TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Da hast du schon recht aber ich erinnere mich daran das ich beim Aufbau des HK500 auch seeeehr viel vibrationen hatte. Doch als ich ihn dann mal voll hochlaufen lies sind einige davon verschunden.
    Ich tipp da auf genau den RPM Bereich der die Schwingungen verstärkt. Mir wurde erklärt das jeder Heli eine Drehzahl hat die ein Aufschütteln hervorruft. Verstehst was ich meine?
    Dieser Eigenresonanzbereich oder wie das genannt wird. Ein unwuchtiger Reifen rollt auch wieder gleichmäßig wenn die Fliekräfte höher werden.

Meine Vermutung ist halt das an zu vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet wird das man den punkt fürs Wesendliche nicht mehr findet. Ich gehe jetzt gleich raus und lass meinen mit mehr RPM starten mal sehen was ich dann sagen kann ob zumindest das Wobbeln und Pendeln verschwindet.

Weil wenn ja haben wir es HIER nur noch mit Vibrationen zu tun und man kann sich auf das konzentrieren - weil wenn der Heli ansich so fliegen würde hätte man zumindest das problem ausgemerzt.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      Doch als ich ihn dann mal voll hochlaufen lies sind einige davon verschunden
      Nee, verschwinden tun sie nicht, die Frequenz ändert sich nur so, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Als hochfrequente Vibs kann es dann sein, dass - gabs tatsächlich - Antennenstummel abbrechen oder auch Anlenkungen brechen. Das zerstörerische Potential von solchen Vibs würde ich nicht unterschätzen.

Klar, Resonanzfrequenzen gibt es auch, aber es sind eben Resonanzen auf vorhandene Schwingungen.

Du hast aber völlig Recht, wild drauflos auseinander nehmen und irgendwas auf VErsacht wechseln bringt nicht viel. Am Besten Rückbauen und Schritt für Schritt durch Zubau von Teilen testen wo es anfängt Störungen zu verursachen.

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Gut ich komm gerade von einem "Feldversuch" zurück.

Mein Setup ist absolut idendisch mit dem von Cornholio, bis auf den Motor was aber denke ich nicht sonderlich ins gewicht fallen wird.

Ich hab in der Funke den gesamten bereich von Gyro Sens eingestellt also von 60%-90% wobei je nach maximal wert das ergebniss wieder schlechter wird sprich das Penden nam entweder zu im sinne von schneller oder wurde weiter und langsamer. der Beste wert liegt bei 70-73%

Beim Gyro bin ich auf bis 30% Delay gegeangen wobei dies am Knüppel geschätzt wurde- alles mehr als 0% verschlechtert das Heck.
        Auch das Futaba S9257 auf analog zu steuern verschlechterte dies zusätzlich.

Den Gov hab ich jetzt auf 70% 80% laufen lassen wobei jegliche Messungen dann doch auf 80% gingen da dort merkliche verbesserungen zu spühren waren.

Mein Ansatzpunkt mit der RPM passt also!

Wobbeln ist weg, Pendeln wird gemindert wobei akteuell immernoch das pendeln minimirt vorkommt.

Also 11er Ritzel, 1600kv, 6S mit 80% macht 1930 RPM am Rechner! Jetzt noch mal hoch auf 2000- 2100 Rpm und dann mal sehen was gespielt wird.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
          Meine Kopfdrehzahlen liegen zwischen 2100 zum schweben und 2400 für Rundflug aber auch da gibt es keinen Unterschied vom Pendeln
          An der Drehzahl wird es vermutlich nicht liegen.

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            An der Drehzahl wird es vermutlich nicht liegen.
            Beide Modelle Björns und meiner haben die selben einstellungen - er hat das was ich im YGE eingestellt hab genauso - nur das sein Messgerät ihm 2100kv bzw. 2400% ausspuckt aber der Rechner den Freakware auf der Seite hat sagt es seien 1930 RPM bei 11er Ritzel und 80%

Wem ich jetzt mehr glauben schenken soll weiß ich nicht, einem Messgerät das ich auch hier schon getestet habe allerdings bei 3 Messungen 3 Ergebnisse hatte oder einem Standartrechner der einem Theoretische Werte gibt.

Fackt ist das der Align Motor an einem 13er Ritzel betrieben werden sollte laut der Anleitung- da wir aber BEIDE das 11er Ritzel drauf haben könnte an der RPM Geschichte tatsächlich was dran sein.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
              Wem ich jetzt mehr glauben schenken soll weiß ich nicht
              Ich bin mal davon ausgegangen, dass Björn weiß, was er schreibt. Wenn da ein Irrtum vorlag, dann sollte das korrigiert werden.

Dennoch, Vibrationen haben nichts damit zu tun, ob 1.800 oder 2.400 U/Min anliegen. Der T-Rex 500 kann auch mit 1.700 U/Min geflogen werden, ohne dass das Heck pendelt. Allerdings bricht das Heck dann bei Pitch-Stößen weg. Aber das ist eine andere Geschichte ... ebenso wie das Pendeln über die Nickachse bei niedriger Drehzahl.

