550 Vstabi - heck schwingt bei lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

550 Vstabi - heck schwingt bei lastwechsel

hallo !

wie der titel so schön sagt, das heck schwingt beim lastwechsel.
    was auch hörbar ist, die drehzahl schein zu überdrehen, ob sie auch einbricht kann ich aber nicht sagen, aber ich denke mal schon sonst würde der regler nicht plötzlich so krass überdrehen.

das heck ist zwar super in allen lagen und 3D manövern kraftvoll und rastet gut ein. wie gesagt, zu schnelle und starke lastwechsel auf pitch bringen es aber zum wegdrehen.
    wenn ich beispielsweise bei tictocs mal schnell auf anschlag pitch gehe schwingt das heck manchmal kurz (dreht schnell ein paar ca. 20° raus und dann wieder zurück)
    auch beim lastwechsel vom Sägezahnflug der selbe effekt.

ich hab mittlerweile auf 5.2 upgedatet. der gyrosense passt perfekt, aktuell 90. Konnte sogar bis 100 hoch gehen bis das heck im schnellen rundflug bei langgezogenen kurven mit max pitch ganz leicht anfing zu pendeln. mit dem wert von 90 ist alles in ordnung.

Meine konfiguraton:
    trex 550
    motor: 600MX
    Akku: 6s 5000mah
    regler: Roxxy 100A
    heck: SAVOX 1290NG
    TS: ALIGN DS610
    standard schwarz Vstabi 5.2

was mir bislang immer ein dorn im auge war ist der Gov des Roxxy, der überdreht hörbar während der geschilderten problemsituation. ich schätze mal dass die regelung erst spät begreift, dass die drehzhal schon weggebrochen ist, und er dann erstmal stark übers ziel hinaus schießt (überdreht).
    so ist mein denkansatz.
    Am gov hab ich alle einstellungen ausprobiert von fastest bis slowest, hatte alles nicht so wirklich gefruchtet.

daher hab ich mir gedacht ich probier mal den Gov des Vstabi aus.
    den hyperion-phasensensor hab ich bereits eingebaut und auch schonmal so eingestellt dass es funktionieren würde, nurnoch halt gain anpassen.

meint ihr das ist der richtige Ansatz, dass die probleme vielleicht vom regelverhalten des roxxy herkommen ?

hier die einstellungen im Stabi:

die hardware des hecks ist auch passend eingestellt, alles leichtgängig, 2-3° vorlauf in grundstellung (heckservohebel mittig 90°)
    Zuletzt geändert von Steppo; 16.10.2011, 18:17.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: 550 Vstabi - heck schwingt bei lastwechsel

anschlag1:

Uploaded with ImageShack.us

anschlag2:

hier noch die mittelstellung = 90° servohebel = 0° Pitch (hauptrotor) = 3° vorlauf (gemessen mit pitchlehre am heckrotorblatt)

RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Servus,

ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Haken bei "Optimieren" am Heck ist draußen, warum?

- Die 90% kommen mir bissl heftig vor fürs Heck, meinen 550er bin ich mit ca. 70% - 75% geflogen und da war das Heck perfekt.
      Alles darüber hat beim rückwärtsspeeden zum aufschwingen geführt (Stock-Servo, KDE Tail Upgrade also sehr spielfrei).

- Deine DMA Werte sind auf Standard, so hat es bei Lastwechsel im 550er nicht gehalten, da Du das Problem beim Lastwechsel hast könnte es auch davon kommen.
      Macht es der Regelung auf jeden Fall nicht leichter!

Auf V-Stabi Gov zu gehen ist definitv eine gute Entscheidung :-) Und ja könnte sein das es auch davon kommt aber ich würde
      unabhängig davon weniger Empfindlichkeit, mehr DMA probieren!

Gruß,
      Andi
      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 17.10.2011, 16:51.
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

naja die empfindlichkeit hab ich so erflogen, probleme beim speeden rückwärts hab ich damit überhaupt nicht. hält bombe, schwänzelt nix, nix zu sehen oder zu hören.
        dma, jo da werd ich mal noch bissl probieren. den gov muss ich halt auch erstmal die parameter erfliegen. ich seh schon da hab ich den winter wieder einstellerei vor mir
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Stell mal ein bisschen mehr Vorlauf ein. Normalerweise sollte der Umlenkhebel 90° zur Heckrotorwelle stehen.

