wie der titel so schön sagt, das heck schwingt beim lastwechsel.
was auch hörbar ist, die drehzahl schein zu überdrehen, ob sie auch einbricht kann ich aber nicht sagen, aber ich denke mal schon sonst würde der regler nicht plötzlich so krass überdrehen.
das heck ist zwar super in allen lagen und 3D manövern kraftvoll und rastet gut ein. wie gesagt, zu schnelle und starke lastwechsel auf pitch bringen es aber zum wegdrehen.
wenn ich beispielsweise bei tictocs mal schnell auf anschlag pitch gehe schwingt das heck manchmal kurz (dreht schnell ein paar ca. 20° raus und dann wieder zurück)
auch beim lastwechsel vom Sägezahnflug der selbe effekt.
ich hab mittlerweile auf 5.2 upgedatet. der gyrosense passt perfekt, aktuell 90. Konnte sogar bis 100 hoch gehen bis das heck im schnellen rundflug bei langgezogenen kurven mit max pitch ganz leicht anfing zu pendeln. mit dem wert von 90 ist alles in ordnung.
Meine konfiguraton:
trex 550
motor: 600MX
Akku: 6s 5000mah
regler: Roxxy 100A
heck: SAVOX 1290NG
TS: ALIGN DS610
standard schwarz Vstabi 5.2
was mir bislang immer ein dorn im auge war ist der Gov des Roxxy, der überdreht hörbar während der geschilderten problemsituation. ich schätze mal dass die regelung erst spät begreift, dass die drehzhal schon weggebrochen ist, und er dann erstmal stark übers ziel hinaus schießt (überdreht).
so ist mein denkansatz.
Am gov hab ich alle einstellungen ausprobiert von fastest bis slowest, hatte alles nicht so wirklich gefruchtet.
daher hab ich mir gedacht ich probier mal den Gov des Vstabi aus.
den hyperion-phasensensor hab ich bereits eingebaut und auch schonmal so eingestellt dass es funktionieren würde, nurnoch halt gain anpassen.
meint ihr das ist der richtige Ansatz, dass die probleme vielleicht vom regelverhalten des roxxy herkommen ?
hier die einstellungen im Stabi:

die hardware des hecks ist auch passend eingestellt, alles leichtgängig, 2-3° vorlauf in grundstellung (heckservohebel mittig 90°)

Das kann auch mittlerweile keiner mehr bezweifeln. Die vielseitigen Praxiserfahrungen und folgenden Beurteilungen sind bisher stets die gleichen.
Kommentar