Wie viel Leistung hat T-Rex 550 V2 Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

Wie viel Leistung hat T-Rex 550 V2 Motor?

Gerade frage ich mich, wie viel PS in dem 550er MX Motor stecken. Weiß das hier jemand zufällig? Frohes Fliegen!
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Wie viel Leistung hat T-Rex 550 V2 Motor?

Wenn ich mich an die Daten des 550er gerade richtig erinnere: bei 6S und 50A mittlerem Strom kommst du bei rund 1kW heraus. Ich vermute, daß die maximale Leistungsabgabe des Triebwerks also bei grob 1.5kW liegen dürfte, also etwa 2PS.

Kommentar

• ZJ1
      ZJ1
      Member
      • 01.02.2010
      • 160
      • Jörg
      • Marbach & Ludwigsburg

Hallo!

Der 600MX hat 2.000W Dauerleistung und kann kurzzeitig bis 3.000W belastet werden.

Gruß Jörg

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Bitte bedenken dass die elektrische Leistung nicht der mechanischen Lesitung entspricht.
        Habe gerade gefunden dass der V2 einen 600 MX hat, der ist mit 2kW maximal angegeben, entspricht 2,72PS, nur wie gesagt, zieh ein bisschen was ab weil das nur die elektrische Seite ist.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo

Ein Elektromotor "hat" keine Leistung, sondern "kann" Leistung aufnehmen. Was dann an der Welle als verwertbare Leistung herauskommt, muß mit der Eingangsleistung nichts zu tun haben. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Meinrad

Kommentar

• ZJ1
            ZJ1
            Member
            • 01.02.2010
            • 160
            • Jörg
            • Marbach & Ludwigsburg

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
            Bitte bedenken dass die elektrische Leistung nicht der mechanischen Lesitung entspricht.
            Habe gerade gefunden dass der V2 einen 600 MX hat, der ist mit 2kW maximal angegeben, entspricht 2,72PS, nur wie gesagt, zieh ein bisschen was ab weil das nur die elektrische Seite ist.
            Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Hallo

Ein Elektromotor "hat" keine Leistung, sondern "kann" Leistung aufnehmen. Was dann an der Welle als verwertbare Leistung herauskommt, muß mit der Eingangsleistung nichts zu tun haben. Da spielen viele Faktoren mit rein.

Meinrad
            Das ist beides teilweise richtig.

Die angegebenen Leistungsdaten (2000/3000W) sind beim 600MX die Werte, die der Motor laut Hersteller als Ausgangsleistung erreicht.

Geht man von einem Wirkungsgrad von ca. 90% aus, dann liegt die Leistungsaufnahme der Antriebseinheit dementsprechend nochmals um ca. 10% darüber!
            Zuletzt geändert von ZJ1; 20.11.2011, 10:16.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Hallo,

Ich glaube nicht so recht, dass Align die Ausgangsleistung so einfach angeben kann, der Wirkungsgrad ändert sich sehr stark in Abhängigkeit von der Stromaufnahme. Außerdem ist eine Wirkungsgradangabe nur in Verbindung mit dem verwendeten Regler seriös.

Liest man ein Leistungsdiagramm, so ist der beste Wirkungsgrad, sagen wir mal 90%, bei vielleicht 25 A, bei 70 A aber nur noch bei 80% mit steil abfallender Kurve.

Daher sollte man die "Leistungsangaben" mit etwas Skepsis betrachten, da kann man schon enorm beschönigen. Als erster Anhaltspunkt ist das aber in Ordnung, wenn man sich nicht sklavisch an den absoluten Werten festklammert.

Meinrad

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Hey Jungs, vielen Dank für die schnellen und guten Atworten! Mit den Leistungsdaten kann ich garantiert meine nicht heliinfizierten Kumpels beeindrucken
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Steckt kein Akku dran, "hat" der Motor gar keine Leistung!

Die Leistung kommt aus dem Akku!
                  Der Motor muss diese nur in mechanische Leistung umwandeln.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    Steckt kein Akku dran, "hat" der Motor gar keine Leistung!

Die Leistung kommt aus dem Akku!
                    Der Motor muss diese nur in mechanische Leistung umwandeln.

Gruß
                    Chris
                    Genau so !

P[SIZE="1"]elektrisch[/SIZE] ist die Eingangsgröße P [SIZE="1"]mechanisch[/SIZE] gibt er an der Welle ab
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Könnten wir mal wieder aufhören, Haare zu spalten? Eine Wärmekraftmaschine (Dampfmaschine, Verbrennungsmotor) "hat" in dem Sinne auch keine Leistung... es wird immer nur Energie von einer Form in eine andere überführt. Das ist Basis-Physik, aber darum ging es hier eigentlich doch gar nicht.

