Komisches Geräusch beim Anlaufen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Komisches Geräusch beim Anlaufen...

Ahh sorry, habe den Link nicht gesehen,

Du meinst Nr. 59... Damit das Große Zahnrad ein Stück weiter hoch kommt?

MfG

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Evader,

genau das hatte ich auch nach dem Neuaufbau, alles nach Anleitung aufgebaut.
      Das obere große Zahnrad ist einfach krumm bei mir, scheint aber normal zu sein ;-) wobei ich die Originalteile gekauft habe, nichts schrägverzahntes.
      Habe dann an dem kleinen Zahnrad für das Heck einen Millimeter oben abgenommen, mit einem scharfen Stechbeitel ist das ein Klacks gewesen.
      Läuft jetzt seit ca. 10 - 15 Flügen perfekt.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• Evader
        Evader

hmm ist sicher eine Möglichkeit, aber es kann doch nicht sein, dass es erstmal Ok war und nun nicht !? Da muss es doch eine Ursache geben !?

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Da gibt es mehr als eine Ursache, wenn es Dein Heckrotorblatt an der Spitze "weggeschreddert" hat, war die Landung sicher nicht sehr sanft. Daher kommt der ganze Antriebsstrang als mögliche Ursache in Betracht:
          1) Heckrohr ausbauen, Hauptzahnrad/Heckzahnrad ausbauen und alles durchschauen, ist lästig, übt aber ungemein.
          Von vorne nach hinten:
          Freilauf checken, wenn der Abstand zwischen Haupt- und Heckantriebszahnrad nicht mehr stimmt, dann hat sich vielleicht das Freilauflager "hochgedrückt", beim Riemenantrieb aber eher unwahrscheinlich. Ist die Distanzscheibe laut Anleitung verbaut?
          Vordere Lager der Riemen Antriebswelle kontrollieren, da darf nichts "knarzen". Irgenein Zahnrad mit "Karies"? Dito hinten, wenn es Dein Heckrotorblatt gekillt hat, brauchst Du auf alle Fälle eine neue Heckrotorwelle, die ist sicher nicht mehr ok, die Lager hinten gleich mit neu.
          BTW, die Kabelführung auf Deinen Pics am Heckantriebsrad, bist Du sicher dass die weit genug von allen schnell drehenden Teilen weg sind.?
          Systematisch durchschauen und Du findest den Fehler, viel Glück

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich vermute der Stellring der HRW sitzt unter Last nicht sauber auf dem Domlager. Dadurch könnte es sein das sich deswegen die Zahnräder berühren.

( Heli fixieren, am Kopf hochziehen, Stellring runter drücken und dann festziehen )

Dann prüf mal das Zahnflankenspiel über die ganze Umdrehung - passt das ?

Ist die erwähnte Distanzscheibe eingebaut ?

Lager wurden ja schon erwähnt, der Riemen auch.

Ein schlecht gewuchteter HeRo kann den ganzen Heli in Vibrationen versetzen, das kann auch eine Ursache der Geräusche sein.

Zu gut der letzt ist da noch der Freilauf - klemmt er gut ? Etwas Fett hat der auch gerne. ( Das ist auch oft eine Ursache von fiesen Geräuschen.. )

Hoffe du findest den Fehler,
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Hi Phiphi,
              der Abstand zwischen den Zahnrädern ist fix durch den Distanzring und die Position vom Freilauflager vorgegeben, nur wenn man den Helii heftig auf den Boden setzt, kann es dieses nach oben "schlagen", der Stellring oben hat nur Einfluß auf die vertikale Position der beiden Zahnräder.
              Aber: die Fertigungstoleranz der Alignteile schwankt mitunter ganz erstaunlich, hat mich auch schon Nerven gekostet und Euronen. Ich hatte mehrfach eine Paarung aus Haupt- und Heckabtriebszahrad, die gar nicht zueinander passen wollte, hab da mittlerweile eine Sammlung von den Dingern.

LG
              Zuletzt geändert von 7 Up; 14.11.2011, 22:01.

Kommentar

• Evader
                Evader

Ach das schleift sich alles schon ein ...

Nein Spaß, werde gleich mal bisschen was zerlegen und kontrollieren. Der Riemen hat an einer Seite leichte Abschöpfungen, der hat 100% geschliffen, ist aber noch OK. Den Riemen habe ich schon gespannt.

Vibrationen konnte ich bisher keine sichtbaren feststellen. Schleifen tut da nichts an den Kabeln...

Werde berichten..

Kommentar

• Evader
                  Evader

Tja was soll ich sagen ihr habt Recht gehabt...

Die Lager der Rotorwelle sind 100% am Ende, ruckeln stark beim drehen. Der Motorträger ist durchgebogen, Verkäufer meinte er hätte mal hart aufgesetzt, es sei aber alles behoben... Hab zwar auch hart aufgesetzt, aber nicht durchgeschlagen... Motorritzel hat eine Kerbe drumherum, Zahnräder gehen erstmal noch.

Die Heck-Welle sieht soweit OK aus.

Der Riemen läuft nicht sauber. Das bedeutet ich drehe an dem Rädchen wo der Riemen im Chassie drinnen läuft und merke alle 2-3 Umdrehungen einen kleinen Widerstand. Ist das Normal* Es ist kein hacken, so wie man es von Lagern kennt, kommt ehr vom Riemen!?

Achja die Unterlegscheibe ist vorhanden, an der kann es nicht liegen. Wie ist das Zahnrad und die das Rollenrad an der Heckantriebseinheit befestigt? Kann sich hier was verschoben habe??

Oh Mann... Wenn ich dauerhaft ruhe haben will müsste ich folgende Sachen bestellen:

Motorträger
                  Lager (Am besten alle tauschen)
                  Riemen
                  Ritzel
                  Zahnräder

Auf jeden Fall müssen die Lager neu... Da war ich Idiot wieder zu geizig gewesen, statt 2-300€ mehr aus zu geben und mir einen neuen zu kaufen... muss ich wieder mal sparen =/ Nun hab ich einen Heli der ein General Service braucht...

Kommentar

• Evader
                    Evader

So ich war heute E-Teile kaufen...

Neues Landegestell (altes sackt hinten durch)
                    Neues Motorritzel
                    Neue Lager für Rotorwelle
                    Neue Motorplatte
                    Neuen Heckriemen

Hab bei meinem Händler um die Ecke 47€ bezahl. An sich noch OK für die 600er Größe... Wenn meine Lager (liegen bei meiner Freundin) passen, dann sollte der ganze Heli gut überholt am Ende sein.

Im Frühling kommt ein neuer Regler rein (Castel ICE 100A) Und den Align Motor lasse ich neu wickeln.

Kommentar

• Evader
                      Evader

So alles verbaut... Das der neue Riemen läuft super weich sowie auch die Rotorwelle. Habe das Motorritzel auch getauscht und das große Zahnrad auf dem Flansch um 180° gedreht und zusammen geschraubt. Nun habe ich ein minimales "eiern" was wohl "normal" bei dem T-Rex ist. Selbst wenn ich den Rotor per Hand drehe, so das der Motor mit durchgedreht wird, fühlt sich alles nun viel leichtgängiger an.

Kommentar

Lädt...
                      X