Meine Aussagen gelten für jede Art von Motor und sind deshalb nicht am Thema vorbei.
Wie viel Leistung hat T-Rex 550 V2 Motor?
Einklappen
X
-
Einer
AW: Wie viel Leistung hat T-Rex 550 V2 Motor?
Meine Aussagen gelten für jede Art von Motor und sind deshalb nicht am Thema vorbei.
-
Noch ein kleiner Nachtrag zum Wirkungsgrad von für uns relevanten Elektromotoren.
http://www.powercroco.de/Eta.html und http://www.powercroco.de/EtaAuslegung.html
MFG
Kommentar
-
Guten Morgen,
und genau deshalb hinkt auch der direkte Vergleich zwische E-Heli und V-Heli. Bei Verbrennungsmotoren wird die Wellenleistung angegeben und bei E-Antrieben die Eingangsleistung. Die Aussagen "ich hatte Peakleisungen von 12kW" sagen weder was über Wellenleistung, noch Wirkungsgrad.
Viele Grüße Christian
Kommentar
-
Vor allem mit dem Leistungsgewicht, 1PS/kgZitat von Kalaido Beitrag anzeigenHey Jungs, vielen Dank für die schnellen und guten Atworten! Mit den Leistungsdaten kann ich garantiert meine nicht heliinfizierten Kumpels beeindrucken

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Das ist zwar grundsätzlich richtig und es wird ja immer und immer wieder drauf rumgeritten.Die Aussagen "ich hatte Peakleisungen von 12kW" sagen weder was über Wellenleistung, noch Wirkungsgrad.
DAS sehe ich allerdings nicht so kritisch.
Es geht ja hier nicht darum 2kW Nitromotor mit 2kW Elektromotor zu vergleichen, dann könnte das vielleicht noch interessant sein. (Aber auch hier hat der E-Motor aus mindestens zwei Gründen die Nase vorn: 1. mit sinkenden Drehzahl hat der E-Motor MEHR Drehmoment, der Nitromotor hat weniger Drehmoment. Somit bricht die Drehzahl beim E-Motor nicht so stark ein wie beim Nitromotor. 2. kann ein E-Motor kurzzeitig immer stark überlastet werden und leistet dann kurzzeitig locker das doppelte der Nennleistung. Ein Nitromotor wird schlichtweg abgewürgt.)
Die heute gängigen Leistungen sind beim V-Motor vielleicht 2-2,5kW.
E-Motoren können heute Leistungen von 5, 8, 12kW umsetzen. Da ist es völlig egal ob wir von 8kW Eingangs oder Wellenleistung sprechen. Egal ob 90% oder 70% Wirkungsgrad. DAS wird erst interessant wenn man zwei E-Motoren gleichen Leistungsbereiches miteinander vergleichen möchte.
Viele Grüße,
Chris
Kommentar
-
Hallo,
bei den Ausführungen zwischen E und V Motor bin ich deiner Meinung, dein letzter Satz macht aber keinen Sinn, das ist doch genau das was der Fredstarter wissen will.Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigenDa ist es völlig egal ob wir von 8kW Eingangs oder Wellenleistung sprechen. Egal ob 90% oder 70% Wirkungsgrad. DAS wird erst interessant wenn man zwei E-Motoren gleichen Leistungsbereiches miteinander vergleichen möchte.
Wichtig ist doch was hinten raus kommt, also die Wellenleistung bzw. der Wunsch E-Motore miteinander vergleichen zu können. Ich persöhnlich denke das Hersteller von Modellbaumotoren keine Wellenleistung angeben hat einen ganz einfachen Grund "WERBUNG", die grossen Zahlen der Eingangsleistung sehen doch toll aus davon 30% abziehen oder sogar mal eine Tabelle angeben ist deutlich weniger beeindruckend. Ich würde mich nicht wundern wenn wir demnächst noch die Peakleistungen auf den Verpackungen bewundern können.
Bei Industriemotoren für TN Netze stehen diese Angaben alle drauf Strom als Eingangsgröße und Leistung an der Welle, somit kann man sich den Wirkungsgrad ganz einfach ausrechnen.