Gruß,
          Philipp

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Geh mal im DMA von 22 auf z.B. 30 hoch. Damit sollte das Heck bei Pitchstössen/Lastwechsel wie beim TicToc deutlich besser halten.
            Mach ausserdem beim Regelkreis den Hacken bei Optimieren wieder rein.

Kontrollier doch auch mal am Boden ob dein Heck bei einem Pitchstoss in die richtige Richtung geht, also Gegendrehmoment aufbaut.

Warum hast du deine Bankumschaltung nicht aktiv? Damit lässt sich viel probieren, weil du jederzeit im Flug umschalten kannst, und für jede Drehzahl optimale Werte einstellen kannst.
            Zuletzt geändert von DJBlue; 17.10.2011, 23:01.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
              meint ihr das ist der richtige Ansatz, dass die probleme vielleicht vom regelverhalten des roxxy herkommen ?
              Die von Dir beschriebenen Probleme kommen tatsächlich sehr wahrscheinlich von der nicht gut genug funktionierenden Drehzahlregelung des Reglers. Da sind wir Heliflieger einfach sehr von der sehr guten Drehzahlregelung der Kontroniks verwöhnt. Jedenfalls war das immer der Hauptgrund gewesen, vom Kauf anderer Regler für den Heli-Einsatz abzusehen.

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Hallo

Es liegt 100% an die Regelung von Roxxy. Ich hatte auch den gleichen Heli und Roxxy Regler.

Du musst Acceleration auf Fastest
                Und Gov.Response auf Slowest
                einstellen.
                Dann regelt er nicht so agressiv und ist dein Heck besser.

Außerdem einbisschen Vorlauf muss man immer haben und DMA kannst du höher probieren.
                Die beste Lösung ist, V-Stabi Governor Funktion. Dann hast du überhaupt kein Problem mehr.
                Stell es so ein:

Am Regler:
                Acceleration auf Fastest
                Airplane Modus aktiv
                Timing, ich weiß nicht aber 15° bis 20° muss es sein.

Dann in V-Stabi:
                Empfindlichkeit fürs Regler: fang von 20 an, sonst kann er er wieder zu agressiv regeln.
                Pitch Zugabe: fang von 12-15 an.
                Zykliche Zugabe: 10-12
                Pitch Dynamik: 10-12

Ich habe jetzt zwar einen anderen Heli und Komponenten aber, trotzdem muss es passen.
                Ich habe nie so ein perfektes Heck gesehen, auch beim Jive nicht. Es schwingt kein cm...

Gruß
                Gökhan
                Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Die von Dir beschriebenen Probleme kommen tatsächlich sehr wahrscheinlich von der nicht gut genug funktionierenden Drehzahlregelung des Reglers. Da sind wir Heliflieger einfach sehr von der sehr guten Drehzahlregelung der Kontroniks verwöhnt. Jedenfalls war das immer der Hauptgrund gewesen, vom Kauf anderer Regler für den Heli-Einsatz abzusehen.
                  Hi Markus!

Entschuldige, aber ich halte diese Aussage für Quatsch. Wieso? Wenn wir eine Governor Regelung seitens Regler, sprich direkt Jive zu Roxxy vergleichen, dann ja, da hat der Jive defintiv die Nase vorn. Aber sobald ich den Roxxy als Steller in Verbindung mit dem VGov nutze, zieht der Jive in der Regelung sowas von den kürzeren Das kann auch mittlerweile keiner mehr bezweifeln. Die vielseitigen Praxiserfahrungen und folgenden Beurteilungen sind bisher stets die gleichen.
                  Dies liegt unausweichlich am Konzept ... Extrem vereinfacht geschrieben bedeutet dies, dass der Jive folgt und entsprechend regelt, VGov hingegen vorweg schon eingreift und regelt.

Nun zum Thema...

@Steppo

Die "kleineren" Rexe haben allesamt das "Problem", dass bei zu hoher Reglerempfindlichkeit das Heck weg geht. Je geringer die Drehzahl, desto schlimmer. Hierbei zählt, je kleiner das Model desto empfindlicher. Bei einem Rex 450 fällt beispielsweise diese Tatsache noch stärker ins Gewicht.