Also, wenn Vibrationen vorliegen und sich durch An- und Abbau von Teilen erzeugen bzw. reduzieren lassen, dann habt ihr ein mechanisches Problem dass auch bei höheren Drehzahlen bleibt. Ob die Vibs aber ursächlich für das Heckpendeln sind ist auch eine andere Geschichte ...

Kommentar

• cornholio209
                cornholio209

He Pingu... ich weiss auf jeden Fall was ich schreibe. Die Problem die ich und Mohorc haben sehen zwar gleich aus aber haben definitiv eine andere Ursache... bin dir auf jeden Fall für deine Tips dankbar

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Mh,
                  das Heck beim T-Rex 500 mit Riemen?
                  Ursache Nr.1 : Der Steller bei Align ist ein Steller und kein Regler da hat meist das proggen einer V-Kurve geholfen wenn sie recht flach programmiert wurde.
                  Ursache Nr.2 : Wenn der Kreisel zu empfindlich eingestellt wurde hat man ein leichtes Heckpendeln.
                  Ursache Nr. 3 Sind Bau und Einstellfehler , dazu gehören Wellen , der Heckriemen zu stramm ,
                  zu geringe Drehzahl unter 2500 U/min. , falsche Kopfdämpfung, und was man sonst noch so falsch machen kann , dazu gehört auch die Paddelstange .

Meist hilft aber die V-Kurve , Drehzahl über 2500 U/min. und das runter setzen der Kreiselempfindlichkeit um das Heckpendeln weg zu bekommen.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Björn weiß, was er schreibt. Wenn da ein Irrtum vorlag, dann sollte das korrigiert werden.

Dennoch, Vibrationen haben nichts damit zu tun, ob 1.800 oder 2.400 U/Min anliegen. Der T-Rex 500 kann auch mit 1.700 U/Min geflogen werden, ohne dass das Heck pendelt. Allerdings bricht das Heck dann bei Pitch-Stößen weg. Aber das ist eine andere Geschichte ... ebenso wie das Pendeln über die Nickachse bei niedriger Drehzahl.

Also, wenn Vibrationen vorliegen und sich durch An- und Abbau von Teilen erzeugen bzw. reduzieren lassen, dann habt ihr ein mechanisches Problem dass auch bei höheren Drehzahlen bleibt. Ob die Vibs aber ursächlich für das Heckpendeln sind ist auch eine andere Geschichte
                    ...
                    Langsam Jungs, sicher hat Resonanz etwas mit der Drehzahl zu tun. Manchmal reicht es wenn man die Drehzahl um 50 U/min rauf oder runter setzt um der Resonanz zu entgehen . Aber wir reden vom Heck und da ist eine harte Dämpfung mit geringer Drehzahl meist nicht so hilfreich um das Heck ruhig zu bekommen da sollte man(n) schon eine weichere Dämpfung wählen.
                    Die Standartdämpfung passt aber in der Regel wenn die Drehzahl nicht im Keller betrieben wird. Und sonst wie geschrieben , je nach Regler V-Kurve , Leute mit einem Kontronik Regler im Regler Mode kennen das Heckpendeln nicht. Das sagt eigentlich schon alles. Und sonst wie oben die Empfindlichkeit runter setzen und den Riemen loser . Damit sollte das Problem wenn kein Baufehler vorliegt zu lösen sein.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

MH,
                      das ist sicher auch nicht sinnvoll ein Digitales Servo im Analog Modus laufen zu lassen ?
                      Hinzu kommt das Moderne Gyros gerade zu nach einem Digital Servo schreien, dazu muss man sich eigentlich nur die Steuer Frequenzen von einem Heckservo anschauen.
                      Meist hilft aber eine V-Kurve des Steller , kein Regler Mode (Governer)und die richtige Empfindlichkeit des Gyros.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        zu geringe Drehzahl unter 2500 U/min. , falsche Kopfdämpfung
                        Das verwechselst Du mit dem Pendeln über die Nickachse.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Das verwechselst Du mit dem Pendeln über die Nickachse.
                          Mach dir mal keine Sorgen das ich da etwas verwechsel. Denn wenn der Kopf wobbelt spinnt auch das Heck.
                          Aber der Auslöser ist beim Heck wie beschreiben der Steller, zu geringe Drehzahl und die Empfindlichkeit vom Gyro auch beim ESP mit Starrantrieb, beim Riemen kommt eine zu hohe Riemen Spannung hinzu.
                          Das ist im übrigen in der Bauanleitung von Align nach zu lesen..
                          Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2011, 13:11.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Naja, wenn es nicht stimmt, dann schon.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Nur sollte man beim ESP nicht vom Riemen sprechen.
                              Der sollte sich schon so anhören...

GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
                                Ich war nun heute das erste mal mit meinem neuen ESP mit Riemenantrieb zum Einfliegen
                                Doch, in diesem Fall schon.

Kommentar

Lädt...
                                X