nachdem ich meinen mCPx wieder in der Bucht vertickt habe (schön um im Wohnzimmer rumzuheizen, aber draußen reicht mein Pitchmangement nicht für vernünftige Loopings ohne Heckwegdreher) habe ich mir einen T-Rex 250 SE zugelegt. Dass das wohl in jeder Hinsicht schwieriger werden würde, als mit dem 450er oder 500er war mir eigentlich klar.
Punkt Nummer 1: Die 1,3mm Inbus sind eine Katastrophe. Aber das war ja klar. An der Heckrohrklemmung kann ich die Schrauben nicht fester ziehen, die sind schon rund, aber trotzdem kann man mit etwas Kraft das Heckrohr noch ein wenig verschieben
Nun ja, es hält und so ist das Riemenspannen einfacher
Hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für vernünftige Schrauben, am Besten mit Kreuzschlitz oder so ?Punkt Nummer 2: Die Kugelkopfpfannen. Ein zwei mal runter mit den Dingern um die Gestänge nachzustellen, dann sind die kleinen weichen Dinger hin und halten nicht mehr auf der Kugel. Wieder abgemacht und eine aus dem Ersatzteilbeutel und wieder das Gleiche. Mußte dann am Pitchkompensator eine Pfanne über die Kugel drüberschieben... geht auch ist aber so nicht gedacht.
Und das kleine "A" kann ich wirklich nur mit meiner Lesebrille und gutem Licht erkennen. Vielleicht sollte da zu dem Warnhinweise "nicht unter 14 Jahren" noch einer mit "nicht über 40 Jahren" stehen

Punkt Nummer 3: Gewebeschlauch... nun ja würde ich ja gerne, aber das geht beim besten Willen vom Platz her nicht. Mit viel Gefummel habe ich nun alles untergebracht und das muß jetzt nur mit Kabelbindern gehen. Dafür habe ich den Regler noch vorne mit untergebracht.
Nun ja, nach dem ganzen Uhrmachergefummel und der fiddeligen Einstellerei flog er dann doch besser als erwartet. Aber gerade mit Paddeln: Sch... ist das schwer mit dem Kleinen, weitaus fordernder als der 450er und 500er
:[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4q0_nkNNRF0?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/4q0_nkNNRF0?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]
Punkt Nummer 4: Aber ging nach etwas Nachtrimmen schon ganz gut auch auf kleiner Fläche. Nur das Heck macht mir noch Probleme. Es muß im Normalmodus wirklich perfekt eingestwellt werden, sonst ist das Heckpendeln im HH zu groß.
Aber selbst dann bekomme ich das Heckpendeln mit nur 25% Gain nicht ganz weg. Auf dem Video sieht man das manchmal ein bißchen, aber es ist in Natura weitaus stärker, als im Film zu sehen.
Ich habe jetzt erstmal den GP780 verbaut, vielleicht teste ich nochmal den KDS900. Nachdem der erste Regler abgeraucht ist habe ich statt Roxxy doch wieder einen Align Regler eingebaut, der Händler hatte noch günstig einen. Der läuft natürlich auch im Steller mit V 90-80-75-80-90 und V 100-90-85-90-100 bei 11° kollektiv und 7,5° zyklisch.
Die Heckanlenkung habe ich in den Servohebel in das zweite Loch gesteckt (ca. 7mm), vielleicht ist das auch zuviel, aber in der Anleitung waren keine Maße angegeben, zumindest habe ich keine gefunden. Heckblätter habe ich die 37mm, 40mm und die großen 42mm probiert, macht nicht wirklich einen Unterschied, das leichte Pendeln bleibt.
Irgendwelche Tipps von denen, die mit dem 250er klarkommen ?
BTW: Auf die Dauer braucht der Kleine wohl dringender ein FBL als die "Großen". Aber gut, ich wollte ja die Herausforderung

Kommentar