Fragen zum 250er, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Fragen zum 250er, Heckpendeln

Moinsen,

nachdem ich meinen mCPx wieder in der Bucht vertickt habe (schön um im Wohnzimmer rumzuheizen, aber draußen reicht mein Pitchmangement nicht für vernünftige Loopings ohne Heckwegdreher) habe ich mir einen T-Rex 250 SE zugelegt. Dass das wohl in jeder Hinsicht schwieriger werden würde, als mit dem 450er oder 500er war mir eigentlich klar.

Punkt Nummer 1: Die 1,3mm Inbus sind eine Katastrophe. Aber das war ja klar. An der Heckrohrklemmung kann ich die Schrauben nicht fester ziehen, die sind schon rund, aber trotzdem kann man mit etwas Kraft das Heckrohr noch ein wenig verschieben Nun ja, es hält und so ist das Riemenspannen einfacher Hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für vernünftige Schrauben, am Besten mit Kreuzschlitz oder so ?

Punkt Nummer 2: Die Kugelkopfpfannen. Ein zwei mal runter mit den Dingern um die Gestänge nachzustellen, dann sind die kleinen weichen Dinger hin und halten nicht mehr auf der Kugel. Wieder abgemacht und eine aus dem Ersatzteilbeutel und wieder das Gleiche. Mußte dann am Pitchkompensator eine Pfanne über die Kugel drüberschieben... geht auch ist aber so nicht gedacht.
    Und das kleine "A" kann ich wirklich nur mit meiner Lesebrille und gutem Licht erkennen. Vielleicht sollte da zu dem Warnhinweise "nicht unter 14 Jahren" noch einer mit "nicht über 40 Jahren" stehen

Punkt Nummer 3: Gewebeschlauch... nun ja würde ich ja gerne, aber das geht beim besten Willen vom Platz her nicht. Mit viel Gefummel habe ich nun alles untergebracht und das muß jetzt nur mit Kabelbindern gehen. Dafür habe ich den Regler noch vorne mit untergebracht.

Nun ja, nach dem ganzen Uhrmachergefummel und der fiddeligen Einstellerei flog er dann doch besser als erwartet. Aber gerade mit Paddeln: Sch... ist das schwer mit dem Kleinen, weitaus fordernder als der 450er und 500er :

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4q0_nkNNRF0?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/4q0_nkNNRF0?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

Punkt Nummer 4: Aber ging nach etwas Nachtrimmen schon ganz gut auch auf kleiner Fläche. Nur das Heck macht mir noch Probleme. Es muß im Normalmodus wirklich perfekt eingestwellt werden, sonst ist das Heckpendeln im HH zu groß.
    Aber selbst dann bekomme ich das Heckpendeln mit nur 25% Gain nicht ganz weg. Auf dem Video sieht man das manchmal ein bißchen, aber es ist in Natura weitaus stärker, als im Film zu sehen.

Ich habe jetzt erstmal den GP780 verbaut, vielleicht teste ich nochmal den KDS900. Nachdem der erste Regler abgeraucht ist habe ich statt Roxxy doch wieder einen Align Regler eingebaut, der Händler hatte noch günstig einen. Der läuft natürlich auch im Steller mit V 90-80-75-80-90 und V 100-90-85-90-100 bei 11° kollektiv und 7,5° zyklisch.

Die Heckanlenkung habe ich in den Servohebel in das zweite Loch gesteckt (ca. 7mm), vielleicht ist das auch zuviel, aber in der Anleitung waren keine Maße angegeben, zumindest habe ich keine gefunden. Heckblätter habe ich die 37mm, 40mm und die großen 42mm probiert, macht nicht wirklich einen Unterschied, das leichte Pendeln bleibt.

Irgendwelche Tipps von denen, die mit dem 250er klarkommen ?

BTW: Auf die Dauer braucht der Kleine wohl dringender ein FBL als die "Großen". Aber gut, ich wollte ja die Herausforderung
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Fragen zum 250er, Heckpendeln

Mit dem GP780 hab ich sogar am 500er ESP eine Unruhe im Heck. Man gewöhnt sich dran.
    Beim 250er hatte ich längerfristig nur mit dem GY401 Ruhe. Wobei ich sag dir: ich bin nicht unglücklich alle 250er wieder los zu sein.

Nachdem auf dem Video kein Zykluspendeln oder ßhnliches zu erkennen ist, würd ich sagen probier nen anderen Gyro.

P.S.: was die Art und Weise des Einstellens angeht, haben wir uns ja schon die Köpfe eingeschlagen. Ich bin immernoch der Meinung, dass ein aktueller Gyro auch nach aktuellen Erkenntnissen eingestellt werden MUSS. Aber das haben wir ja durch.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hi ,
      ich nehme mal an das Du die Servos aus der Combo drin hast...
      Beim Heck nehm mal die kleine runde Scheibe und geh mit der Kugel so nah wie möglich an den Drehpunkt...das kleinste sind glaub 5mm.
      Dann kannst Du noch probieren das Servo über den Kreisel als Analoges Servo anzusteuern.
      Auch im Gyro mal überprüfen ob kleiner Heli eingestellt ist...

