Fuß...guck mal hier
Du mußt wahrscheinlich nur dein Ritzel anpassen....aber mit 7s.
Gruß,Uwe
Hi Uwe ,
das muss man selber gesehen haben , mit Lipo ist der T-Rex 500 einfach Leichtfüßig. Dabei kommt die Drehzahl noch zum tragen.
Und das Gewicht der 7 Zellen macht sich wirklich sehr bemerkbar.
Im ßbrigen lade ich nach 5 min. Flugzeit ca. 1800 - 2100 mA. Die Drehzahl ist nach oben aber noch weit offen und es kommt vermehrt der Verschleiß zum tragen . Die 2600 U/min. +- 50 haben sich als recht guten Kompromiss erwiesen.
Klar muß man den Gewichtszuwachs in Kauf nehmen,aber für den angestrebten Flugstil des threaderstellers wohl völlig ausreichend.
Ich hab für meinen Protos z.B. einen 7s Life (556gr) und verschiedene Lipos.Der leichteste hat 398gr. Der Unterschied ist schon enorm.Aber der Protos wiegt mit den 7s komplett 1750gr....da kommt der Rex wohl nicht ran.
Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen ist ein LiFe Akku eine interessante Alternative meiner Meinung nach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar