Karies nach Reglerwechsel / Schrägverzahnung beim T-600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Karies nach Reglerwechsel / Schrägverzahnung beim T-600

Halllo liebe Gemeinde

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem sich mein Kontronik Regler anlässlich einer Kaltverformung nicht mehr zurechtbiegen liess, habe ich mir einen Roxxy 900-6 besorgt.

Installiert, eingelernt- alles bestens...
    Nun aber beim ersten Starten, nachdem die Drehzalhl (70 %- ca- 1700rpm) erreicht war nud ich abheben wollte, frass sich das Ritzel in die Zähne.

Ich habe das ganze danach noch zwei Mal probiert- immer das selbe - hochlaufen i.O., danach beim Pitchen Zahnfrass. (Und die Schrägverzahnten sich sauteuer... )

Ich habe den Heli auch schon ohne Kopf laufen lassen, mit Kopf laufen lassen- alles kein Problem.
    Weiss jemand woran das liegen könnte? Ist bei Schrägverzahnten auf etwas besonderes zu achten? Inwiefern kann das am Regler liegen?

Mein Setup:
    Rex 600 ESP
    BL 650er Motor
    Schrägverzahnung
    Roxxy 900-6 mit ext. Align Bec
    Align 3G
    15er Ritzel
    Spektrum DX 8

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Cheers
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Karies nach Reglerwechsel / Schrägverzahnung beim T-600

Hast du am Abstand Ritzel zu HRZ was verändert?

Beachte MINTUT 3: Zahnflankenspiel einstellen | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• newanda
      newanda

Hm nein eigentlich nicht. Aber werde das trotzdem mal checken- thänx!

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo,

ich denke dass liegt am "System" der Schrägverzahnung und am Charakter des Roxxy-Reglers.
        Dieser hat nicht den "sanften" Anlauf wie der Kontronik oder ein Align-Regler. Es gibt beim Roxxy einen etwas stärkeren und vielleicht plötzlicheren Ruck beim Anlaufen. Die Schrägverzahnung greift ja nicht wie die gerade verzahnten voll ein, sondern nur teilweise und überschneidend.
        Somit denke ich, dass der plötzliche Ruck punktuell mehr Kraft auf Ritzel- und Getriebezähnchen bringt, was von der plötzlichen Belastung zu hoch ist.

Inwiefern der Regler korrekt eingestellt ist und ob da noch entsprechend nachgestellt werden kann, weiß ich nicht, da ich keine Schrägverzahnung verbaut habe (ist mir zu teuer), die mir keinen Vorteil bringt und auch keinen Roxxy Regler hab, da mir die Alignregler genügen.
        Den einzigen Roxxyregler, den ich zum Vergleich mal hatte war der 40A im 450er, der hatte für gerade verzahnte Getriebe einen eher pragmatischen Sanftanlauf.

Gruß
        HP

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Wenn ich DDich richtig verstehe passiert das nicht beim Anlaufen lassen, sondern wenn Du schon in der Luft bist?!?

Zuerst muss man mal wissen ob Du vorher auch schon die schrägverzahnung hattest?
          NEIN: Es handelt sich ja hie rnur um Modul 0.6, ich habs auch wieder zurückgebaut, weil er bei mir bei 14 Grad Pitch und 1.700 U/Min die Zähne runtergefressen hat.

JA:
          1.) Zahnflankenspiel falsch eingestellt. Wenn sich die Zähne wegfressen tippe ich auf zu viel Spiel.

2.)
          Annahme: Der Roxxy "härter" regelt als der Kontronik, hält also auch bei Pitch-Orgien besser die Drehzahl, dass würde dann auch zu einer höheren Belastung auf dem Zahnrad führen.

Gruß
          Oli

Kommentar

• newanda
            newanda

Ja die Schrägverzahnug hatte ich schon vorhet und nie probleme gehabt...
            Und ja- das passiert beim abheben- also das hochdrehen gaht gut- bis ich dann mehr pitch gebe...
            Da ich ja jetzt anyway ersatzteile bestellen muss werde ich mal noch ein normalverzahntes zukaufen und damit mal testen...

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Servus!

Das Problem ist nicht auf das Reglerverhalten zurück zu führen.
              Vor allem ist hier klar beschrieben, dass es nicht beim Anlaufen passiert sondern beim Wechsel vom Schwebeflug in beispielsweise einen pitchreichen Steigflug.

Vor allem ist der Governor des Roxxy zahmer/lascher als der eines Kontronik.

Ich tippe auch auf zu großes Zahnflankenspiel. Oli_Berlin hat es bereits bei "Zu 1" beschrieben.
              Einfach an der engsten Stelle das Ritzel zum Zahnrad press beischieben und es sollte wieder funktionieren.

Gruß
              Franco

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

hat das Zahnrad vielleicht senkrechtes Spiel auf oder mit der Welle? Ist bei Schrägverzahnung noch kritischer, als bei gerader Verzahnung.
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Du sagtest ja Du hattest einen Einschlag, HRW ist aber neu, ja?
                  Jedenfalls ohne Schlag?!?

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    Servus!

Das Problem ist nicht auf das Reglerverhalten zurück zu führen.
                    Vor allem ist hier klar beschrieben, dass es nicht beim Anlaufen passiert sondern beim Wechsel vom Schwebeflug in beispielsweise einen pitchreichen Steigflug.
                    ......
                    Gruß
                    Franco
                    Du hast Recht, sorry.
                    Da hab ich mich wohl beim Lesen und Schreiben "verhaspelt". In dem Fall Korrektur meiner Annahme.
                    Dennoch denke ich, dass es die Problematik der Schrägverzahnung ist, die einfach systembedingt empfindlicher ist, als die gerade Verzahnung. Und ja, Zahnflankenspiel, sowie vertikales Spiel ist ein guter Ansatzpunkt, vor allem unter Last.

Gruß HP und nochmals sorry...

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                      hat das Zahnrad vielleicht senkrechtes Spiel auf oder mit der Welle? Ist bei Schrägverzahnung noch kritischer, als bei gerader Verzahnung.
                      Das ist schlecht keine Frage, habe aber schon nen 700'er mit 1mm - 2mm vertikales Spiel des HZR gesehen - das macht ihm nichts.

Durch die "ziehende" Kraft bleibt das HZR dort wo es hingehört.

Tippe auf zuviel Zahnflankenspiel, wobei nur durchs hochdrehen, hmm sehr komisch.

Gruß
                      Mike
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• newanda
                        newanda

Danke für die Antworten- alle Wellen sind neu- von daher sollte es kein Problem sein.
                        Ich werde das Augenmerk mal auf das Zusammensipiel Welle - Zahnrad richten. Aber nun muss ich erst mal auf die neuen Wellen warten...

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                          Ich werde das Augenmerk mal auf das Zusammensipiel Welle - Zahnrad richten. Aber nun muss ich erst mal auf die neuen Wellen warten...
                          Da wirst du fündig werden -- kann fast gar nicht anders sein.

Viel Glück und berichte bitte.

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike

Kommentar

• newanda
                            newanda

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                            die neuen Wellen warten...
                            Auf die Zahnräder natürlich- ja werde berichten an was ews war- falls es den geht...

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                              Du hast Recht, sorry.
                              Da hab ich mich wohl beim Lesen und Schreiben "verhaspelt". In dem Fall Korrektur meiner Annahme.
                              Dennoch denke ich, dass es die Problematik der Schrägverzahnung ist, die einfach systembedingt empfindlicher ist, als die gerade Verzahnung. Und ja, Zahnflankenspiel, sowie vertikales Spiel ist ein guter Ansatzpunkt, vor allem unter Last.

Gruß HP und nochmals sorry...
                              Hey Du musst Dich hier nicht entschuldigen weil Du jemandem helfen wolltest.
                              Nur weil ein Mitglied heir anfängt einen komischen Ton anzuschlagen.
                              Es ist aus :

Zitat 1. beitrag: "Nun aber beim ersten Starten, nachdem die Drehzalhl (70 %- ca- 1700rpm) erreicht war nud ich abheben wollte, frass sich das Ritzel in die Zähne. " nicht ersichtlich ob er schon in der Luft war oder nicht...

BTT:
                              Wenn Du einen Crash hattest dann könnte auch Dein Chassis etwas wackelig geworden sein. Ich habe mein Chassis extra versteift bevor ich die schrägverzahnung eingebaut habe, hatten auch viel über abgefräste Zähne geklagt...
                              Und wenn sich die meachnik bei Belastung verformt ändert sich eben auch das Spiel...
                              Gruß
                              Oli

Kommentar

Lädt...
                              X