Ein Triebwerk ist sehr wohl zu einer maximalen Leistungsabgabe fähig, und die ist interessant. Zusammen mit der dabei auftretenden Leistungsaufnahme (beim Verbrenner wäre es der Spritverbrauch) könnte man dann den Wirkungsgrad berechnen, der bei einem BL-Motor im Idealfall annähernd 90% beträgt, bei einem Glühzünder dagegen eher um die 30%. Warum man bei einem E-Motor die mechanische Leistungsabgabe schwieriger messen können soll als bei einem Verbrennungsmotor, erschließt sich mir nicht. Wenn nun Align sagt, ihr Wert sei die mechanische Leistungsabgabe (unter idealen Bedingungen), dann habe ich erst einmal keinen Grund, das anzuzweifeln.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ganz genau, also wie viel PS hat er nun wenn man Vollgas anlegt ?
                        Hier in DK muss ich nämlich meiner Versicherung genau das mitteilen.
                        Die freuen sich sicher über das Elektrotechnikseminar

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Warum man bei einem E-Motor die mechanische Leistungsabgabe schwieriger messen können soll als bei einem Verbrennungsmotor, erschließt sich mir nicht.
                          Ganz einfach:
                          Wenn man einen Verbrennungsmotor überhalb seiner Leistungsabgabefähigkeit betreiben will, geht er aus. Den Punkt kann man sehr einfach und sehr definiert finden (merken).

Wenn man einen Elektromotor überhalb seiner Leistungsabgabefähigkeit betreiben will, geht er nicht aus, sondern zieht einfach mehr elektrische Energie. Deswegen findet man diesen Punkt nicht so einfach.
                          Wenn ein E-Motor mit meinetwegen 2kW angegeben ist, dann kann er auch 3kW, 4kW oder 5kW leisten. Es kommt nur auf die Dauer drauf an.
                          Der Hersteller gibt an: T-Rex 550 V2 Motor: max. Leistung 2,3kW
                          Der eine behauptet: Mein T-Rex 550 V2 Motor leistet 2kW.
                          Der nächste behauptet: Ich habe mit meinem T-Rex 550 V2 Motor 5kW geloggt.
                          Und der nächste behauptet: Mein T-Rex 550 V2 Motor braucht nur 0,7kW.
                          Wer hat nu Recht?
                          Alle! Und deswegen ist es auch so extrem schwierig die Aussagen miteinander zu vergleichen.

Der Hersteller muss die maximale Dauerleistung angeben. Die würde ich folgendermaßen definieren: Ohne Fremdkühlung bei normaler Umgebungstemperatur ist das die Leistung, die der Motor durchsetzen kann bei der sich eine Beharrungstemperatur von z.B. 60°C einstellt. Der Hersteller könnte das auch noch eingrenzen in dem er die Temperaturerhöhung bis zum Grenzwert in einem Zeitintervall (eine Akkuladung) angibt.

Der nächste behauptet einfach, das sein Motor 2kW leisten kann, weil er das irgendwo im Internet gelesen hat. Ob das stimmt, weiss niemand.

Der dritte hat einen Flug mit nagelneuen Akkus, einem überdimensionierten Regler und 15° Pitch mitgeloggt. Und tatsächlich hat der Regler für 0,1 Sekunde 5kW gezogen. Kann man deswegen von 5kW Leistung sprechen, nur weil für einen sehr kurzen Moment diese Leistung geflossen ist?

Der letze im Bunde hat das absolute Sparwunder! Seinen Flug kann er mit diversen Logs belegen, das sein Motor nur 0,7kW "verbraucht". Tja, klar, wenn man nur schwebt, dann zieht der Motor auch keine Leistung.

Wie ihr seht, ist es sehr viel schwieriger einen E-Motor im Heli zu vergleichen.
                          Denn jeder der hier mitliest und schreibt versteht etwas völlig anderes unter der Leistungsangabe....

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Einer
                            Einer

Hier wird ein bißchen um des Kaisers Bart gestritten. Wie schon erwähnt hat ein Auto einen Motor der XXX PS oder YYY KW leistet. Das ist die vom Hersteller angegebe Maximalleistung unter bestimmten (zb Meereshöhe etc.) Bedingungen. Punkt. Das der Motor kurzzeitig viel mehr Leistung abgeben kann, ist so interessant wie meine Behauptung daß ein Hammer mehr als 1000KW leisten kann. Er kann und noch viel mehr!

Das die Leistung aus einer Enegiequelle genommen wird ist Grundlagenphysik Unterstufe.

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Hallo,

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
                              Hier wird ein bißchen um des Kaisers Bart gestritten. Wie schon erwähnt hat ein Auto einen Motor der XXX PS oder YYY KW leistet.

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
                              Das die Leistung aus einer Enegiequelle genommen wird ist Grundlagenphysik Unterstufe.
                              dein letzter Satz klingt ein bisschen überheblich und in Bezug darauf das wir über Elektromotoren reden und du als Beispiel ein Verbrennungsmotor anführst auch am Thema vorbei.

Natürlich benötigen wir um Arbeit zu verrichten eine Energiequelle es macht aber einen großen Unterschied ob diese in fossiler oder elektrischer Form vorliegt. Es ist nunmal so das wir im Regler P(zu) durch Logger direkt ablesen können. Wie willst du denn beim Benzin sofort ablesbar die Eingangsenergie bestimmen?

Die Wellenleistung zu berechnen halte ich für schwierig da dort viele Randbedingungen eine Rolle spielen. Wenn einen die Wellenleistung interessiert und in Bezug zur Eingangsleistung der Wirkungsgrad muß man Wohl oder ßbel selbst nachmessen. Der Drive Calculator Drive Calculator ist da ein schönes Spielzeug um Zusammenhänge erkennen zu können und auch solche Mythen zu widerlegen unsere kleinen Modellbaumotoren hätten Wirkungsgrad von 90% und mehr, das ist eher größeren Drehstrom Synchromaschinen vorbehalten.

MFG
                              Zuletzt geändert von sigifreud; 22.11.2011, 12:52.

Kommentar

Lädt...
                              X