HZR wackelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: HZR wackelt

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Wenn Hauptzahnrad und Heckantriebszahnrad (Autorotationszahnrad) bündig aufeinander abschließen, dann kann auch der Freilauf in der Hülse nicht wackeln, weil der Freilauf ja von dem unteren Zahnrad fest umschlossen ist und die Hülse fest im oberem Zahnrad verschraubt ist. Erst wenn die beiden Zahnräder zueinander minimales Spiel haben, dann kann der Freilauf in seiner Hülse minimal "verkanten".
    Habe das soeben nochmal kontrolliert, da ist kein Spiel festzustellen -- zumindest kein Fühlbares.

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hi mach Dir da keine Gedanken, das Spiel ist nur da, wenn der Freilauf "freiläuft". Sobald er durch die Motorkraft auf Spannung sitzt ist es definitiv weg. Das kommt ganz einfach von der Funktionsweise der Rollen und Federn in dem Freilauf.
      Wir hatten das Thema bereits schon mal vor Monaten.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
        da ist kein Spiel festzustellen
        Du kannst die beiden großen Zahnräder etwas zusammenschieben und auch wieder etwas voneinander abrücken.

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Du kannst die beiden großen Zahnräder etwas zusammenschieben und auch wieder etwas voneinander abrücken.
          Nein kann ich nicht, da ist absolut kein Spiel.
          Zwischen den beiden Zahnrädern ist ne Beilagscheibe -- das passt 0 Spiel.

Gruß
          Mike
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Wie gesagt, das hat alles seine Richtigkeit. Wenn es Dich kosmetisch stört, nimm die Helifreundeblisterscheibe :
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel *

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, das hat alles seine Richtigkeit. Wenn es Dich kosmetisch stört, nimm die Helifreundeblisterscheibe :
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 500 ESP Hauptz. Rad Spiel *
              Vielen Dank

Gruß
              Mike
              Gruss Mike

Kommentar

• Pingu
                Pingu

das passt 0 Spiel
                Du siehst das Spiel sogar in Deinem Video. Beide Zahnräder arbeiten aufeinander zu und von einander weg.

Mit Spiel meine ich nicht, das da was rumlabbert. Die Klemmung unten ist ja festgezogen, sie hat aber Spiel in der Bohrung. Fasse mal das HZR von oben rechts udn links mit beiden Daumen und drücke das Auro-Zahnrad von unten mit den Fingern hoch. Macht einen kleinen metallischen Klack und schon sitzen die wieder enger aneinandern.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Hallo!
                  Auf dem Bild leider schwer zu erkennen -- sind da die Lagerrollen versetzt?
                  Wenn ja -- leuchtet mir das Spiel bei meinem Freilauf nun ein -- kann ja nicht anders sein.

Vielen Dank für deine Erklärung.

Gruß
                  Mike
                  Hallo Mike

Nur die langen Rollen sind Freilaufrollen, die kurzen oben und unten sind Nadellager und stutzen den Freilauf das es nicht kippt.
                  Dadurch ist bei so einem Freilauf viel weniger Verschleiß.
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• BackusNauerForm
                    Member
                    • 09.09.2010
                    • 471
                    • Franc
                    • Bautzen

Glaube auch nicht, dass es sich merklich negativ auswirken wird, allerdings habe ich bei meinem 550er (V1) kein Spiel und auch die HRW dreht sich kein bisschen beim stressen des HZR. Habe ca. 100 Flüge runter.
                    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                      Glaube auch nicht, dass es sich merklich negativ auswirken wird, allerdings habe ich bei meinem Rex 550er (V1) kein Spiel und auch die HRW dreht sich kein bisschen beim stressen des HZR. Habe ca. 100 Flüge runter.
                      Der eine sagt es ist normal -- du sagst das kein Spiel vorhanden ist.

Jetzt bin ich wieder verunsichert -- glaube der Heli bleibt besser am Boden.
                      Gruss Mike

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Du hattest darum gebeten, dass wir bei unseren eigenen 550ern "wackeln" sollen und das habe ich getan - ich kann nur sagen, was fakt ist

Aber tröste dich: bei meinem 450er (KDS) habe ich auch Spiel... und das schon seit Anfag diesen Jahres und bis jetzt fliegt er immer noch super. Ich würde morgen fliegen, definitiv!
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Der eine sagt es ist normal -- du sagst das kein Spiel vorhanden ist.
                          Jetzt bin ich wieder verunsichert -- glaube der Heli bleibt besser am Boden
                          Lös mal die Schraube unten ein klein wenig, drücke die Zahnräder wieder eng aneinander, ziehe die Schraube wieder fest und stelle fest: das Spiel ist deutlich weniger.

(Das, was Du auf Deinem Video zeigst, machen meine Rexe seit Jahren ... es sei denn ich drücke einfach mal die Zahnräder wieder ... ach, das hatten wir ja schon ... )

Also, alles in Ordnung, geh morgen fliegen und genieße das schöne Wetter und den Heli in der Luft!

Kommentar

• Mike79
                            Senior Member
                            • 28.07.2011
                            • 2357
                            • Michael

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                            Du hattest darum gebeten, dass wir bei unseren eigenen 550ern "wackeln" sollen und das habe ich getan - ich kann nur sagen, was fakt ist

Aber tröste dich: bei meinen 450er (KDS) habe ich auch Spiel... und das schon seit Anfag diesen Jahres und bis jetzt fliegt er immer noch super. Ich würde morgen fliegen, definitiv!
                            Ja danke dafür!

Bin mir nur unsicher -- der 550 ist schon einmal am Boden gelegen damals war's der Spektrum DX8 Bug - 400 Euronen Schaden den aber Gott sein Dank HH (fast) vollständig ersetzt hat.

Möchte ihn wegen einer "Kleinigkeit" nicht wieder Erden

Aber sei's wie's sei -- morgen wird geflogen.

Danke nochmal an alle.

Gruß
                            Mike
                            Gruss Mike

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Das ist doch Align Toleranz Standard !
                              War bei meinen beiden alten 600 auch so,das es etwas gewackelt hat.

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Also dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dass dieses Spiel Deinen Heli nicht zum Absturz bringt.

Geh fliegen und mach Dir keinen Kopf.

Habe kürzlich bei meinem 500er Freilauf und Lager erneuert, da er schon so viele Flüge runter hatte. Dennoch ist dieses Kippeln da und es ist vollkommen normal, da es durch die Rollen in dem Freilauf entsteht, vorausgesetzt, das HZR hat etwas axiales Spiel.
                                Bei denen, die kein axiales Spiel haben, kann natürlich auch nichts kippeln.

Halte mal das HZR auf Spannung, Du wirst sehen, da kippelt nix mehr.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X