T-Rex 700 E Heckrohr reisst ein!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 700 E Heckrohr reisst ein!!

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
    Hallo

Nein, der Heli lief einwandfrei bis zum gestrigen Absturz. Die einzige ßnderung am Heck sind die 110er Heckrotorblätter. Normalerweise werden ja die 105er geflogen.

Gruss Michael
    Hi,

Sag mal welche 110er Blätter fliegst Du am Heck
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Moin

Ich fliege die 110er Radix.

Gruss Michael

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hallo zusammen,

bei meinem isses nun leider zum zweiten mal in folge passiert. . . .

erst hatte ich das originale carbon composite heckrohr drauf - danach, sprich nach dem wieder neu aufbau und tausch der wellen hatte ich das schwarze aluminium rohr montiert, welches dem baukasten als zweites beilag . . .

leider ist es genau wie mit dem crabon composite rohr gekommen - sprich mitten im flug nach einem pyroflip ist nun auch das zweite heckrohr gebrochen . . .

das fand ich sehr ärgerlich - denn wenn man einen heli beim üben runter schmeißt ist es einfach so - aber wnen nun schon zweiten mal in genau der gleichen folge das heckrohr genau an der gleichen stelle wieder bricht, ist das nicht nur teuer, sondern auch sehr ärgerlich . . .

ich hatte sowas zu vor noch nicht erlebt - mit dem nitro bin ich ca 60 liter geflogen und die einzige wartung schien darin zu bestehen, dass man den empfängerakkug laden mußte . . .

doch das ist nicht die einzige schwachstelle beim 700 e wie es scheint . . . schaut euch mal die radiallager an . . . wenn ihr die vom 700 nitro noch kennt, werdet iher hier nen großen unterschied sehen können . . . die aufbauhöhe und durchmessen des gesamten lagers ist genau gleich des alten beim 700 nitro - jedoch wenn ihr es aufmacht, werdet ihr erkennen, das die kugeln des lagers nur noch nen drittel so groß sind, wie die des lagers vom nitro . . .
        so ist nach 10 flügen, trotz des fettens der lager bei der montage hier eines verreckt . . . besonderst tückisch bei der sache war - das wenn sie ohne spannung liefen sich die blatthalter relativ gut bewegen konnten - zog man jedoch die blatthalter auseinander - blockierte einer der blatthalter . . . man stelle sich bitte nun die belastung für die mechnaik im flug vor . . .
        bei der demontage vielen mir dann der gebrochene lagerkäfig und zwei drei gebrochene kugeln entgegen . . .

das mit den radiallagern kann man ja wieder zurückbauen auf die vom 700nitro - wenn man es denn weiß. . . jedoch das mit dem heckrohr macht mir wirklich sorgen - ich kann doch nicht alle 10 flüge nen neues carbonheckrohr verbauen ?? vielelicht war auch nur die charge fehlerhaft . . . und es ist nun kein problem mehr . . .

viele grüße

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
          die ist zum fixieren, da kommt ne Schraube durch.
          wenn man das loch aber nicht genau trifft kommt es zu so einem Rohrbruch.
          hallo,

hat meines erachtens nicht nur mit der schraube zu tun . . . ich habe welche gesehen, die hatte die schraube aus diesem grunde gar nicht erst montiert, um genau das zu vermeiden - mit dem ergebnis, das es genau an der gleichen stelle gebrochen ist . . .
          ich finde die bohrung für besagte schraube schwächt das material - und der riss bildet sich genau an borhung . . .

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von rotor34 Beitrag anzeigen
            Das ist sicher der gute alte Beli-Zell den nimmt man um Slowflyer zu kleben!
            ... und für Carbon auf Carbon, hält bombenfest und kriegt man nie mehr heil auseinander ...

Zum Heckrohr: eine Möglichkeit ist das Umrüsten auf das Trekker-Rohr; hat mit 24 mm Querschnitt eine verbesserte Verdrehsteifigkeit und dürfte auch mit Vibrationen besser zurechtkommen. Die Heckrohraufnahme passt in das 700er Chassis. Das Heckrohr zu kürzen, ist wohl kein Problem. Beim Torque Tube muss man etwas handwerkliches Geschick mitbringen, sollte mit einem guten Kleber aber auch machbar sein. Heckgetriebe muss neu, aber Blatthalter/-nabe passen auf die HeRo-Welle. Hat das schon einer probiert?

@ Michael, auf dem 4. Bild sieht man außen die Scheuerstelle von der Klemme der Abstrebung, richtig? Die hat offensichtlich nicht richtig gehalten. Das könnte die Vibrationen deutlich verstärkt haben. Am besten mit Kreppklebeband unterlegen, dann sitzt sie fest.

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 11:05.

Kommentar

• bestan
              bestan

habe mir auch einen 700v3 bestellt
              doch scheinbar war warten auf version 3 nicht lange genug
              im helifreak forum berichten sie von heckrotorwellen die abbrechen
              logisch wo die sollbruchstelle liegt - beim übergang von 6 auf 5 mm wo das heckzentralstück montiert wird

das loch mit dieser schraube kommt daher weil gewisse leute den heli mit irren drehraten drehen liesen - und das ganze heckrohr weggefallen ist

ich werde mein heckrohr ohne diese schraube montieren
              damit das nicht rausrutschen kann werde ich eine oder zwei lagen klebeband um das rohr wickeln bei der stelle wo das rohr festgeklemmt wird in der aufnahme

das habe ich auch schon beim 500 er so gemacht

der druck beim zusammenklemmen wird so besser verteilt hoffe ich und die bruchstelle vermute ich jetzt am ende der aufnahme wo es kein loch hat also sollte das besser halten

wie kann man nur so dumm sein was haben die für konstrukteure oder machen die das absichtlich damit die leute ihre helis schrotten

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                zwei lagen klebeband um das rohr wickeln
                Hi, welches Klebeband nimmst Du dafür?

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo

Ich kenne das Heckrohr nicht genau , denke mal das es ein 21mm außen und 20mm innen ist.
                  Könnte man denn nicht auf eine Länge von 10 cm ein zweites Rohr z.B 20mm in das Heckrohr schieben ?
                  Oder würde das irgendwie den Starrantrieb stören?
                  Auf jeden Fall wäre dann die anfällige Bruchstelle stabilisiert !

Nicht gleich töten wenn es nicht geht , war nur so ein Gedanke den ich mir machen würde wenn es mein Problem wäre.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Was issn das für grüner Kleber? Ob der wirklich hält beim Heckrohr??
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman
                      • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo
                      @ Bucker: Ich hatte zwar keinen Crash wegen einem gebrochenen Heckrohr aber es wäre fast so weit gewesen! Guck dir mal deine Heckabstrebung an! Dort wo das Kohlerohr in den Kunststoff geklebt ist! Diese stelle war bei mir lose. Dadurch kann sich das Heckrohr Etwas verbiegen, bis es dann eben bricht!

Ich hatte glück und habe das bei einem Check des Heli bemerkt.

LG Roman

Kommentar

Lädt...
                      X