TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Bjön,

Deine Vibs kommen mit 99,9%iger Warscheinlichkeit von einer krummen Heckrotorwelle oder unwuchtigen Blatthaltern oder unwuchtigen HeRo-Blätter.

Ich schließe mal aus, dass die Drucklager verkehrt herum eingebaut sind.

Hast Du noch eine HeRo-Welle rumliegen? Dann montier mal die Blatthalter auf die Nabe, dann die Nabe auf die HeRo-Welle und lege die Welle zwischen zwei gleichartige Gläser auf die Ränder. Hängt was schief?

Wenn nein, dann montier einfach die HeRo-Blätter und häng das Zeug wieder zwischen die Gläser. Wenn jetzt was schief ist, kannst Du von den Plaste-Blättern einfach vom schweren ein wenig Material mit einem Stück Schmirgelpapier oder einem Messer abnehmen. Ich habe an der Hinterkante in solchen Fällen etwas abgetragen.

Kommentar

• cornholio209
      cornholio209

He Pingu,

die HeRo Welle hab ich bereits getauscht ohne einen Unterschied feststellen zu können. Die Drucklager sind richtig rum eingebaut naja und das schlackern der Blatthalter is ja normal, wie ich lesen konnte.

Ich werd das aber auf jeden Fall noch mal mit dem auswiegen der Nabe/Blatthalter/Blätter machen wie von dir beschrieben.

Gruß Björn

Kommentar

• cornholio209
        cornholio209

So...gerade auf dem weg zur arbeit noch mal fix auf dem Parkplatz angehalten um zu testen. Trotz das ich die Vibrationen am gesamten Heli sichtbar, hörbar und fühlbar mit den Carbonheckblättern minimiert habe schwingt das Heck wir gehabt . Also fliegt dann heute abend der GP780 erst mal raus und ich schaue wie sich das Heck mit dem GY401 macht... Und dabei hatte ich doch so grosse Hoffnung in die ganzen Veränderungen gesteckt.
        Gruß Bjoern

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Hallo Björn,

hast Du denn die Einstelltipps, wie ich sie Dir vor etlichen Postings gegeben habe denn auch probiert?

Kommentar

• cornholio209
            cornholio209

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
            Hallo Björn,

hast Du denn die Einstelltipps, wie ich sie Dir vor etlichen Postings gegeben habe denn auch probiert?
            Ja du wirst lachen...hab ich alles berücksichtigt und getestet. Es ist sogar so das er im Analogmodus einen ordentliche Drift mit der Nase nach rechts hin legt...also auch keine wirkliche Verbesserung.

Denke Ihr das wenn ich den GP780 wieder zu FW zurücksende mit der Bitte auf Prüfung, dass das Früchte trägt? War ja immerhin ein Komplettbaukasten wo eigentlich alles zueinander passen sollte !

Gruß Björn

Kommentar

• cornholio209
              cornholio209

GY401 ist drauf und eingestellt...war doch bei weiten leichter als ich in Erinnerung hatte...also Asche auf mein Haupt ich habe mich geirrt was den Gyro betrifft.
              Nun muss er nur noch funktionieren

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Na bitte,man lernt nie aus

Gruß Chris

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
                  war doch bei weiten leichter als ich in Erinnerung hatte
                  Meine Rede. Nun lass uns bald wissen, ob es gereicht hat.

Kommentar

• cornholio209
                    cornholio209

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Meine Rede. Nun lass uns bald wissen, ob es gereicht hat.
                    Mach ich so bald es bei uns aufhört zu regnen

Gruß Björn

Kommentar

• cornholio209
                      cornholio209

Also hab gerade ein kleines regenfreies Zeitfenster genutzt um den GY401 zu testen. Bei 2100rpm bleibt das Heck relativ gerade aber schwingt wie gehabt. Mit 2400rpm wird das schwingen nicht wirklich besser alkerdings kommt ein gemeiner Heckdrift hinzu, so wie ich es schon beim GP 780 beobachtet habe. Puhhhhh... Also kann ich ja den Gyro als fehlerquelle eigentlich ausschliessen, oder? Muss es dann doch was mechanisches sein, nur was? Vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Hecknabe bzw Heckblatthaltern nicht. Apropos...weiss wer ob die Hecknabe und Blatthalter vom 500 Pro passen würden, denn wenn ich neu kaufen müsste da wären die doch nicht ganz schlecht...

Gruss vom verzweifelnden Bjoern

Kommentar

• cornholio209
                        cornholio209

Auf anraten meines Kumpels und weil ich wegen Krankheit und Wetter eh nicht vor die Tür kann, hab ich heut noch mal den 500er komplett in seine Einzelteile zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen das, wenn ich die Hauptrotorwelle ohne Kopf nur mit den Fingern drehen das sich diese unterschiedlich schwer drehen lässt als würde sie manchmal mit mehr Druck anliegen und dann wieder mit weniger :dknow: Darüber hinaus ist mir was aufgefallen was zufälliger hätte nicht sein können. Nur nebenbei erwähnte mein Kumpel aus dem Algäu ob ich denn die Lagerböcke richtig rum montiert hätte, denn als er seine einzeln nachgekauft hat wäre da ein Hinweis für die korrekte Montage bei gewesen.
                        Auch mehrmaliges hin und her blättern der Anleitung vom ESP brachte keine Bestätigung, lediglich ein kleiner Bildausschnitt liess erahnen das der untere Lagerbock mit der Schrift zum Boden montiert sein könnte...und siehe da meiner ist mit der Schrift nach oben montiert gewesen was auch sofort erklärt warum meine Anlenkung vom Servo zur TS 3mm kürzer gemacht werden musste als es in der Anleitung steht (andere Fred) ich bin somit der ßbeltat wieder ein Stück auf die Spur gekommen und die Vermutung verfestigt sich das wiedermal Eigenverschulden vorliegt
                        Wenn ich alles wieder zusammen habe sehen wir ob sich was geändert hat.

Gruß Björn

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          eieriges Abtriebszahnrad
                          Schau Dir das mal an.

Kommentar

• cornholio209
                            cornholio209

danke...werd ich auch noch unter die lupe nehmen

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Also Björn ich klinke mich jetzt mal ein.

Folgendes habe ich ja nach dem Umbau von Chinaelektronik auf Marke erkennen können.

DS510 sind deutlich schneller und präziser als Turnigys was deutlich mehr agilität bedeutet. Dazu schreib ich aber gleicht noch was - da es für mich eines der Schlüssel ist!

Der Hyperionmotor HS3026-1600 ist quasi der Scorpion gleicher größe. Was zum einen weniger Vibrationen und weniger KV bedeutet als der 3126 1600kv von Turnigy

Beim ersteinflug mit gleichen Gov werten am YGE 80A hat es drehzahleinbrüche und Wobbeln (hoch runter) beim Nicklenken und leichtestes pendeln gezeigt.
                              Von der Agilität der Servos her mehr performance aber die Drehzahl ist komisch.

Komisch aus dem Grund, als wir seinerzeit die Chinaglocken durchgemessen hatten auf nem 13er Ritzel sind wir auf 2300kv bei 60% Regleröffnung gekommen. Hmm und genau darum haben wir ja die 11er Ritzel gekauft um den Regler aus dem "kritischen" Teillastbereich rauszubekommen.
                              Sprich 68% - 75% Regleröffnung am 11er Ritzel perfekte Anfängergeschwindigkeiten am Kopf um das fliegen zu erlernen - etwa um die 2200 2300 RPM oder?

So wenn ich aber nun einen Align 500mx Motor der bei dir im kasten ist oder einen Scorpion der bei mir verbaut ist, im Drehzahlrechner an ein 11er Ritzel knall und dann den 70% bereich ausrechen lasse kommt man auf magere 1800kv (so um den dreh)

Was für mich nur einen Schluss zu lässt! Wir beide haben diese Symthome NUR wegen der RPM! Der damalige Chinamotor ist zwar mit 1600kv beschriftet müsste aber um die 1750kv haben denn das würde die RPM Werte die wir GEMESSEN Haben erklären!

Um also jetzt mal einen schluss zu setzen von aufbauen abbauen umbauen und neukaufen - Drehzahl höher - mit 11er Ritzel 80% - 1930RPm oder eben umritzeln aufs 12er um dann mal nen wert um die 2200kv anzupeilen.

Desweitern glaube ich steif und fest das beim 500er die vibrationen die ich habe und wohl auch du GANZ NORMAL sind! da du ja auch nur auf dem Tisch gemessen hast bedenke die Resonanzen werden verstärkt beim Kontakt am Tisch. Vielleicht schauen wir auch zu genau und finden Fehler die gar keine sind......

Wenn mein Silikon gehärtet ist von der Kamerabefestigung im Nasenbereich gehe ich ne runde raus und versuche diese These mit Fakten zu belegen hoffe es gelingt mir!

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Wenn die Vibrationen ohne Heckblätter und Heck-Blatthalter weg sind, dann kommt es nicht vom Motor, nicht von der Drehzahl und nicht von den Servos und hängt auch nicht mit dem Untergrund zusammen.

Vibrationen sind dann normal, wenn sie sich durch Anbau von Rotorkopf und Heck nicht verstärken, der Motor rund läuft und alle Zahnräder ohne Eierei laufen. Dann bleibt nur noch ein ganz feines Kribbeln so, als wenn man eine Stimmgabel anschlägt und dann in der Hand hält.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 14:03.

Kommentar

Lädt...
                                X