Sinnvolles Tuning Rex 550V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Sinnvolles Tuning Rex 550V2?

Hallo,

demnächst geht es mit dem 550er Rex in der V2 los - wollte gerne schon mal im Vorfeld wissen welches sinnvolle Tuning nötig ist für flotten Kunstflug mit gelegentlichen Einlagen wie harten TicTocs, etc?
    Was ist ein "must have" und was "nice to have"?
    Danke für Tips und Links

--Y>Achso Setup wird der 600er MX Motor sein, zusammen mit YGE 100 V4 und 5000er (wenn die nicht zu schwer sind) 6S Turnigy´s.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • swiss-raven
    swiss-raven

AW: Sinnvolles Tuning Rex 550V2?

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...--Y>Achso Setup wird der 600er MX Motor sein, zusammen mit YGE 100 V4 und 5000er (wenn die nicht zu schwer sind) 6S Turnigy´s...
    Die sind nicht zu schwer. Ich fliege auch den 550 V2 aber mit 5200 6S. Das geht bestens. Ich habe auf meinem 550 V2 dazu noch die Chassiteile von [SIZE="1"](Aluteile)[/SIZE] KDE-Direct verbaut.

Für die Haubenhalterung da habe ich diese Teile hier verwendet. Einfach nur geil diese Teile!

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

ich kann die tenax-haubenverschlüsse empfehlen. einfacher und sicherer geht nicht....
      Verschl?sse TENAX bei Busse Yachtshop
      man muss nur die bohrung etwas vergrößern

ansonsten ist natürlich ein skorpion-motor noch ein gewinn.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...und welcher motor genau? hatte auch noch mit dem pyro 600-12 geliebäugelt - aber zu teuer...
        was ist mit schrägverzahnung?

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Schrägverzahnung ist klasse, macht den Heli schön leise
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• JessyBlue
            JessyBlue

Was ich sinnvoll finde ist eine Aluheckservohalterung. Musst meine schon sehr oft lockern, sind nicht mehr die besten Gewinde.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Auf jeden Fall die Lagerung von der Heckschubstange weglassen. Das macht die Anlenkung nur schwergängig und bringt das System ins schwingen. Der Karbonstab ist stabil genug auf die Länge.
              Durch das entfernen der Lagerung war zumindest bei uns das Heck viel besser. Vorher konnte man die Empfindlichkeit des Gyro nicht einstellen. Wir hatten immer ein Heckpendeln.
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

also ich fliege den 4025-1100 mit 6mm welle und 188/18er schrägverzahntes getriebe (auch sehr zu empfehlen. der heli ist kaum lauter als ein riemengetriebe).
                damit wirste aber evtl. nicht die hohen 3D-drehzahlen hinbekommen. ich fliege mit 553mm edge-blättern und 1800 rpm für rundflug und 2100 rpm für kunstflug und das teil hat FßR MICH mehr als ausreichend power. damit lande ich bei 1800 touren bei 70%, und bei 2100 touren bei 85% regleröffnung bei einem 100A robbe roxxy 9100-6-regler. er hat also noch genug luft zum regeln. höher will ICH gar nicht gehen.....

mit den standard-520mm-blättern ist das aber sicher zu wenig für hartes 3D. selbst wenn ich auf 95% regleröffnung gehe, lande ich theoretisch "nur" bei 2350 rpm am kopf. weiss nicht, ob du damit zufrieden sein wirst......

gruss
                sascha
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Simon81
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 522
                  • Simon
                  • Stuttgart

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  was ist mit schrägverzahnung?
                  Wenn du die Schrägverzahnung am Heckantriebs-/Autorotationszahnrad haben möchtest, änderst du die ßbersetzung auf die vom neuen 600er Pro. Musst du für dich rausfinden, ob du das haben möchtest (geringere Heckleistung; habe persönlich aber noch keine Vergleichswerte da noch V1 Setup).

Von Schrägverzahnung auf Antriebsebene wird ja öfters mal wegen dem fehlenden Gegenlager abgeraten (mögliche Lagerschäden). Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hierzu im Forum (man konnte ja schon seither die Schrägverzahnung vom "alten" 600er nehmen)?

