T-Rex 550 oder doch ein 600er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollux
    Pollux

T-Rex 550 oder doch ein 600er?

Hallo zusammen!

Es wird langsam mal Zeit das ich mir einen größeren Heli zulege.
    Nach diversem Kleinvieh habe ich bis jetzt nur meine 450er geflogen.
    Genau genommen sind's hier ein Blade 400 im EC135 ADAC - Gewand sowie ein T-Rex 450 Pro.
    Der Scaler macht mir nicht mehr wirklich Spass - optisch sehr schön, aber ich fliege dann doch lieber ein bissel knackigeren Kunstflug als den Heli scalemäßig zu bewegen. Den Pro fliege ich gerne und viel, aber so langsam will ich dann doch auch einen großen Heli pilotieren.

Nun schwanke ich zwischen dem 550er und dem aktuellen 600er.
    Meine Frage nun an diejenigen die beide kennen - welcher lohnt sich mehr?
    Ich meine, im Endeffekt hat der 600er ja "nur" einen ca. 15cm größeren Rotorkreis, braucht aber 2 6S LiPos sowie einen Empfängerlipo.
    Beim 550er braucht's da (so wie ich auf der Freakware.de Seite gelesen hab) nur einen 6S LiPo und keine eigene Empfängerversorgung.

Zudem bin ich bis jetzt nur Paddelhelis geflogen - also wieder zum Bekannten greifen oder doch auf FBL umsteigen? Optik ist mir in diesem Fall egal denn den neuen Heli werde ich nicht in einen Scaler verwandeln. Fliegerisch sei FBL ja reine Geschmacksache hört man immer wieder, einige wenige sind gar wieder auf Paddel umgestiegen...

Blöd: Bei mir im Umfeld gibt es keinen der solche Helis fliegt... So kann ich mir das nicht mal eben anschauen und mir den Heli heraus suchen der mir besser gefällt.

Sicher, der aktuelle 600er ist vom Modell her neuer als der 550er - letzterer wird aber auch immer wieder sehr gelobt als sehr gutes Modell...

Schwierig sich zu entscheiden...
    Aber vielleicht gibt es ja ein paar User die sich vielleicht zu diesem Thema sachlich äussern möchten, bin sehr gespannt!

Beste Grüße!

P.S: Falls es dieses oder ein ähnliches Thema bereits schon gegeben hat wäre ich für die Links zu den Themen dankbar, meine "Suche" hat leider keine brauchbaren Antworten gebracht...
  • TicToc
    TicToc

AW: T-Rex 550 oder doch ein 600er?

Nachbarforum: http://www.3d-heliforum.de/threads/8...doch-T-Rex-600

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Oder alternativ zu Align:

kds 550 flb, erfahrungen - RC-Heli Community

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

oder hier
        T-Rex 550E V2 3GX oder T-Rex 600EFL pro super combo - RC-Heli Community

zumal praktisch in jedem "Welcher Heli"-Thread entweder der 550er oder der 600er durchgekaut wird

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Pollux,

ich habe zu dem 550er gegriffen, vor allem aus den Gründen, die du schon nanntest.
          Hinzu kommen da die doch noch höheren Ersatzteilkosten beim 600er.

In deiner Info steht nur "Flugort: Niedersachsen"- aus welchem Raum kommst du denn genauer, denn einen 550er könnte ich dir zeigen (mit Paddeln).

Lg
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hallo namensvetter,

ich stand vor einem monat vor der gleichen entscheidung. ich hatte die wahl zwischen
            - 550er
            - 600er
            oder
            - logo 500 mit oder ohne se

geworden ist es ein 550er rex v1 fbl und ich habe meine entscheidung NICHT bereut.

allerdings war er auch etwas aufgemöbelt (gebrauchtkauf):
            - 4025-1100er scorpion motor
            - roxxy regler
            - carbon heckanlenkung
            - 553 mm edges hauptblätter
            - sep. BEC über flugakku

in dem setup geht der "kleine" wie die sau, liegt wie ein brett in der luft und bez. akkus haste nur den "halben" aufwand gegenüber den grossen stangen, bzw. brauchst keinen doppellader.

warum ich die V1 bevorzuge:
            wg. dem heck. ich kann mit der V1 locker niedrige drehzahlen fliegen. ich fliege 1800 und 2100. die v2 hat so eine bescheuerte übersetzung, dass das heck lt forenberichten erst mit 2000 rpm und mehr richtig hält.

man kann den 550er auch zum 600er machen, wobei das dann natürlich keine bolzmaschine mehr sein kann, weil die ströme sonst zu hoch werden. aber dennoch ist das ne sehr flexible maschine...

thema fbl oder doch mit stange:
            ich kauf nur noch FBL! stabil und trotzdem agil (je nach einstellung). der heli macht das, was ICH will und bricht nicht bei jedem flip oder loop über roll aus....fliege mit microeast.

für mich war der 550er der optimale kompromiss....

gruss
            sascha

EDIT:
            bz. crashkosten tun sich die 550er zu den 600ern aber nicht viel.....teilweise sind die teile die gleichen wie vom 600er. also da spart man nix
            Zuletzt geändert von IceyJones; 09.11.2011, 17:25.
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Vorweg: Fliege selbst den 550.
              Kenne den 600 nur vom zugucken.

Stand vor der gleichen Frage. Ist einfach nur Geschmacksache. Ich dache mir 450 - 550 -700 usw. Am besten mal beide Helis live anschauen.

