T-Rex 500 grösserere Heckrotoblätter = niedertouriger fliegbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: T-Rex 500 grösserere Heckrotoblätter = niedertouriger fliegbar?

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
    und auf wieviel RPM kann man erfahrungsgemäss beim
    Innova in etwa runtergehen?
    Ich hab ihn letztens mit 1200RPM geflogen, aber der innova ist ja ein 550er.
    Wollte damit nur das Heckbeispiel verdeutlichen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
      wäre es möglich den T-Rex 500 ESP mit grösseren Heckblättern auszustatten und dann auch niedertouriger zu fliegen?

Falls ja, welche Erfahrungen sind vorhanden und welche Blätter passen?
      Ja, ich hatte die ( ich glaube ) 68mm vom Hobbyking drauf, 1600-1700 U/ am Hauptr. kein Problem.
      Ist halt dann nur noch vorsichtiges Herumgurken, geht aber.

Problem am Heck war daß die Rückstellkräfte sehr viel höher werden, das Futaba BLS257 war damit hoffnungslos überfordert, Piros nicht mehr möglich.
      Mit einem Heckservo der 60gr. Klasse gings dann perfekt.

Bin aber nu bei 2700 am HR, dafür reicht die Plastik Serie am Heck.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Problem am Heck war daß die Rückstellkräfte sehr viel höher werden, das Futaba BLS257 war damit hoffnungslos überfordert, Piros nicht mehr möglich.
        Mit einem Heckservo der 60gr. Klasse gings dann perfekt.
        Das hättest aber auch wesentlicher billiger haben können...
        Such mal nach PMG´s.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Infos.

@neotask

Wie steht es mit dieser Kombination mit dem Stromverbrauch bzw. mit der Flugzeit aus?

Welche länge müssen die KBBD Heckblätter haben? Benötigt es Anpassungsarbeiten? Heck höher legen usw. ?
          Die KBBD sind nur breiter (70mm Länge) , also muss da nichts angepasst werden.

Die Flugzeit mit dem Scorpion hängt ganz von der geflogenen Drehzahl und dem Flugstil ab. Bei 3000er Lipos und 1800 am Kopf sind locker 8 bis 10 Minuten drin. Bei 2500 am kopf und rungejage sinkt die Flugzeit aber schnell auf 5 Minuten ab. Das ist aber bei den normalen Motoren nicht anders.

Gruß Olli

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Das hättest aber auch wesentlicher billiger haben können...
            Such mal nach PMG´s.
            Na, nicht wirklich,ich wollte ja mit der niederigen Drehzahl nur sehen wie weit ich es treiben kann, ich hatte nicht vor auf Dauer so zu fliegen. Das Servo hab ich ja nicht dafür gekauft, sondern es lag da weil ich einen 600er aufgebaut hab.

Nu ist wieder das BLS 257 im 500er Heck.

Daß es Rückstellkräfte gibt war mir klar, daß sie das 257er zur Verzeiflung bringen können hatte ich unterschätzt.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Die KBBD sind nur breiter (70mm Länge) , also muss da nichts angepasst werden.

Die Flugzeit mit dem Scorpion hängt ganz von der geflogenen Drehzahl und dem Flugstil ab. Bei 3000er Lipos und 1800 am Kopf sind locker 8 bis 10 Minuten drin. Bei 2500 am kopf und rungejage sinkt die Flugzeit aber schnell auf 5 Minuten ab. Das ist aber bei den normalen Motoren nicht anders.

Gruß Olli
              Noch eine Frage, kann ich diesen Motor mit dem originalen Align 60A Regler weiterfliegen oder ist der zu schwach?

Falls zu schwach, was würdest du/ihr empfehlen? Ach ja und muss man die Hauprotorblätter auch wechseln?

Danke und Gruss
              Zuletzt geändert von MartinS; 30.11.2011, 22:13.
              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi, nee den 60er würde ich nicht weiter nutzen. Der wird das nicht mitmachen.

Ich würde ein 100A Regler einsetzen. Hier kommt es dann wieder auf das finanzielle Polster an. Wenn es nicht auf 100 Euro ankommt, dann würde ich den Jive nehmen (ca. 270). Etwas günstiger wären dann YGE oder CC (um die 160,-). Als Alternative wäre dann noch der Roxxy 9100 zu empfehlen. Den Roxxy fliege ich selber und der funktioniert recht ordentlich. Der Jive ist natürlich nochma eine Ecke besser im Regelverhalten, aber für den Preis von um die 100,- Euro ist der Roxxy Top.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                X