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Hennes

Im Video verhält sich der Kleine doch ganz manierlich.

Tip:
        hänge das Heckgestänge am Servoarm möglichst weit nach innen... ! => dann geht es auch mit dem 780er.

=> Uwe war schneller !!!
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• copi
          copi

Der GP 780 ist für so einen Winzling absolut überempfindlich - das ist das Problem. Habe ich auch so erlebt.

LG Copi

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Wenn er Dir noch ein bischen zu Quirlig sein sollte mach einfach mal die Plaste Blätter drauf...damit ist er etwas träger.
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• W.WEBER
              Member
              • 04.05.2010
              • 348
              • Wolfgang
              • Duisburg

Hallo,

bei Live-Hobby gibt es einen Torx-Schraubensatz von CopterX, der passen soll. Den gibt es auch komplett mit Schraubendreher.

FBL geht mit dem Microbeast und Spinblades wirklich gut. Da steht auch das Heckk mit dem Original-Servo. Lediglich bei Seitenwind oder seitwärts schweben minimales Heckpendeln.
              GruÃ? Wolfgang
              Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Hero67
                Hero67

@hbert: Da bin ich bei Dir. Meine Erfahrungen sind auch bei allen Helis, Heck im Normalmode einstellen, dann geht es auch im HH besser.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Die Anlenkung habe ich jetzt mal auf das innerste Loch gemacht und es ist schon etwas besser, aber noch nicht ganz weg.

Die Einstellungen am GP780 sind natürlich auf kleiner Heli gestellt. Ich werde jetzt mal den KDS testen, der war zumindest im 450er auch besser als der Align.

Nein, zu zapplig ist er mir eigentlich nicht. Klar er fliegt sich nicht wie der 500er, aber das habe ich auch nicht erwartet und möchte ich auch gar nicht.

Der Schraubensatz muss aber wohl her und FBL werde ich beizeiten auch wohl machen.

Was funktioniert im 250er denn besser 3GX oder Beast ? Ich könnte ja auch das 3GX aus dem 450er nehmen und dem dann ein Beast spendieren...

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also ich flieg den kleinen so:

Beast mit Original Align FBL Kopf und Spinblades

Regler Robbe Roxxy 18A

TS Servos: Futaba 3157

Heckservo: Robbe FS 61 BB Speed Digital Cool ( ganz innen eingehängt).

Beim Beast hab ich die TS Empfindlichkeit ca 1/4 Umdrehungen zurückgedreht.
                  Headinglock anteil 2 Stufen rauf
                  Heckempfindlichkeit bei 20 % ( T8FG)

Das Ding geht einfach nur geil......fliegt sich wie ein 500er

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    @hbert: Da bin ich bei Dir. Meine Erfahrungen sind auch bei allen Helis, Heck im Normalmode einstellen, dann geht es auch im HH besser.
                    Ja, öh. Das meinte ich. Und seh es anders. Aber das Thema is durch.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Headinglock anteil 2 Stufen rauf
                      Heckempfindlichkeit bei 20 % ( T8FG)
                      Schön zu hören, das macht ja Mut mit dem Beast. Wobei 20% Gain ja ein bißchen wenig ist. In der Align Anleitung steht was von 70%, aber damit kann ja eigentlich nur das Mapping gemeint sein, was z.B. kleinere oder ältere Spektrum verwenden und das dann 40% HH Futuba entspricht.

Beim 450er und 500er bewege ich mich je nach Heli und Flugphase irgendwo zwischen 30%-45% HH.
                      Oder mappt 20% Gain mit dem Beast und den Einstellungen anders? Kenne mich mit dem Beast nicht aus.

Bei Anlekung ganz innen und 20% HH wackelt bei mir mit GP780 auch nichts mehr, ich weiß nur nicht wo der Bereich anfängt, bei dem dann irgendwann nichts mehr hält.

Unter 30% war ich bislang noch bei keinem Heli.

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Ja, öh. Das meinte ich. Und seh es anders. Aber das Thema is durch.
                      ßhm sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ist aber beim 250er ziemlich wurscht wie ich es mache, kommt fast das Gleiche hinten raus.

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Aber versuch echt mal nen anderen Gyro. Normalerweise bin ich ja niemand, der sowas empfielt. Aber beim 250er gehen die Uhren irgendwie anders.

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Unter 30% war ich bislang noch bei keinem Heli.
                          Hallo Hennes,

ich auch nicht.........Kannst gerne mit 40 oder gar 70% Empfindlicheit probieren......viel Spass beim Teile einsammeln

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Ich bin am GP780 im Moment auf 66% (Spektrum). Entspricht dann 32% Futaba. So niedrig bin ich sonst auch beim keinem.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              ich auch nicht.........Kannst gerne mit 40 oder gar 70% Empfindlicheit probieren......viel Spass beim Teile einsammeln
                              ßhm ja, was soll mir das jetzt sagen ? Dass 70% HH zu viel ist, ist ja klar, wäre auch nie darauf gekommen, das einzustellen. 40% gehen bei anderem Heli aber eben schon.

Meinst Du damit, dass 20% HH beim 250er normal/in Ordnung sind ?

Kommentar

Lädt...
                              X