Gut fairerweise muß man dazu sagen das die Ausgansbedingungen einfacher sind da Spannung und Frequenz vorgegeben sind im Gegensatz dazu sind unsere elektronisch kommutierten Gleischstrommotoren viel schwieriger zu berechnen. Mit einem genormten Prüfstand sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Dreimal dürft ihr Raten wie gewollt das von den Herstellern ist.
MFG
Kommentar
-
Uhhh, nee, das seh ich deutlich anders.Wichtig ist doch was hinten raus kommt, also die Wellenleistung bzw. der Wunsch E-Motore miteinander vergleichen zu können. Ich persöhnlich denke das Hersteller von Modellbaumotoren keine Wellenleistung angeben hat einen ganz einfachen Grund "WERBUNG", die grossen Zahlen der Eingangsleistung sehen doch toll aus davon 30% abziehen oder sogar mal eine Tabelle angeben ist deutlich weniger beeindruckend. Ich würde mich nicht wundern wenn wir demnächst noch die Peakleistungen auf den Verpackungen bewundern können.
Bei Industriemotoren für TN Netze stehen diese Angaben alle drauf Strom als Eingangsgröße und Leistung an der Welle, somit kann man sich den Wirkungsgrad ganz einfach ausrechnen.
Gut fairerweise muß man dazu sagen das die Ausgansbedingungen einfacher sind da Spannung und Frequenz vorgegeben sind im Gegensatz dazu sind unsere elektronisch kommutierten Gleischstrommotoren viel schwieriger zu berechnen. Mit einem genormten Prüfstand sicher kein Ding der Unmöglichkeit. Dreimal dürft ihr Raten wie gewollt das von den Herstellern ist.
Mit Werbung hat das rein garnichts zu tun.
Was bei einem Modellbauhelielektromotor hinten rauskommt ist deswegen nicht so genau zu definieren, weil der Motor ja nur ein Teil des Antriebs ist.
Seit dem die Brushlessmotoren eingesetzt werden ist das Problem dass die Motoren durch den Steller kommutiert werden.
Je nach Steller ist das Laufverhalten der Motoren verschieden.
Man MUSS immer Steller mit Motor im Zusammenhang sehen. DAFßR kann man sicher einen Wirkungsgrad und eine Ausgangleistung angeben.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das bei einem 2kW Nitromotor auch 2kW an der Welle ankommt, oder?
Klar kann man 2kW erreichen. Mit hochnitriertem Sprit, mit perfekt abgestimmter Auspuffanlage, mit optimaler Verbrennungsluft und im richtigem Drehzahlband.
Im Heli hat das aber niemand. Deswegen hat im Heli auch niemand 2kW, auch wenn es auf dem Motor drauf steht ;-)
Schauen wir uns doch mal z.B. das Leistungsdiagramm des Pyro von Kontronik an:
[Quelle: http://www.kontronik.com/images/stor...ung_pyro.gif?]

Da ist die Dauerleistung drehzahlabhängig angegeben.
Woran liegts? An der Kühlung durch den integrierten Lüfter.
So, nu sind da maximal 3kW angegeben.
Ich selbst habe 2008 schon 5,9kW mit einem der ersten Pyros gemessen.
Das is knapp das doppelte.
Was soll man denn nu wohin schreiben?
Wieviel Leistung "hat" der Pyro denn nu?
Gruß
Chris
Kommentar
-
ArguZ
Ok, das ist alles spannend und sein Kind, aber was schreibe ich nun in mein Anmeldeformular fuer die Versicherung ?
Da steht dass ich generell nur Motoren unter 5 PS fliegen darf..
Kommentar
-
hast es doch selbst schon geschrieben:
ist das zauberwortZitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigenDauerleistung
die 5,9 kW waren sicher ein peak. peaks sind nicht aussagekräftig.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Du fliegst Elektromotor, der hat keine PS ;-)Ok, das ist alles spannend und sein Kind, aber was schreibe ich nun in mein Anmeldeformular fuer die Versicherung ?
Da steht dass ich generell nur Motoren unter 5 PS fliegen darf..
Kommentar
-
Wurden PS nicht schon vor vielen Jahren abgeschafft ? Leistung wird in kW gemessen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar