HZR wackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knau
    Knau

AW: HZR wackelt

Hallo, ich habe mir vor kurzem auch nen gebrauchten 500er gekauft und da hatte ich genau das gleiche. Ich mir also neue Teile bestellt und eingebaut, siehe da, genau das gleiche wieder. Mein 450er und 600 ESP haben da zwar null spiel aber es scheint wohl normal zu sein.
    Bin jetzt ca. 30 Flüge geflogen und keinerlei Probleme gehabt. Sobald Last drauf kommt wackelt da auch nix mehr (zumindest sieht man nichts eiern).
    Ich an Deiner Stelle würde fliegen gehen, vor allem weil Du es ja durch ersetzen durch Neuteile auch nicht wegbekommst.

Grüße Timo

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Gut Freunde,
      danke für die Hilfe -- morgen geht's aufm Platz, muss üben, den 700'er nehme ich auch mit sollte der 550'er Macken machen was ich nun, dank euch aber nicht mehr glaube.

Werde den Freilauf mit Argusaugen bei jedem Flug prüfen...

Guts Nächtle
      Mike
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Dr. Eigenbau
        Member
        • 27.05.2011
        • 31
        • Matthias

Hallo Mike79,

Das Spiel ist ganz normal!

Die Außenschale des Freilauflagers hat (übertrieben gesehen) eine Geometrie wie ein Kreissägeblatt, ist also nicht rund sondern hat rundum "schräge Zähne". Dadurch klemmen die Rollen in eine Richtung und treiben die Hauptrotorwelle an, in die andere Richtung laufen sie im Lager frei.
        Dadurch haben die Rollen im Lager keinen festen Sitz, sondern können leicht kippen.
        Wenn der Motor das HZR antreibt, wird auf das Freilauflager eine radiale Kraft ausgeübt, also werden die Rollen gleichmäßig in eine Richtung gedrückt und sind somit spielfrei.
        Wenn sich das HZR nach oben oder unten bewegt, wird auf das Freilauflager eine axiale Kraft ausgeübt, die Rollen können im Lager kippen, das HZR hat somit Spiel.

Das ist bei all meinen Helis so: wenn ich das HZR schnell nach oben und unten bewege, bleibt das HZR stehen aber der Rotorkopf dreht sich.

Grüße
        Matthias
        mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Wenn in unseren Helis solcher Freilauf verbaut wäre wie auf dem Bild zu sehen ist, dann hätte es nicht gewackelt.
          Wo bekomme ich diesen Freilauf her* Der ist ja genial! Habe M1 schrägverzahnt auf dem 550er und wirklich Probleme damit. HZR fängt beim Fliegen an zu eiern und schleift leicht am Chassis.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo

Das ist das wovon ich rede, aber die Leute hier lachen über meiner Hinweise.

Du musst eins wissen das Freilauf was ich abgebildet habe kann weniger Kraft übertragen weil die Walzen kürzer sind wegen die Lagerung oben und unten.
            Das geht leider nicht so einfach. So was müsste man schon beim Konstruieren berücksichtigen.
            Also wie gesagt so ein einfaches Freilauf was wir im Heli haben gehen nicht mit Schrägverzahnung!
            Normaleweise bekommst Du es bei INA
            Schaeffler Technologies (INA): Kugellager, Drehverbindungen, Gehäuseeinheiten, Gelenklager, Gleitlager
            Schaeffler Technologies (INA) Freilaufriemenscheibe OAP

mfg
            Zarko
            Zuletzt geändert von Zarko; 13.11.2011, 09:49.

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hier noch ein Link Wr
              Hufe - HFL
              mfg
              Zarko
              Zuletzt geändert von Zarko; 13.11.2011, 10:07.

Kommentar

Lädt...
              X