Grundlegend möchte ich Dir anraten, beginne erneut im Grundsetup zu fliegen. Einfach eine Ausgangsbasis zu erhalten. Jetzt die Regelempfindlichkeit auf 15 herabsetzen. Im Grunde kannst Du sogar bei 0 beginnen. Einfach drauf horschen ob die Drehzahl einbricht, dies durch anheben ausgleichen. Am besten in 5er Schritten. Tourt/Pumpt der Heli auf, dann eben in 5er Schritten herab stufen.

Der zuvor genannte Tip mit der Bankumschaltung ist sehr gut und möchte ich Dir auch anraten. Geht letztendlich schneller. Vor allem aber kannst Du auf diese Weise bei höheren Drehzahlen die Reglerempfindlichkeit herabstufen und bei niederen wieder etwas anheben. Passend zum geflogenen Style eben.

Als nächstes liegt mein Augenmerk auf dem Heckservo. Es mag gut sein, aber m.E. ist das BLS251 als Heckservo einfach das bessere vor allem die Messlatte in diesem Segment. Extremen unterschied konnte ich bei Umstellung des DS620 auf BLS251 feststellen.

Bevor Du aber über ein Heckservotausch/-test nachdenkst, würde ich zunächst am Servohorn ein Loch weiter innen einhängen. Den hier ist, nach Deinen Werten zu beurteilen, Optimierungspotential. Somit kommst Du auf Einstellwerte um die 100/100. Des weiteren würde ich zunächst in den Endausschlägen nicht bis an die limits gehen, sondern eher etwas weniger. Lass mal zu beiden Seiten etwa 2-3mm. Beobachte ob es besser wurde, achte auch auf die Drehrate und dann ggf. etwas größere Wege einstellen.

Ich vermute, dass unter diesen Maßnahmen, der Heli schon ganz anders am Heck wirkt.
                  Zumindest konnte ich bei meinem ehemaligen 550E FBL ein extrem knackiges und festes Heck erzielen, sprich muss es letztendlich einfach Einstellungssache sein.

Wenn Du jetzt noch mehr "härte" am Heck möchtest, kannst Du mit Werten wie dem I-Anteil, Stop-Gain, DMA und der Heckempfindlichkeit spielen. Aber stets einen Wert ändern, testen, ändern testen usw. Nicht zu viel auf einmal.

Einfach mal die Gedanken neu sortieren, auf der VStabi.info Seite bissel was nachlesen und an einer stelle begonnen.

Gruß
                  Franco

PS.: Schalte auch den Optimierer zu und beobachte dessen verhalten bei den Werten in Verbindung mit Deinen ßnderungen. Einfach mal aufschreiben und schauen ob diese ans untere oder obere Ende der Zahlenskala wandern. Hier lässt sich auch zuordnen ob es zu viel oder zu wenig des Guten war. Der linke Wert ist für Links, der rechte eben für Rechts.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 09:30.

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Es stimmt was du sagst bis auf das;

Bevor Du aber über ein Heckservotausch/-test nachdenkst, würde ich zunächst am Servohorn ein Loch weiter innen einhängen. Den hier ist, nach Deinen Werten zu beurteilen, Optimierungspotential. Somit kommst Du auf Einstellwerte um die 100/100. Des weiteren würde ich zunächst in den Endausschlägen nicht bis an die limits gehen, sondern eher etwas weniger. Lass mal zu beiden Seiten etwa 2-3mm. Beobachte ob es besser wurde, achte auch auf die Drehrate und dann ggf. etwas größere Wege einstellen
                    Wenn man ein Loch innen geht, wird das Heck schlimmer.
                    Glaub mir, ich habe es viel experimentiert. Ich hatte immer Probleme.
                    In diesem Fall, da du die Servo-Auflösung änderst, wird der Servo im Grunde stärker aber gleichzeitig langsamer.
                    Du musst in aussenseite des Servoshorns bleiben. So ist das Heck knackiger. Aber wenn das Heck pendelt, dann kannst du ein Loch innen gehen.

