@ OLLI - bevor ich jetzt 32eu ausgebe, hätt ich schon ganz gern gewusst warum ;-)
Sinnvolles Tuning Rex 550V2?
Einklappen
X
-
Der Falke
AW: Sinnvolles Tuning Rex 550V2?
Kann mir mal jemand per PN eine Bezugsadresse der Gerber Tuningteile zukommen lasse.
ßber den großen "GOGGLE" in Internetz find ich nichts. :-)
Kommentar
-
neotask
Da das Modul 1 vom 700er ist, passt es am 600er auch nicht. Die Hauptwelle ist ja dicker beim 700er und der Teller wird mit 6 Schrauben befestig. Somit passt das beim 550er und 600er nicht. Das KDE hat halt die 5 Bohrungen und den passenden Durchmesser für die Welle.
Ist zwar etwas blöd wegen 1 Loch weniger ,aber es muss ja passen. KDE freut sich weil sonst bietet das noch Niemand an.
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 12:42.
Kommentar
-
neotask
Wenn man noch Freilauflager da hat, dann reicht auch nur der Teller. Den gibt es ja schon für unter 20,- Euro. Dann wird es nicht so teuer.
Gruß Olli
Kommentar
-
Drizzel
Also ich hab die Zippy 5000 mit 40C und die tuts weder blähen, noch werden sie arg warm und das nach 60 doch schon recht harten 3D Flügen
Aber das war doch eig nicht das Thema oder?
Ich hab am 550er Schrägverzahnung und ein Carbon-Heckrohr zwecks Optik
Gruss Simon
Kommentar
-
Stimmt, der 600EFL hat auch 6 Löcher, geht also auf keinen Fall.Zitat von neotask Beitrag anzeigenDas KDE hat halt die 5 Bohrungen und den passenden Durchmesser für die Welle.Zuletzt geändert von leodragonfly; 11.10.2011, 14:03.
Kommentar
-
Ok, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, was hier versucht wird.
Leo schreibt:
Vielleicht hat hier jemand einen Link zu einem 112T M1 schrägverzahnten HZR für den 600EFL mit 5 Löchern?Jetzt mal zurück zur Schrägverzahnung (hier mit Modul 1). Ich bin gerade beim Um-Einbau. Leider fehlen noch die Hauptzahnräder, sollte heute eigentlich noch kommen.
Eingebaut werden soll das 112T (schräg) mit M1 und das 13T Ritzel dazu (aus dem 600efl mit 12S).
Meines Wissens nach hat das original 550er (170T grade, M0.7) 5 Löcher. Und das 188T M0.6 schräge hat auch 5 Löcher. Der T-Rex 600EFL hat doch das Zahnrad aus dem 700 (112T M1 schräg) und das wird mit 6 Schrauben befestigt.
So hat sich doch das KDE-Teil mit dem Erscheinen vom 600er Freilauf erübrigt?Zuletzt geändert von rotation; 11.10.2011, 14:09.[FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
Sender: DX8[/FONT]
Kommentar
-
DIE hätte ich auch gern! Muss ja nicht per PN sein ;-)Zitat von Der Falke Beitrag anzeigenBezugsadresse der Gerber Tuningteile
Kommentar
-
Joo, das haben wir jetzt auch rausgekriegt, wir brauchen halt etwas länger ;-)Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigendas original 550er (170T grade, M0.7) 5 Löcher
Kommentar
-
neotask
Aber nicht für den 550er ,weil 5 LöcherZitat von rotation Beitrag anzeigenOk, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, was hier versucht wird.
Leo schreibt:
Vielleicht hat hier jemand einen Link zu einem 112T M1 schrägverzahnten HZR für den 600EFL mit 5 Löchern?
Meines Wissens nach hat das original 550er (170T grade, M0.7) 5 Löcher. Und das 188T M0.6 schräge hat auch 5 Löcher. Der T-Rex 600EFL hat doch das Zahnrad aus dem 700 (112T M1 schräg) und das wird mit 6 Schrauben befestigt.
So hat sich doch das KDE-Teil mit dem Erscheinen vom 600er Freilauf erübrigt?
Kommentar
-
Sorry aber ich will mal kurz OT werden:
Warum habt ihr euch für den T-Rex 550 V2 entschieden?
