TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornholio209
    cornholio209

TREX 500 ESP Heckschwingen

Hallo,
    Ich war nun heute das erste mal mit meinem neuen ESP mit Riemenantrieb zum Einfliegen.
    Dabei viel mir auf das das Heck nach links und rechts schwingt. Selbstverständlich habe ich auch schon die SuFu gefragt aber da war immer was verbogen oder schwergänig und meiner ist ja nagelneu.
    Kurz zu meinem Setup:
    Ich flieg wie gesagt den ESP mit dem Baukastenmotor, TS Servos, dem GP 780 an einem S9275.
    Ritzel hab ich ein 11er drauf und der Regler ist ein YGE80. Heckblätter sind die weissen Plastedinger und HR Blätter die aus dem Baukasten.
    Ich habe schon mit dem Delay rumgespielt und der Gyroempfindlichkeit am Sender, ohne Erfolg. Meine Kopfdrehzahlen liegen zwischen 2100 zum schweben und 2400 für Rundflug aber auch da gibt es keinen Unterschied vom Pendeln.Alles ist schön leichtgängig, einzig wenn ich die hand auf das Heckrohr leg spühre ich vibs die aber nicht sichtbar sind.

Wäre dankbar für Tip und Hilfe
  • Helifly
    Helifly

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Tach,

Einer meiner 500er hat auch noch nen Riemen - da schön leise.
    m.M. liegt das am Kreisel.Erfahrungsgemäß funktioniert der Regler nur sehr bedingt bei niedrigeren Drehzahlen.Fliege zwar keine Gyros mehr aber der GP war zu Paddelzeiten nie ganz unkompliziert.

Grüße Chris

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Das Thema Heckpendeln ist schon vielen T-Rex-500 Piloten begegnet.

Es kann helfen, den Gyro nicht auf dem Heckrohrhalter zu montiert sondern auf der Empfängerplattform, damit er nicht durch Vibrationen des Heckantriebs gestört wird. Kann helfen, muss aber nicht ...

Drehzahl 2.400 ist ausreichend für ein stabiles Heck.

Wenn der Heli deutlich spürbar vibriert untersuche das mal weiter. Rotorblätter gewuchtet? Paddelstange mittig? Heckblätter gewuchtet? Heckrotor inkl. Blatthalter gewuchtet?

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Hallo,

es ist, wie vorher schon erwähnt, vermutlich der GP780. Dieser Kreisel ist eine Diva, da gibts welche, die funktionieren einfach nicht so sorglos.
        Ich selber habe 4 dieser Kreisel im Einsatz, wobei ein best. nie richtig am T-Rex 500 funktioniert hat. Alle GP780 hatte ich letztlich mit den Align DS 520 bzw DS650 betrieben.
        Versuch mal ein hartes Pad oder Spiegeltape, das Gestänge ganz innen am Servohorn oder -scheibe einhängen und wähle am GP780 das AS (analoges Servo) bei Delay "kleine Helikopter" aus.
        Sollte eigentlich eine Verbesserung bringen, wenn nicht solltest Du diesen hochfrequenten Schwingungen auf die Ursache gehen. Kanns allerdings von hier aus nicht einschätzen, wobei alle 500er Rexe vibrierende Kreissägen sind.
        Achja, ich fliege meinen T-Rex 500 und meinen HK500CMT im Rundflug mit 2100. Der HK hat den GP780 der Rex nen Billig-Piezokreisel. Mein Rex will einfach keinen GP780 leiden

Ich hoffe mein Vorschlag hilft Dir in die richtige Richtung.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 18:03. Grund: Textverbesserung & Nachtrag

Kommentar

• cornholio209
          cornholio209

Erst mal vielen Dank...
          Die HR Blätter sind feingewuchtet...sind welche vom Blattschmied. Den Heckrotor kann ich leider nicht wuchten da ich die Blatthalter nicht von der Welle runter bekomme
          Kann da was kaputt gehen wenn ich einen Digitalservo auf Analog laufen lasse*
          Am Servo ist das Gestänge bereits so weit Inne wie möglich eingehangen...kann ich also auch nicht wirklich was dran ändern.

Hatte ja vorher nen HK500 wo ich auch schon nicht das Heck in den Griff bekommen habe ;(
          Langsam denke ich das is was persönliches
          Ich hab noch nen GY401 da aber der is auch immer so schwer einzustellen.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Wenn die Blatthalter fest sind, dann prüf einfach nur die Heckrotorblätter. Die Plastikdinger sind meist nicht ganz gleich im Gewicht.

Ach ja, mach auch den Riemen nicht zu stramm, gibt auch Vibrationen!

Ich habe den GY401 drauf, ebenfalls Riemenheck, geht supergut, auch bei geringeren Drehzahlen.

Edit: feingewuchtet sollten meine Blätter auch sein, jedoch war jedes Paar noch zu optimieren, auch wenn es nur wenige cm Tesa waren, aber der Rundlauf war dennoch etwas ruhiger.

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Ganz anderer Ansatz...

Hab auch grad einen 5ooer fertig,auch mit leichtem Heckgezeder.

Pad hin oder her,die Vibs sollen ja nicht weggedämpft werden,
              sonder bestenfalls elemeniert!
              Allerdings der Platz am Heckrohrhalter ist denkbar der schlechteste
              Wahl!
              Bei mir passts auf dem Empfägerplattform.

Blätter wuchten,und alle übrigen üblich bekannten Masnahmen,setz ich
              jetzt mal als selbstverständlich voraus.

