550 Vstabi - heck schwingt bei lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: 550 Vstabi - heck schwingt bei lastwechsel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Geh mal im DMA von 22 auf z.B. 30 hoch. Damit sollte das Heck bei Pitchstössen/Lastwechsel wie beim TicToc deutlich besser halten.
    Mach ausserdem beim Regelkreis den Hacken bei Optimieren wieder rein.

Kontrollier doch auch mal am Boden ob dein Heck bei einem Pitchstoss in die richtige Richtung geht, also Gegendrehmoment aufbaut.

Warum hast du deine Bankumschaltung nicht aktiv? Damit lässt sich viel probieren, weil du jederzeit im Flug umschalten kannst, und für jede Drehzahl optimale Werte einstellen kannst.
    die optimierer darf man nur beim Optimierungsflug laufen lassen (schweben-> piroetten , Fahrtpiroetten)
    wurde beim vstabitreff vom Ulli röhr so dem Publikum erläutert
    und er hat die optimierungsflüge auch mal so gezeigt.

am dma werd ich noch bischen probieren, vielleicht hilft das wirklich
    das gegendrehmoment stimmt natürlich, ist nicht verkehrtrum, sonst würde das heck beim leichten anpitchen schon total rumzwirbeln. ich weiss wovon ich spreche, ich hatte es mal falschrum bei version 4.0 konnte man das noch falsch einstellen, seit 5.0 gehts nimmer.

bankumschaltung werd ich mal aktivieren
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
      Hallo
      Stell es so ein:

Am Regler:
      Acceleration auf Fastest
      Airplane Modus aktiv
      Timing, ich weiß nicht aber 15° bis 20° muss es sein.

Dann in V-Stabi:
      Empfindlichkeit fürs Regler: fang von 20 an, sonst kann er er wieder zu agressiv regeln.
      Pitch Zugabe: fang von 12-15 an.
      Zykliche Zugabe: 10-12
      Pitch Dynamik: 10-12

Gruß
      Gökhan
      airplane mode ? reagiert er dan besser / direkter aufs throttle signal vom vstabi ?
      werd ich machen
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
        airplane mode ? reagiert er dan besser / direkter aufs throttle signal vom vstabi ?
        werd ich machen
        Ja klar. Es wurde auch von Timo so empfohlen. Einige Piloten haben Helimode auch probiert und keinen Unterschied festgestellt, aber ich lasse es in Airplane Mode. Ich glaube, es reagiert so schneller.

Gruß
        Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
        Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
          werd ich machen
          Ob Du Airplane oder Helimode mit Gov off fliegst, is latte. Kommt das gleiche bei raus ... Regler fungiert als Steller

Konzentriere Dich auf das wesentliche. Wie gesagt, Grundsetup, dann zunächst Gov-Empfindlichkeit einstellen. Später die weiteren Werte verändern.

Was das Heckservo angeht ... ja, sie funktionieren auch im 600er und 700er. Dennoch, ein BLS251 trennt Welten von den DS6**! Denn hier wurde auch ich eines besseren belehrt.

Was mir noch einfällt ... fliegst Du noch die Popelmetallstange als Hecksteuerung?
          Wenn ja, ein Umbau auf CFK Anlenkung bringt mehr Steifigkeit bei gleichem Gewicht, folglich stabilere Kraftübertragung.

Wenn alles nicht hilft ... Darmstadt ist etwa 45-55km von mir ... pack alles ein, wir machen Termin aus und schauen gemeinsam drüber! Vor allem kannst Du Dich auf das Fliegen konzentrieren und ich könnte einstellen. Solltest Du keine Bluetooth Antenne haben ... ich habe eine und notfalls können wir auch mal ein BLS251 reinklemmen und Du kannst Dich selbst davon überzeugen, Zauberwort 760µs.

Gruß
          Franco

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Komisch, ich flog 2 550E. Einmal als Paddel, einmal als FBL. Bei beiden habe ich VStabi geflogen. Bei beiden habe ich mit besagten Methoden ein hammer Heck bekommen. Hatte damals sogar Uli zu Gast welcher mir bei besagtem Problem half. Was nu?

Gruß
            Franco
            Es geht aber um das Heck wegdrehen oder? Also beim Pitchen dreht das Heck bisschen nach rechts weg(von hinten gesehen)
            In diesem Fall wenn du ein Loch innen gehst, muss der Servo schneller arbeiten, weil du die Auflösung änderst.
            Ich habe vielmals probiert, mit verschiedenen Regler usw. probiert. Das Heck dreht mehr weg, glaub mir.

Gruß
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

Ob Du Airplane oder Helimode mit Gov off fliegst, is latte. Kommt das gleiche bei raus ... Regler fungiert als Steller

Konzentriere Dich auf das wesentliche. Wie gesagt, Grundsetup, dann zunächst Gov-Empfindlichkeit einstellen. Später die weiteren Werte verändern.

Was das Heckservo angeht ... ja, sie funktionieren auch im 600er und 700er. Dennoch, ein BLS251 trennt Welten von den DS6**! Denn hier wurde auch ich eines besseren belehrt.

Was mir noch einfällt ... fliegst Du noch die Popelmetallstange als Hecksteuerung?
              Wenn ja, ein Umbau auf CFK Anlenkung bringt mehr Steifigkeit bei gleichem Gewicht, folglich stabilere Kraftübertragung.

Wenn alles nicht hilft ... Darmstadt ist etwa 45-55km von mir ... pack alles ein, wir machen Termin aus und schauen gemeinsam drüber! Vor allem kannst Du Dich auf das Fliegen konzentrieren und ich könnte einstellen. Solltest Du keine Bluetooth Antenne haben ... ich habe eine und notfalls können wir auch mal ein BLS251 reinklemmen und Du kannst Dich selbst davon überzeugen, Zauberwort 760µs.

Gruß
              Franco
              huhu

danke für die einladung. wenns alles nichts bring nehm ich sie gern an. werd erstmal selbst bischen probieren.das heck ist ja an sich in ordunung, nur bei sehr starken lastwechseln halt nicht. mal sehen was cih noch so machen lässt
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Wenn das Heck beim Pitchen nach rechts weg geht (von hinten gesehen, sprich Nase nach links) dann überdreht das Heck. Dies kann ein Anzeichen für einen zu empfindlichen Regelkreis seitens Gov sein. Dreht es nach links (Nase nach rechts) dann fehlt evtl. Drehzahl/Anstellwinkel.

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                In diesem Fall wenn du ein Loch innen gehst, muss der Servo schneller arbeiten, weil du die Auflösung änderst.
                Ich habe vielmals probiert, mit verschiedenen Regler usw. probiert. Das Heck dreht mehr weg, glaub mir.
                Mir ist schon klar, dass das Servo unter diesen Umständen mehr gefordert wird. Allerdings zeichnet gerade dies ein gutes Servo aus und mit "meiner" Methode konnte ich das beschriebene Problem lösen. Hierzu konnte ich noch eins draufsetzen und durch den Umstieg auf BLS251 noch 'ne ordentliche Portion an Heckpower dazugewinnen. Alternativen gibt es von MKS.

Gruß
                Franco

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

Wenn das Heck beim Pitchen nach rechts weg geht (von hinten gesehen, sprich Nase nach links) dann überdreht das Heck. Dies kann ein Anzeichen für einen zu empfindlichen Regelkreis seitens Gov sein. Dreht es nach links (Nase nach rechts) dann fehlt evtl. Drehzahl/Anstellwinkel.
                  Gut geschildert, aber es müsste doch eigentlich genau andersrum sein, du hast rechts und linksdrehsinn vertauscht
                  Zuletzt geändert von Steppo; 18.10.2011, 12:08.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

achso übrigens, ich konnte so viel heckempfindlichkeit nur einstellen, weil ich den kleinstmöglichen servohebelarm habe.
                    vorher mit größerem hebelarm konnte ich auch nur auf werte um die 70
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Ja das wäre ne interessante Info gewesen da muss ich gleich Fragen warum nimmst du den kleinstmöglichen Servo-Arm?

Nach allem was geschrieben wurde würde ich Standard Loch am Hebel wählen, Anlenkung auf Carbon umbauen falls noch die labrige Metallanlenkung und vor allem DMA.
                      Was das BLS251 so viel besser gegenüber dem DS620/650 im 550er machen soll bleibt mir ein Rätsel, jeder der weiß wie das Heck an meinem 550er funktioniert wird das bestätigen.
                      Das 650er das Du verwendest ist eh super!

Wg. Optimierer: den oder die Optimierer nimmt man erst raus wenn sich nix mehr ändert soviel ich weiß wurde ja auch schon geschrieben.

Gruß,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Entschuldige, aber ich halte diese Aussage für Quatsch. Wieso? Wenn wir eine Governor Regelung seitens Regler, sprich direkt Jive zu Roxxy vergleichen, dann ja, da hat der Jive defintiv die Nase vorn. Aber sobald ich den Roxxy als Steller in Verbindung mit dem VGov nutze, zieht der Jive in der Regelung sowas von den kürzeren Das kann auch mittlerweile keiner mehr bezweifeln. Die vielseitigen Praxiserfahrungen und folgenden Beurteilungen sind bisher stets die gleichen.
                        Hallo Fibo,

wieso Quatsch? Immer dieser nette Ton. Steppo schreibt doch im Eingangspost, dass er genau eben diese zusätzliche GOV-Drehzahlregelung noch nicht hat und erst plant, diese umzusetzen! Das heißt, meine Aussage bezieht sich auf die Regelung des Roxy ohne die zusätzliche V-Stabi GOV Drehzahlregelung! Mir ist auch klar, dass die Regelung mit einem zusätzlichen Sensor (sehr wahrscheinlich) besser ist, als die vom Jive.
                        Zuletzt geändert von Running Man; 18.10.2011, 16:43.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Ja das wäre ne interessante Info gewesen da muss ich gleich Fragen warum nimmst du den kleinstmöglichen Servo-Arm?

Gruß,
                          Andi
                          dazu wurde mir im vstabiforum damals geraten vom ulli röhr.
                          den kleinstmöglichsten hebelarm um die größtmöglichste auflösung/servoweg und damit auch gyrosense ausnutzen zu können.

die carbonanlenkung werd ich mir dann mal bestellen wenns alles nix bringt. mal sehen obs wetter morgen mitspielt zum testen
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

mein setup ist jetzt fertig, brauche nurnoch zeit und flugwetter

bankswitch funzt auch, praktische sache beim erfliegen von parametern.

ich lasse mein ursprüngliches setup jetzt erstmal und mache einstellflüge für den V-gov

wenn alles passt mach ich mich an den dma ran. das heck wird doch wohl perfekt zu kriegen sein

und bevor ich anfange zu basteln, versuch ichs softwaretechnisch hinzukriegen, das ist einfacher und kostet nix
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

huhu

ich möchte jetzt erstmal auf den Gov eingehen.
                              Ich hab ihn probiert und naja.

man hört dass der motor beim hochfahren der drehzahl kurz überdreht und dann wieder auf
                              den soll wert zurückgeht, er schießt quasi für einen kurzen moment über das ziel hinaus. folgendes steht dann im Log:
                              "Drehzahlregler an."
                              "Drehzahlsensor schaltet nicht richtig um."

dann bin ich geflogen, bin mit der empfindlichkeit in 5er schritten hochgegangen von 15 bis 40
                              aber es gab keinen unterschied. normalerweise müsste er ja irgendwann anfangen zu "pumpen" das kam aber nicht vor.

dann hab ich immerwieder steigflug eingeleitet. und die drehzahl ist immer deutlich zurückgegangen und wurde aber nicht nachgeregelt vom V-gov. auch bei Tictocs bricht die Drehzahl deutlich ein.
                              der wert für pitchzugabe lag immer bei 20, hab ihn aber nicht erhöht.
                              lediglich die Pitchdynamik hab ich an den werten versucht zu spielen von 12 bis 40 in 5er schritten.

was mir komisch vorkommt ist, wenn der heli steht kommt im LOG immerwieder die meldung: Drehzahlsensor sendet kein signal.

ist ja klar das keins kommt wenn der motor nicht läuft, aber das müsste das Vstabi doch wissen und gerade deshalb keine fehlermeldung ausgeben ?
                              beim normalen flugbetrieb kommt diese meldung jedoch nicht vor. Funktioniert der gov denn nun oder nicht ? an welchen parametern soll ich rumprobieren damit die regelung gut geht ?
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X