Ich will keinen Glaubenskrieg entfachen, mich würden nur eure Gründe interessieren.[FONT="Garamond"]Gru� Harry[/FONT]
Kommentar
-
neotask
Bei mir war es wegen dem neuen besseren Motor, der verbesserten Heckanlenkung und auch wegen dem verbessertem Zwischengetriebe. Warum also das alte nehmen wenn es was verbessertes gibt, denn aufrüsten kostet auch wieder und ist unterm Strich meist teurer.
Gruß Olli
Kommentar
-
Irgendwie komme ich mir ja schön etwas blöde vor. Ich fliege doch den 550er 3G seit ziemlich genau einem Jahr. Mittlerweile hat er genau 200 Flüge, geflogen mit 4 Stück Zippy 5800 30C.
Meines Erachtens fliegt der 550er (V1) aus der Schachtel ohne jegliches Tuning wunderbar. Was ich im Verlaufe der Zeit geändert habe und warum:
Nach ca. 30 Flügen Wechsel auf 553 Edge, weil ich grundsätzlich die E-Helis von Align einfach zu schwer finde. Daher 550er Blätter, um die Flächenbelastung zu verringern.
Nach ca. 40 Flügen habe ich Abstandsbolzen eingebaut, damit die Haube nicht an der vorderen Taumelscheiben-Gestängen streift.
Nach ca. 50 Flügen musste ich meinen Freilauf nochmals nachfetten, da er zu haken begonnen hat.
Nach ca. 90 Flügen habe ich auf einen gebraucht gekauften Kontronik Jazz 80-6-18 gewechselt, um die Drehzahl konstanter zu halten. Den originalen Align-Regler habe ich nicht im Governer-Mode geflogen, war aber sehr zufrieden mit ihm.
Nach ca. 140 Flügen habe ich auf das schrägverzahnte Hauptzahnrad von Align gewechselt, um den Heli leiser zu machen. Ich empfand ihn dann auch merklich leiser und angenehmer, allerdings hat das Zahnrad nur ca. 20 Flüge gehalten. Seit da fliege ich wieder das Original-Zahnrad.
Nach ca. 170 Flügen waren die Lager der 600M-Motors kaputt, habe dann auf einen 600MX gewechselt.
Jetzt nach 200 Flügen steht der Austausch der Kugellager der Hauptrotorwelle an, die habe Spiel bekommen.
Ein Flug dauert bei mir immer etwa 7:30min., danach lade ich ca. 4000mAh nach. Ich fliege 2085 Umdrehungen/Minute am Kopf.
Ich finde ganz grundsätzlich, bei den ganzen Diskussionen hier im Forum fehlt meist die Angabe, was und wie geflogen wird. So zum Beispiel beim neuen 600er EFL: Das Heck hält nicht bei sagen wir 2000 U/min. Was heisst, es hält nicht? Für jemand, der schwebt, rum fliegt, Loopings und Rollen macht, hält es bestimmt!
Darum poste ich hier einfach ein Video, damit der interessierte Leser sich auch ein Bild machen kann, wie ich fliege, um die oben beschrieben Dinge besser nach zu vollziehen.
Viele Grüsse
Christian
Kommentar
-
...da ich gerade nochmal am gucken bin wegen Motor: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden:Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...und welcher motor genau? hatte auch noch mit dem pyro 600-12 geliebäugelt - aber zu teuer...
was ist mit schrägverzahnung?
Parkflieger.eu Scorpion HK4025-1100KV V2 mit 6mm Welle
und
-= freakware GmbH =- Scorpion HK-4025 1100KV (Scorpion) SP-HK-4025-1100
Sind die vergleichbar mit dem 600er MX oder tut sich das nicht viel abgesehen von ein paar gr gewicht?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
der erste ist die V2-version mit 6mm welle. der zweite hat nur 5mm und fällt damit raus, da es für 5mm nicht die entsprechend grossen (16 und 18 T) ritzel gibt.
der scorpion hat aber "nur" 1100 kV, der 600MX hat 1200. ergo muss man beim scorpion größer ritzeln oder regler weiter auf machen....
habe auch einen MX-motor, habe den aber noch nicht geflogen, kann daher nicht direkt vergleichen, wie es power-technisch ausschaut.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar

Kommentar