Die Sucht... Anfänger und der Rex 500 ESP 3G mit Microbeast;Tuning und Co oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

AW: Die Sucht... Anfänger und der Rex 500 ESP 3G mit Microbeast;Tuning und Co oder ni

Naja ich wollte eh erstmal die Drehzahl etwas einschränken. Ich frage mich nur, ob ich es am Anfang mit 5 S versuche oder ob man die Drehzahl über den Steller auf den Wert des ESP beschränken kann. Laut meiner Rechnung wäre der EFL am Kopf ca. 550 U/min schneller als der ESP...
    Nur benötige ich am Anfang ein ausgeglichenes Flugverhalten und überlege zudem noch Glasfaser Kunststoff Blätter zu nehmen, um ihn ein wenig ruhiger zu machen...

Kommentar

• Helifly
      Helifly

AW: Die Sucht... Anfänger und der Rex 500 ESP 3G mit Microbeast;Tuning und Co oder ni

Das ist dann ein wenig schwierig beim Pro.Der ist schon eher für 6S gemacht.
      Du kannst es aber mal versuchen.Das einzigste was dir Probleme machen könnte wird das Heck sein.Laut Drehzahlrechner hast du dann fast 500 UPM weniger am Rotorkopf.Das sind natürlich schon Welten.Der Pro wurde halt dafür gebaut dass man ihn drehen lässt wie eine Nähmaschiene.
      Mit 6S kannst du aber trotzdem noch deine 2600 fliegen - das sollte passen.

Grüße Chris

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Ich würde die Drehzahl per Steller so legen, dass ich etwas weniger im normalen Bereich auf dem Kopf habe... Sagen wir 80 Prozent und im agileren Modus zum turnen die volle Drehzahl nutzen kann...
        Mit agilerem Modus meine ich quasi von 100-75-50-75-100, wobei die 50 in der Mittenstellung anliegen. Hoffe, dass das verständlich war... Dankeschön aber schon einmal...

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
          Hallo alle zusammen,

nachdem mir hier im Forum schon gut geholfen wurde, ist es nun soweit. Die Spannung und Nervosität steigt, obwohl die Bestellung gerade erst gesendet ist, die Ware aber noch nicht einmal da ist...
          Es wurde ein Rex 500 ESP 3G als Combo mit Servos, Regler und Co sowie dem Microbeast und einer Spektrum DX8 als Sender...

Vielleicht könnt ihr mir ja verraten, ob irgendwelche Tuningteile Pflicht sind oder ich erstmal mit der Combo üben soll... Daneben mache ich mich mal auf die Suche, welche Befestigungsstellen und welche Pads ich für das Beast nehmen soll und was noch alles zu beachten ist...

Ich bin totaler Anfänger und werde mit dem X-Heli Sim üben, sobald der Sender zu Hause eintrifft.
          Fliegerisch werde ich im Lüneburger Raum unterwegs sein und habe bereits einen Kontakt geknüpft, der mit mir via Lehrer Schüler üben will... Ich bin froh, dass noch jemand Mode 1 fliegt, da ich von der Fläche komme und trotz 8 Jahren Pause in der Fliegerei die Angst habe, den Mode umzulernen und die TS auf einem Stick zu fliegen...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
          Hey Schigu,

Ich habe die gleiche Combo wie du! Auch wenn ich damals noch den ESP mit Paddel gekauft habe, in der Super Combo. Vor einen halben jahr oder so hab ich ihn auf 3g umgebaut und war super zufrieden!
          Ich würde wenn ich du wäre sofort den USB programmer für das 3G mitbestellen, damit kann man wirklich viel machen. Auch wenn man sich nicht so gut auskennt, kann man damit nicht wirklich etwas falsch machen da immer die Möglichkeit besteht alles auf standart zurück zu setzen.