Versuch einfach V-Stabi Gov. dann brauchst du nichts viel zu machen

Gruß
                    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                      Wenn man ein Loch innen geht, wird das Heck schlimmer.
                      Glaub mir, ich habe es viel experimentiert. Ich hatte immer Probleme.
                      In diesem Fall, da du die Servo-Auflösung änderst, wird der Servo im Grunde stärker aber gleichzeitig langsamer.
                      Du musst in aussenseite des Servoshorns bleiben. So ist das Heck knackiger. Aber wenn das Heck pendelt, dann kannst du ein Loch innen gehen.
                      Komisch, ich flog 2 550E. Einmal als Paddel, einmal als FBL. Bei beiden habe ich VStabi geflogen. Bei beiden habe ich mit besagten Methoden ein hammer Heck bekommen. Hatte damals sogar Uli zu Gast welcher mir bei besagtem Problem half. Was nu?

Gruß
                      Franco

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Das was ich sehe ist dein Heck empfindlichkeit ist zu hoch,
                        Stell die mal so 65-76% ein dan passt es irrgend wann. Das ist ein Rex und die haben meisten 76% Max
                        Hier siehste mal mein trex 600 einstellung und das heck Past sehr gut. Knackig und gut zum Fliegen.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                          Grundlegend möchte ich Dir anraten, beginne erneut im Grundsetup zu fliegen. Einfach eine Ausgangsbasis zu erhalten. Jetzt die Regelempfindlichkeit auf 15 herabsetzen. Im Grunde kannst Du sogar bei 0 beginnen. Einfach drauf horschen ob die Drehzahl einbricht, dies durch anheben ausgleichen. Am besten in 5er Schritten. Tourt/Pumpt der Heli auf, dann eben in 5er Schritten herab stufen.
                          niederen wieder etwas anheben. Passend zum geflogenen Style eben.

Als nächstes liegt mein Augenmerk auf dem Heckservo. Es mag gut sein, aber m.E. ist das BLS251 als Heckservo einfach das bessere vor allem die Messlatte in diesem Segment. Extremen unterschied konnte ich bei Umstellung des DS620 auf BLS251 feststellen.

Bevor Du aber über ein Heckservotausch/-test nachdenkst, würde ich zunächst am Servohorn ein Loch weiter innen einhängen. Den hier ist, nach Deinen Werten zu beurteilen, Optimierungspotential.
                          also ich hab ja ein DS650 drin kein DS620.. das sollte eigentlich ausreichen, es wird ja sogar im 600er und 700er verwendet... bevor ich jetzt schon wieder ein neues servo kaufe probier ichs mal lieber mit dem...

der linke endwert wurde schon um ca. 3-4mm verkürzt den anderen werd ich mal auch noch bischen mehr kürzen und ausprobieren.

das heckgestänge ein loch weiter innen am servohorn einzuhängen geht nicht mehr, hab ich schon probiert, da stösst es sofort am servogehäuse an.
                          die endausschläge sind übrigens im vstab im grünen bereich, also taugen sie für die reglung des vstabi.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

huhu
                            erstmal danke für die ganzen antwoprten

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                            Hi Leute

Das was ich sehe ist dein Heck empfindlichkeit ist zu hoch,
                            Stell die mal so 65-76% ein dan passt es irrgend wann. Das ist ein Rex und die haben meisten 76% Max
                            Hier siehste mal mein trex 600 einstellung und das heck Past sehr gut. Knackig und gut zum Fliegen.
                            der wert ist erflogen und erprobt, in rückwärtsspeedflügen mit max pitch, ist kein schwingen oder sonstwas zu hören. sollte also eigentlich passen. mein rex läuft halt recht vibrationsarm
                            wieso sollte man die auflösung reduzieren wenns mit dem eigentlichen problem nix zu tun hat (kurzes rausdrehen beim Lastwechsel)
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                              Stell mal ein bisschen mehr Vorlauf ein. Normalerweise sollte der Umlenkhebel 90° zur Heckrotorwelle stehen.

Gruß,
                              Philipp
                              3° hab ich eingestellt. das sollte reichen. würde ich 90° am umlenkhebel einstellen hätte ich vorlauf von über 7° das ist zu viel
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X