Was speziel bei"meinem"war...

Der Scheisshaufen Motor hat eine unrund laufende Glocke.
              Prüf das mal,meinen hab ich erst mal rausgehauen und dafür
              einen 3026-1900 reingesetzt,den ich noch liegen hatte.

Der Kugelkopf,an der Pitschhülse-Heck,hat Untermass und damit
              ein nicht akzeptables Spiel am Umlenkhebel,-wo dieser Kugelkop
              eingreift,-hab ne minimal grössere Kugel benutzt,ist besser aber
              nicht optimal.
              Warte gerade auf den Aluumlenhebel,da kommen dann zwei Kugel-
              lager rein und gut is......ausserdem ist der Plastehebel schon etwas
              weich geraten und biegt sich minimal!

Ebenso die Hauptrotorwelle ist unterbemasst und schlakert in den
              zwei Domlagern,-Seku oder Loctide zwischen.....

Die Bohrung des Ritzels,ja ratet mal,wieder eine Wurfpassung
              Sitzt natürlich schief,wenn es mit der Made angeballert wird.
              ßbrigend bei zwei Align-Ritzeln dasselbe.....
              Hab hauchdünn Bootsklarlack reingestrichen,der wird schon hart,und das Ritzel
              dann,nach Aushärten,auf die Welle gepresst,jetz läuft das auch rund und
              Nachbars Lumpi is happy!

Das allles hat dem Heckgependel einhalt geboten........

Aber eins kann ich euch sagen,Align?Noi taak,einmal und niiieeeee
              wieder,so ein Scheissgerafel,da bin ich echt anderes gewohnt.

Grüssle von Elk,Andi.
              Zuletzt geändert von Farkas; 14.10.2011, 19:22.

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Ach ja,eins hat er noch....

....da gabs ja noch diese Kugel in der Taumelscheibe,da wo die
                Rotorwelle durchgeht,die in einer Richtung derart geklemmt
                hat......

Hat mich echt gefreut ungefähr drei Stunden an dem Scheiss-Align
                China-Drecks-Gerafell rumzufeilen,bis sie zufriedenstellend leicht ging....

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Ach, das ist ja blöd! Ich habe eigentlich noch keinen Mist bei Align im Karton gehabt. Ja, krummes Ritzel und eieriges Abtriebszahnrad, aber sonst war soweit ich mich erinnere alles in Ordnung.

Hast Du mal überlegt, zumindest den Motor wieder zum Händler als mangelhaft zurückzusenden? Das Teil kostet ja nun doch schon nicht wenig.

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
                    Kann da was kaputt gehen wenn ich einen Digitalservo auf Analog laufen lasse*
                    Da kann nix kaputt gehen, stell den Kreisel ruhig mal um auf Analogservo, das hat bisher in vielen Fällen geholfen.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Klaor,ßberlegen geht schon,aber den Versand von einem Nicht EU Land
                      in ein EU Land zu zahlen und umgekehrt,da hören dann bei mir die
                      ßberlegungen schon auf,und es ist jedesmal Einfuhrsteuer zu entrichten.........

Ausserdem gäb es Mittel und Wege die Glocke,bzw.Wellenzentrierung
                      gerade zu bringen.

Aber mal ehrlich,der Motor ist der Mühe nicht wert,so ein dermasener
                      Billigheimer,hatte ihn schon offen,der kommt auf Halde und wenn dann
                      halt mal irgendwann in irgendeine geeignete Speedfläche.

Den 3026 werde ich dann wohl mal umwickeln,wenn ich irgendwo Draht
                      herbekomm,die 1900 KV sind doch a bissl fui,-an 6S.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                        1900 KV sind doch a bissl fui,-an 6S
                        Ach, nimm einfach eines von Deinen eierigen Ritzeln und schleif ein paar Zähne ab. Mit 10 Zähnen gehts auch mit 1900kv

Kommentar

• Farkas
                          Member
                          • 08.01.2006
                          • 812
                          • Arndt

Na ja,bei 60% Regleröffnung fuzt dat schon....

Apropo Ritzel,Cornholio wo hast du den das 11er Ritzel her?

Gruss,Andi.

Kommentar

• cornholio209
                            cornholio209

Das die Welle in den Lagerböcken schlackert hab ich auch schon gemerkt...echt unschön ;(

Die Heckblätter werd ich mir noch mal vornehmen mit wuchten und so. Riemenspannung sollte eigentlich passen, mit etwas Anstrengung bekomm ich am Heck den Riemen fasst zusammengedrückt.
                            Die Vibrationen hmmmm ich weiss halt nicht woher die kommen, sind wie gesagt auch nicht sichtbar sondern nur fühlbar aber ich kann mir sehr gut vorstellen das diese den Gyro irritieren. Zu Testzwecken werd ich aber mal Gyro und Empfänger tauschen...hab ja noch ein Paar Kelebpads da
                            @Farkas...das Ritzel habe ich mir bei Fastlad gekauft...war nicht ganz billig aber so kann ich den YGE in 3/4 Lastbereich fahren was, so denke ich, optimal ist.

Hab jetzt volgendes auf der Lsite stehen was am WE geprüft wird:
                            Heckschiebehülse auf der Welle ölen
                            Loctide zwischen die Welle und Lager
                            wechseln auf Analogservo
                            Gyro <-> Empfänger platztausch
                            feinwuchten aller Blätter

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Danke!für die Info...

Wenn du mir bitte noch sagen könntest ob das Alu oder Stahl-
                              Ritzel sind?

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                              X