Gummi-Härtegrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Gummi-Härtegrade

Hi zusammen,

für den Rex gibt es ja verschiedene Dämpfergummis mit unterschiedlichen Härtegraden. Mein Modellbau-Dealer hat grade welche in "80 Grad" da. Sind die deutlich härter als die Standard-Gummis? Was ist da überhaupt die normale Skala, ich habe überhaupt kein Gefühl, ab welchem Härtegrad ein Gummi jetzt "hart" oder wann es "weich" ist.
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Gummi-Härtegrade

Um welchen Rex geht's überhaupt?

Beim 600er sind die 80er schwarz und die 70er grau.
    Ich flieg beim 600er die schwarzen.

-= freakware GmbH =- Damper Rubber 80? (Align) HN6098T
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

ßh, 450er Pro, sorry. Sollen in einen RJX-Kopf rein, den ich günstig erstanden habe (dem aber die Gummis fehlen). Ich habe im Moment den Verdacht, daß die 80-Grad-Gummis "Tuning-Gummis" für den 450er darstellen, und damit härter sind als die Standard-Teile. Damit müßten sie für einen Rigid-Kopf hoffentlich genau passen.

Aber vor allem hab ich einfach keinen Plan, was ich mir nun unter "70", "75", "80" vorstellen muß. In der Theorie weiß ich, daß das Shore-Grade sind. Ich weiß auch, was die Dämpfung im Grunde bedeutet, habe aber eben überhaupt kein Gefühl für konkrete Zahlwerte.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Die Shore Härte definiert die Härte des Gummis, je höher die Zahl desto härter.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Okay, dann scheinen 80er am oberen Ende der Härteskala bei Align zu liegen. Da die Rigidköpfe für den 450 normalerweise eher hart gedämpft werden sollen (insbesondere da ein 3G rein soll), versuche ich damit mal mein Glück.

Kommentar

Lädt...
          X