BEC macht schlapp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0n3 70uch
    Member
    • 15.09.2011
    • 129
    • Fabian
    • Wermelskirchen

Hallo Steppo,

also ich fliege den gleichen Regler ebenfalls im 550er, allerdings mit BLS-Servos. Dank Jeti kann ich im Flug nachsehen auf welche Spannung das BEC zusammenbricht. Selbst bei starkem Pitch-Dumping bricht die Spannung kaum ein.
    In der Regel liegt das BEC bei exakt 5,0V nur bei massiver Belastung fällt es bei mir auf 4,8V ab.

Eigentlich sollte es doch bei deinen Servos nicht viel anders aussehen. Wann hast du die Combo den gekauft? Vielleicht hat Robbe ja zwischen deinem und meinem Kauf etwas am BEC geändert.

Gruß
    Fabi

PS: Fliege ebenfalls ohne Stützakkus.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    JETI4ever

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

AW: BEC macht schlapp

ich hab den anfang diesen jahres gekauft. glaub kaum dass die da was geändert haben.
      wie gesagt es ging ja bisher auch einwandfrei, aber wenn ich auf der werkbank den pitchknüppel brutal schnell bewege kommts zum ausfall.

Zitat von Karacho Beitrag anzeigen
      Stimme Taumel S. zu.
      4 Zellen (1000mah- 2000mah) Nimh Akku drauf hängen und ruhe ist.
      Natürlich mit Schalter.
      hmm muss man denn den schalter ausschalten bevor man den flugakku abzieht bzw. gehts kaputt wenn mans nicht macht ? wäre mir sonst etwas zu gefährlich ich vergesse gern mal schalter umzulegen
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ich hab da noch was interessantes gefunden bezüglich stützakku:
        Roxxy 9100-6 mit Stützakku? - Seite 2 - RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von Steppo; 04.11.2011, 09:10.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• sven.sch
          Member
          • 10.12.2010
          • 397
          • Sven
          • München Süd/ Oberhaching

ich hab ein Jeti S-bec reingemacht.

Kostet 44 Euro wiegt fast nix und gut ist.
          Bringt bei 6s genügend Sicherheitsreserve mit.
          Den Ein-/ Ausschalter des S-Bec mag ich auch seit mir mal der Heli beim Tragen angelaufen ist, weil ich an den Idle Schalter der Funke dran gekommen bin.
          Jetzt schalt ich erst ein, wenn er am Startplatz steht.

Rotes Kabel vom Regler zum Empfänger abziehen nicht vergessen!

Klar Jive mit Eneeloop ist auch gut. Wg. Redundanz wohl am sichersten. Aber für das Geld kauf ich mir lieber noch mal nen ganzen Heli (naja fast).

Alternativ wäre das BEC von Gryphon. Das geht dann auch mit 12s und man kann nen schönen Schalter dran machen. Kostet aber 120 Euro (mit schalter).

Einem CC Bec traue ich nicht.
          Und ein zusätzlichen Akku immer laden und pflegen hab ich auch kein Bock, ich will raus und 4 - 5 Antriebs-Akkus durchblasen und nicht auch noch zusätzlich den Empfängerakku wechseln usw.

Kommentar

• 0n3 70uch
            Member
            • 15.09.2011
            • 129
            • Fabian
            • Wermelskirchen

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            ich hab den anfang diesen jahres gekauft. glaub kaum dass die da was geändert haben.
            Das stimmt ungefähr mit meinem Kaufdatum überein. Wäre auch sehr merkwürdig wenn sich da etwas ändern würde, aber ausschließen kann so etwas natürlich auch nicht... Kannst ja vielleicht mal bei Robbe anrufen.

Gruß
            Fabi

Sent from my iPhone using Tapatalk
            JETI4ever

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

in dem anderene thread den ich gepostet hab, haben einige davon geschrieben dass ihnen ihr roxxy bec abgefackelt ist wegen der rückströme vom eneloop.
              darum hab ich mir jetzt ein adapterkabel gemacht dass ich zwischen bec und vstabi hänge.
              in die rotoen leitung hab ich eine 10A schottky diode zum entkoppeln. so kann ich noch einen eneloop dranhängen, ohne rückströme und damit ein zerstören des BEC in kauf zu nehmen.

die diode hat maximal 0,7V spannungsfall.
              beim roxxy bec wären das 5,5V - 0,7V = 4,8V am Vstabi
              der eneloop hat wenn er voll ist 5,5V

das heißt der eneloop wird zuerst belastet, wenn er zu viel belastet wird sollte ab 4,8V das BEC greifen. Ist halt irgendwie blöd, weil so muss ich den eneloop immer zusätzlich separat laden.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

bec abgefackelt ist wegen der rückströme vom eneloop.
                Eneloops haben deutlich mehr Spannung als herkömmliche NiMh, da muss man ev. aufpassen.
                Außerdem gibts elektrische Freaks mit 5-Zellern statt 4-Zellern, das kann ich mir schon tötlich vorstellen.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

hmm trozdem ists mir zu unsicher. zumal es hier scheinbar vielfach geteilte meinungen gibt.

hab jetzt noch ne schottky diode in reihe zum eneloop. jetzt wird erstmal das BEC belastet und ab ca. 4,5V greift dann der eneloop. so rum ists mir lieber, sonst ist der pufferakku so schnell leer

werd später mal den test auf der werkbank machen ob es immernoch zu solchen aussetzern kommt.
                  Zuletzt geändert von Steppo; 04.11.2011, 11:22.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Comet12
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 87
                    • Thomas
                    • ...da wo der Heli will

Fliege den 600 ESP (3*DS610,1*DS620) auch mit Roxxy 9100-6, Schottky-Diode, 4*2000er Eneloops und Schalter.

Brauche die Eneloops nie nachladen, liegen immer zwischen 5,1 und 5,2V.
                    Beim Nachladen gehen dann grad mal 600mAh rein.
                    Sollte also noch genug Restkapazität haben.
                    Soft 3D kein Problem.

Gruß
                    Thomas
                    [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

ich habs jetzt mal probiert.
                      die eneloops puffern schon weg, jetzt auf der werkbank keine aussetzer an den servos gehabt. jedoch sinkt die spannung trozdem noch gern mal so tief dass einer der beiden satelliten anfängt zu blinken.

aber die 2000er sind zu groß für meinen "kleinen" 550er. kriege das pack gerade so hinten reingeschoben, befestigen kann ichs nur schwerlich.
                      es ist auch verdammt schwer über 120g. das ist definitiv zu viel gewicht für den zweck denn es erbringen soll.

hab mir jetzt das CC Pro BEC v2 bestellt das wiegt nur 29g und ich hab weniger aufwand.
                      Zuletzt geändert von Steppo; 04.11.2011, 20:51.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

habe übrigens auch mal das kleine cc 10a bec als übergangslösung draufgemacht.

es arbeitet grundsolide. keinerlei ausfälle auf der werkbank. wenn ich allerdings 1 min lang volle kanne an den sticks rühre wird es recht warm, aber wer fliegt schon so

heut bin ich damit fliegen gewesen und es ist immer kühl geblieben. keine empfänger blinken, gar nichts. würde also auch reíchen, wiegt auch nur 11g.

naja mal sehen was ich mache wenn das große cc pro bec v2 hier eintrifft. wahrscheinlich geh ich doch auf nummer sicher und bau das dann ein. aber ich muss sagen, das kleine scheint jedenfalls jetzt bei den kalten tagen auch zu reichen. man könnte natürlich noch einen kühlkörper auf die kühlfläche anbringen, das würde nochmal erheblich was bringen.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                        X