BEC macht schlapp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

BEC macht schlapp

huhu

Ich fliege einen 550er. Hab ihn damals in der Combo gleich mit Roxxy 100A gekauft.
    nun muss ich mit entsetzen feststellen, dass das interne bec des roxxy auf der Werkbank schlapp macht wenn ich ordentlich an den Knüppeln rühre.

die spannung geht so weit runter dass die Spektrumsateliten kurz (1sec) abschalten und zu blinken anfangen. Die servos bleiben in diesem moment stehen.
    das ganze ist reproduzierbar, es kommt alle 5-10 sec vor wenn ich permanent die knüppel schnell von minimal zu maximal ausschlägen bewege.

T-Rex 550
    DS610 (3x)
    DS650
    Vstabi

Dass man den heli so mit internem BEC verkauft finde ich jetzt irgendwie fragwürdig.

ich werd jetzt mal versuchen an einen freien port der Vstabis pufferelkos anzubringen.
    hat da jemand erfahrung wieviel Kapazität man da nehmen kann ?

eine alternative hätte ich noch daheim liegen, ein externes Castle Creation 10A BEC. hab es noch nicht benutzt, aber taugt das was für den Heli ?
    Zuletzt geändert von Steppo; 03.11.2011, 11:16.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Helifly
    Helifly

AW: BEC macht schlapp

m.M. nach müsste Spektrum da nachbessern.
    Die Empfänger scheinen ja nicht den gerinsgten Spannungseinbruch zu verzeihen.
    Du sagst der Heli stand nur auf der Werkbank.Da darf man sich gar nicht vorstellen wie hoch das Ausfallrisiko in der Luft ist.
    Ohne extra-BEC geht da gar nichts.

Gruß Chris

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      die spannung geht so weit runter dass die Spektrumsateliten kurz (1sec) abschalten und zu blinken anfangen. Die servos bleiben in diesem moment stehen.
      das ganze ist reproduzierbar, es kommt alle 5-10 sec vor wenn ich permanent die knüppel schnell von minimal zu maximal ausschlägen bewege.
      Hab ich hier schon hundertmal vorgebracht aber niemand wollte mir glauben. Leider traurig aber wahr. Ich empfehle dir den Jive80, der hat ein spitzen BEC ohne zusätzlich noch Gedönse mit einbauen zu müssen und einen Stützakku. Die Anschaffung lohnt sich. Der nimmt kurzzeitig bis 15A Spitzen auf. Dann hast du Ruhe.
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Franky601
        Franky601

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        nach müsste Spektrum da nachbessern
        Moin, moin, liegt nicht an Spektrum, sondern am Regler, YGE hat genauso ein schwaches internes BEC. Nicht immer gleich auf Spektrum schimpfen, nur weil es alles tun ;-)

Bei mir hat das Microbeast resettet und Spektrum lief normal weiter.

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

das kleine cc bec ist zu schlapp für den 550er! ich habe daher das cc bec pro im 550er verbaut.....keine probleme! alles läuft bestens....

das roxxy-bec ist natürlich abgeklemmt. habe dafür eine 5cm-servoverlängerung dafür genutzt (rotes kabel ab). somit kann ich den roxxy-progger nach wie vor ohne rumbastlei anstecken.
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            das kleine cc bec ist zu schlapp für den 550er! ich habe daher das cc bec pro im 550er verbaut.....keine probleme! alles läuft bestens....
            hi das kleine schafft doch immerhin 5A dauer und 10A kurzzeitig, das ist doch schonmal eine steigerung gegenüber dem roxxy bec ?

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
            Ich empfehle dir den Jive80, (...). Dann hast du Ruhe.
            einen jive kaufen ist natürlich eine ansage, 250€ hat nicht jeder mal eben einstecken

keine ahnung warum es jetzt plötzlich solche probleme macht. bin mit dem internen roxxy BEC fast ein ganzes jahr hartes 3D geflogen und ist nie was gewesen, aber jetzt ganz plötzlich auf der werkbank solche aussetzer
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Franky601
              Franky601

ganz plötzlich auf der werkbank solche aussetzer
              Vielleicht ziehen Deine Servos altersbedingt etwas mehr Strom. Der Jive wäre mir auch zu teuer. Ich habe meinem YGE Regler noch ein externes Align BEC zugeschaltet, d.h. ich habe jetzt 3A+6A Dauerleistung.

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

hi das kleine schafft doch immerhin 5A dauer und 10A kurzzeitig, das ist doch schonmal eine steigerung gegenüber dem roxxy bec ?
                steigerung ja, aber es gibt auch hier im forum einige berichte von aussetzern im FBL-system mit dem kleinen CC-bec.....nimm das grosse....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

so ein mist, jetzt hab ich das kleine schon hier rumliegen und muss doch ein anderes bestellen, die geldvernichtungsmaschine schägt wieder zu oder wie ?

was für eine ausgangsspannung hat das cc bec pro v2 denn im kaufzustand ?
                  steht bei keinem händler dabei irgendwie.
                  Zuletzt geändert von Steppo; 03.11.2011, 13:34.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

ich glaube 5V. kann aber per usb-link auf 6V hochgesetzt werden....

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Steppo,
                      du kannst einfach einen 10000yF Elko dranhängen und das Problem ist beseitigt.
                      Der Elko sollte ein ``lowESR, 10V, 105°´´ sein. Plus und Minus nicht vertauschen
                      und über einen JR-Stecher an den Empfänger oder ans Stabi stecken.
                      Funzt bei mir seit 1,5 Jahren so. Bei weniger stromhungrigen Servos kann man
                      auch auf 4700yF runter gehen, aber bei den Aligns (Savöx) würde ich den
                      mit 10000yF (oder mehr) nehmen.
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

so ein mist, jetzt hab ich das kleine schon hier rumliegen und muss doch ein anderes bestellen, die geldvernichtungsmaschine schägt wieder zu oder wie ?
                        Der 550er ist meines Erachtens schon groß genug, dass er einen Stützakku locker tragen kann. Da brauchst kein Kontronik-Gedöhns oder gar eine externe Spannungsversorgung um viel Geld.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

hmm hier im forum hab ich gelesen dass es von robbe verboten wird ein stützakku anzuklemmen wegen rückströmen. also wenn dann nur mit diode. viele fliegen dennoch mit akku, finde es aber irgendwie doof wenn der hersteller sagt man solls nicht
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich denke, die möchten bloß vermeiden, dass da Leute mit 5-zelligen Eneloops oder womöglich gar 2s LiPos als Stützakku antanzen, was ich mir technisch auch problematisch vorstellen würde.

Kommentar

• Karacho
                              Member
                              • 18.09.2010
                              • 249
                              • Alex
                              • Ã?sterreich/Linz

Stimme Taumel S. zu.
                              4 Zellen (1000mah- 2000mah) Nimh Akku drauf hängen und ruhe ist.
                              Natürlich mit Schalter.
                              PROTOS 500 AC3X
                              LOGO 400se V-Stabi
                              Logo 600se V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X