450er PRO mit Stretch-Tail und 6S Setup?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

450er PRO mit Stretch-Tail und 6S Setup?

Moin Ihr Heli-Verrückten,

da ich in den letzten Tagen "Pimp my T-Rex 450 3GX" gespielt habe und sich jetzt der alten Regler und der ausgebaute Satz TS-Servos nach einem neuen Zuhause sehnen habe ich kurzerhand eine günstige HK-450 TT PRO 3D Mechanik erworben.

Das Ganze soll dann mein persönliches "Area 51" Winterprojekt werden und somit möchte ich nicht einfach einen T-Rex 450 Pro Clone aufbauen, sondern �
    1. Ein 450er mit Stretch-Tail (auf Torque Tube Basis)
    2. Mit 350-360mm Hauptrotorblättern
    3. Mit energieeffizienten 6S Antrieb (also möglichst mehr Flugzeit statt vielmehr Leistung)

Punkt 2 und 3 erscheinen mir noch leicht lösbar - nur zu Punkt 1 bräuchte ich ein wenig Starthilfe �

Ich möchte hier möglichst einfach (also auf Basis von erwerblichen Teilen) das Torque Tube des 450er PRO Clones um ca. 3-4 cm verlängern.

Welche Teile vom welchem Heli / Hersteller könnte ich mit maximal leichten Anpassungen verwenden?

Danke und Gruß,

Daniel
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: 450er PRO mit Stretch-Tail und 6S Setup?

Ich würde mir einen Meter CFK Rohr besorgen und mir das Heckrohr absägen. Die TT-Welle kannst du vorn oder hinten durchsägen und dann mit einen alu oder auch cfk rohr auf richtige Länge verkleben (2k). Währe vlt gut gleich 2 TT Lager zuverbauen, vor und nach der Klebestelle.

Die Heckschubstange würde ich auch über ein CFK Rohr realisieren, kannst den alten draht durchsägen und einkleben, so das nur die gewinde rausschauen.

Ich glaube das ist leicht machbar.

Viel erfolg und mach mal ein paar Bilder
    Zuletzt geändert von Teal69; 18.10.2011, 15:39.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
      Ich würde mir einen Meter CFK Rohr besorgen und mir das Heckrohr absägen. Die TT-Welle kannst du vorn oder hinten durchsägen und dann mit einen alu oder auch cfk rohr auf richtige Länge verkleben (2k). Währe vlt gut gleich 2 TT Lager zuverbauen, vor und nach der Klebestelle.

Die Heckschubstange würde ich auch über ein CFK Rohr realisieren, kannst den alten draht durchsägen und einkleben, so das nur die gewinde rausschauen.
      Ja, ßhnliches hatte ich selber schon im Kopf und auch bei Helifreak schon gelesen und gesehen.

Nur möchte ich das Ganze mit möglichst wenig DIY-Aufwand umsetzen, um den nötigen Aufwand beim Reproduzieren der Teile nach einem Crash gering zu halten.

Daher hoffe ich auf antworten wie z.B.: "Nimm das Heckrohr und das Anlenkgestänge von HELI XYZ - das passt auch in die Heckaufnahme vom 450 PRO �"

Grüße aus Hamburg,

Daniel
      Zuletzt geändert von mcbird; 18.10.2011, 15:57.

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

? erstens wird es keinen Heli geben, wo du 1:1 die Teile übernehmen kannst und 2tens sind die von mir vorgeschlagenen baulichen Maßnahmen jawohl zu bewerkstelligen oder? Wenn du auf das bisschen gebastel keinen Bock hast dann lass es lieber

preislich sollte alles nicht teurer als 20,- sein
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
          [...]erstens wird es keinen Heli geben, wo du 1:1 die Teile übernehmen kannst[...]
          Naja, angeblich sollen z.B. die Teile vom Phoenixtech TT passen (PHT036 Tail Boom) � nur leider habe ich diesbezüglich bisher keine Antwort vom Händler bekommen.

Es wird bestimmt auch noch mehr 480er Clone auf Basis des 450er PRO geben - nur leider sind die mir nicht bekannt und daher starte ich hier mal einen Crowdsourcing-Thread.

Und wenn das alles nichts hilft wird eben gebastelt

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Hi Daniel,

ich bin mal gespannt, was das dann werden wird. Wobei, Du hattest ja mal erwähnt, dass Du den BL450M im Rex lassen willst und dir dann für den HK einen 6S Motor holen willst. Nachdem Du den Roxxy jetzt im Rex hast, ist der RCE-BL35X ja über, der geht aber auch nur bis max 4S.
            Oder willst Du da auch noch einen anderen Regler einbauen ?

Wobei 4S für den 450er (oder 480er) ja auch schon gut gehen sollten bzw. effizienter wären.

Bei 6S bekommst Du doch auch ein Problem mit der LiPo-Größe. Als 6S gibt es zumindest bei HK nichts, was in einen 450 Pro mal einfach so paßt. Die kleinsten 6S sind Zippy 1800mAh, die 324g Gewicht gehen ja vielleicht noch, aber die Akkus sind nur 7mm länger und 3mm breiter als die üblichen 3S 2200er, aber 21mm höher, das dürfte wohl nicht passen, ohne das Chassis massiv zu bearbeiten.

Ein 4S 1800mAh entspricht von den Maßen und Gewicht ziemlich genau einem 3S 2200er und hat bei zu erwartender besserer Effizienz auch noch etwas mehr Wh (26,6 zu 24,4). Selbst ein 4S 2200er sollte noch eher passen als ein kleiner 6S und die 250g passen von Schwerpunkt auch wohl eher zu dem nur leicht gestretchten Heck.

Kommentar

• Logo
              Logo

Also 6S ist kein Ding, da musst du aber basteln..
              Also 2* 3S 1000 in Reihe Löten und auch am besten gleich Schrumpfen, die Balancer kriegt man einfach auf 6S gelötet, das ist nicht das Problem.
              Das hatte ich auch schon so.

Zum Heck, da gibt es das bereits vorgeschlagene, oder auch von infinity-hobby.
              Da einfach 480 in der Suche eingeben dann findest du was..
              England wäre mir als Versand aber auch lieber als China.

Ich hatte mir das auch überlegt weil meiner Kopflastig ist und nur mit 5gr an der Innenseite der Heckfinne ausgewogen war.
              Aber mit 3S 2200 40C die liegen mit Steckern und kurzen kabeln bei ca 205gr..
              Mit 20C passte das noch, ich werde mal schauen ob ich im Verein mal nen SLS 2200 30C Testen kann, der wiegt laut Hersteller 193gr.. also gute 10 weniger

Kommentar

Lädt...
              X