Gruß,
                  Simon

PS:
                  - Habe auch die Tenax-Verschlüsse, weil die Haube auch viel zu eng war und deshalb sehr schnell an den Befestigungen ausgerissen ist.
                  - Hab die Heckanlenkung von QuickUk verbaut, weil ich den Stahldraht von den ersten V1 leid war. Bei V2 ist ja jetzt eine Carbonanlenkung dabei. Taugt die was?

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall die Lagerung von der Heckschubstange weglassen. Das macht die Anlenkung nur schwergängig und bringt das System ins schwingen.
                    kann ich nicht bestätigen. habe auch an meinem V1 550er eine carbonanlenkung und da ist nix schwergängig. die stange nur von der kugelpfanne tragen zu lassen, wäre mir persönlich zu gewagt....
                    wie das am V2 aber nun in serie ausschaut, kann ich nicht sagen.....

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                      Wenn du die Schrägverzahnung am Heckantriebs-/Autorotationszahnrad haben möchtest, änderst du die ßbersetzung auf die vom neuen 600er Pro.
                      wusste garnicht, das es das Auro Zahnrad auch in schräg gibt *kopfkratz*

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                      Von Schrägverzahnung auf Antriebsebene wird ja öfters mal wegen dem fehlenden Gegenlager abgeraten (mögliche Lagerschäden).
                      Kann ich so nicht bestätigen aber das schrägverzahnte gibt schneller den Geist auf, wenn es nicht korrekt eingestellt ist und leistung abbekommt
                      Geräuschkulisse finde ich jetzt nicht sooo viel leiser als mit normalem Zahnrad. Hab neulich auf dem Feld von schräg auf normal umgerüstet, da schräg aufgegeben hat. Einen Unterschied vom Geräusch konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Ich bleib jetzt bei geradeverzahnt

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi, habe meinen 500er V2 auch die Tage fertig gestellt und vorab durch lange Tests am 500er Teile vorab ausgetauscht.

Heckservo minimum 650er, Heckblätter KBDD für mehr Kraft am Heck. Schrägverzahnung habe ich auch installiert und ich kann sagen das es einiges gebracht hat und Er jetzt schön leise schnurrt. Werde aber noch zum We das Modul1 Schräge verbauen (vom 700er mit KDE Teller). Das hält dann doch um Welten mehr aus (gerade für 3D und hohe Drehzahlen).
                        Heckservohalter und auch Akkurutsche habe ich in Alu verbaut, da diese schon beim 500er schnell ausgenudelt waren (Plastik).
                        Zudem habe ich gleich 550er Blätter verbaut (Blattschmied) die geben auch nochmal richtig Auftrieb
                        Den Hechstangenhalter habe ich auch verbaut und mein Heck geht ebenfalls absolut leicht. Kann ich also nicht bestätigen und auch wenn die Carbonstange dicker ist, auf der Länge schwingt die sich auch auf. Daher würde ich auf jeden Fall den Halter montieren.
                        Haubenverschlüsse ganz klar die Tenax. Die Booya habe ich am 500er und die sind schon gut, aber Tenax ist einfach genial.
                        Mein absoluter Liebling ist aber die Gerber Taumelscheibe. Die ist sowas von klasse Allein das Lager ist um Welten größer und qualitativ hochwertiger, das sich das lohnt. Habe so oft Lagerschaden mit den Align gehabt und seid der Gerber ist alles 1A.

Was nun am Ende für Jeden einzeln Sinn und Unsinn ist, sollte Jeder für sich entscheiden.

Gruß Olli

Kommentar

• Simon81
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 522
                          • Simon
                          • Stuttgart

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          wusste garnicht, das es das Auro Zahnrad auch in schräg gibt *kopfkratz*
                          Hast recht, das Auto-Zahnrad vom 600 Pro ist weiter geradeverzahnt. Gibt auch noch eine neue (geradeverzahnte) Version, mit der man trotz neuem Freilauf noch auf der alten Heckübersetzung beim 550er bleiben kann. Wenn man die alte V1-Version mit altem Freilauf mitrechnet also drei zur Auswahl :-/

Gruß,
                          Simon
                          Zuletzt geändert von Simon81; 10.10.2011, 21:02.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...würden diese Lipo´s hier reichen von der C zahl her? Habe gerade gesehen das die über 150gr !!! leichter sind als turnigy´s!!!

SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 25C/50C - World-of-Heli

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

nimm die wie mein kollege, 30 c sollten es schon sein, sind immer noch leichter als die anderen:

SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - World-of-Heli

twin :-))
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                              X