Das Micro beast ist natürlich besser übernimmt halt die TS Mischung direkt und du brauchst sie nicht am Sender vornehmen. Ich habe noch nie etwas schlechtes von Microbeast gehört. Und in der 3.0 Version geht das richtig gut, erzählen mir die Leute immer wieder.

Also ich hab auch schon alle Variationen zum Thema "Wohin mit dem Sensor" probiert und habe festgestellt, dass er hinten am Empfänger platz am besten funktioniert.
          Als Pad verwendest du einfach 2 identische Gyro Klebe Pads von Align. Kein Spiegel Tape oder so irgendwas. Bringt garnichts. Mit 2 Pads und Sensor auf der Empfänger Platine ist das ganze super gedämpft.

Zum Thema Motorisierung und Regler...Die Align Motoren sind genial, das mal vorweg. Ist meine Meinung. Der original Regler macht im Steller genau das was er soll. Ich habe den Regler aus optischen Gründen unter der Akku rutsche Montiert, Kühlung perfekt.

Ich bin mit dem original Align Motor 500M und Regler RCE-BL70G 150 Flüge geflogen und er fliegt noch immer. Ohne Austausch der Motor welle oder ähnliches.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen 500er

Lg Christopher
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Er hatt sich aber jetzt für den EFL entschieden.
            Zitat:
            "Der T-Rex 500 EFL PRO Super Combo ist ist die konsequente Weiterentwicklung des beliebten T-REX 500E 3G Super Combo."
            Das heißt er hat auch ein anderes Getriebe - HZR hat in dem Fall 134 Zähne.

Die Gaskurve kannst du ruhig so legen.Zu Zeiten beim Fliegen mit Stellermode würd ichs in der Mitte bei 70 belassen sonst gibts nur ständig Einbrüche.
            Die Drehzahl ist dabei schon enorm hoch - man könnte das am besten mit einem Regler mit Governor in Griff kriegen.Den könnte man dann später noch nachrüsten..

Gruß Chris
            Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 12:18.

Kommentar

• AkimB
              AkimB

Hi,

ein 500er mit DX8 ist schon in Ordnung, meiner hat 1 1/2 Jahre bis zum ersten Crash durchgehalten, wurde für 120,- Euro saniert und kommt jetzt in einen Rumpf.

Bei Staufenbiel in Harburg gibt`s zwei alternative Lernhilfen zum Lehrer für je 149,-:

1. BLADE mCP X V2 AS3X BNF
              2. Phönix RC 3.0 (ohne DX4 für 99,-)

Mode1? Versuch´s mal mit Mode2 oder 3 am Simulator, die Taumelscheibe gehört meiner Meinung nach auf einen Knüppel, ist bei jedem echten Heli auch so. Gaskurve 70% und den Regler in Governor Mode (wie beim richtigen Heli auch)

Viele Spass, viel Erfolg.

Schönen Gruß aus Winsen
              Achim

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Bitte nicht wieder die Diskussion über den Mode.Ob Mode 1 oder 2 ist egal - wichtig ist was einem selber besser gefällt.
                Leute die fliegen dass einem der Mund offen steht gibt es in Mode 1 wie in Mode 2
                Ich würd auch nie umlernen nach mehreren Jahren nur weil die TS nach einigen Meinungen auf einen Stick gehört.Das kann ne Menge Bruch erzeugen.

Grüße Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 18:59.

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Ich muss mit dem Simulator mal testen, wie es sich anfühlt... Ich denke aber, dass ein Umlernen zu schwierig ist, da die Reflexe schon noch irgendwie da sind... Aber mal sehen...

Die Kopfdrehzahl werde ich dann mal messen und mir auf jeden Fall Hilfe holen. Zu langsam wird wohl auch nicht so gut sein Hoffe, dass ich keine Negativerfahrungen mit dem Beast mache Die Tips mit den beiden Pads sind aber schon einmal Top. Vielen lieben Dank hierfür...

Kommentar

Lädt...
                  X