Der 600er ist bedingt durch den Rotorkreis und das Gewicht etwas "träger" als der 550 wobei man mit dem Ausdruck träge natürlich aufpassen muss. Beide Helis gehen richtig ab! Alles eine Frage der Drehzahl. (Drehzahl --> Verbrauch)

Ich wollte 1x 6S (wegen der Laderei) Wenn schon 10 oder 12 S dann in einem (noch) größeren Heli. Auch der 550er ist groß und am Himmel gut zu sehen. Den 550 gibt es schon lange und er wurde in der V2 Version noch etwas verbessert.

Entgegen den Forenberichten hält das Heck auch bei niedrigen Drehzahlen (Schnell rückwärts in einen looping ) wobei "niedrig" auch wieder relativ ist. Aber mit 2000 am Kopp macht die Kiste schon spass, nach oben keine Grenzen, je mehr Drehzahl desdo mehr spass natürlich.

Mein 550er ist etwas lauter als der 600er eines Kollegen. Das liegt an der Schrägverzahnung des HZR (und natürlich an der Drehzahl)

Kostenmäßig nimmt sich das wohl kaum was (Anschaffung, Ersatzteile...), Blätter sind halt bissl teurer. Akkus braucht du beim 600 mehr, aber dafür eine kleinere Kapazität....

Bei der Stromversorgung im 550 würde ich auf externes BEC setzen, nicht auf das Regler interne, denn das ist recht knapp (es sei denn Du nimmst ein Kontronik Regler) Das kannst du bei beiden Helis entweder mit ext. BEC oder Stützakku machen, je nach dem was Dir besser gefällt.

Paddel oder DBL ist auch wieder eine Glaubens- oder Geschmacksache. Ich fliege gerne FBL. Ich denke es ist einfach Stand der Technik, wie ABS oder ESP im Auto.

So, genug Lob für den 550er. Viel Spass bei der schweren Entscheidung.

Kommentar

• Pollux
                Pollux

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
                Ich habe mich nochmal ein bissel im Netz umgesehen und ich denke es wird der 550er werden.
                Wie man so liest sind ja eigentlich durchweg alle 550er Piloten mit dem Heli durchweg zufrieden.

Bleibt nur noch: Paddel oder keine Paddel... Na, mal schauen, was das angeht werde ich noch ein bissel querlesen.

@eG.legacy.

Ich wohne ca. 35km südlich von Bremen...

Kommentar

• Tom2707
                  Member
                  • 18.09.2009
                  • 107
                  • Thomas
                  • Eberhardzell

Hallo,

ich stand auch lange vor der selben Frage, du hast ja für dich schon einige Vor- und Nachteile aufgewogen. Ich habe mich letztenendlich für den 600er entschieden, weil mir unter anderem der Sound des Helis durch die Schrägverzahnung richtig gut gefällt. Auch die große Haube des 600er bringt mir bei der Lageerkennung einen Vorteil.

Gruß
                  Tom
                  T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

hi tom,

es ist ohne probleme möglich, den 550er ebenfalls mit der 600er schrägverzahnung zu bestücken. fliege das 188er HZR mit dem 18er ritzel. funzt super....
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pollux
                      Pollux

Sagt mal - wo wir hier gerade in so einer geselligen Runde sind:

Egal welcher Heli es wird, ich brauche ja 6S LiPos.
                      Frage: Ich nutze seit Jahr und Tag diese EC3 Stecker für Flächen und Helis.
                      4S halten sie ja ohne Probleme aus, aber 6S? Vernünfige, gängige Alternative?
                      Und wo wir gerade bei den LiPos sind, ich würde zu den mit 5000mAh tendieren.
                      Wie schaut's mit dem Schwerpunkt aus? Welche Größe sollte gewählt werden?

Kommentar

• R0t0r
                        R0t0r

Hallo

Für den 550er kannst du die 5000mAh nehmen
                        in den 600er wirst du keine 5000mAh Akkus reinbekommen, da sind 3300mAh Akkus empfelenswert.
                        Ich benutze 5,5mm Goldies

Gruß Kai
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 13:39.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von R0t0r Beitrag anzeigen
                          Hallo

Für den 550er kannst du die 5000mAh nehmen
                          in den 600er wirst du keine 5000mAh Akkus reinbekommen, da sind 3300mAh Akkus empfelenswert.
                          Ich benutze 5,5mm Goldies

Gruß Kai
                          Jop. Und dadurch relativiert sich nämlich auch die Sache mit den Akkus. Ein 5000er kostet ungefähr soviel wie zwei 3300er.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Aber die Laderei ist bei 6S einfacher und günstiger.

Da Spitzen jenseits der 100A möglich sind, sollten es schon 5.5er Goldis sein. Es gibt auch EC5, aber die 5.5er Goldis sind ziemlich "Standard" in der Größe.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                              Jop. Und dadurch relativiert sich nämlich auch die Sache mit den Akkus. Ein 5000er kostet ungefähr soviel wie zwei 3300er.
                              so ein quatsch... mal ein beispiel

turnigy 3300mah 30C 6s kostet 45$ = 90$
                              turnigy 5000mah 30C 6s kostet 59$

das ist immernohc eine differenz von 30$ was schon wieder ein halber 5000er wäre das verhältnis ist also 3:2 und nicht 1:1 ist schon ein großer unterschied wenn man sich 6 akkus kauft
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X