T-Rex 550 Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

T-Rex 550 Konfiguration

Hey Leute,

Habe nun denke ich meine endgültige 550er Konfiguration zusammen. Jetzt sind aber noch ein paar Fragen vorhanden...

T-Rex 550 v2 Fbl Kit
    Pyro 600-12
    Jive 100+ LV
    HC3SX
    DS610 & DS650

Nun die Fragen:

1) Passt der Motor rein, oder muss man da vorher wie z.B. für nen Scorpion schleifen?

2) Welche Stecker für Akkus und Motor bzw. Regler würdet ihr empfehlen? Reichen 4mm Goldies, oder bekomme ich die nicht gescheit drauf, weil diese zu eng sind?

3) Reicht das BEC sicher für alles?

4) Würde das HC3SX gerne über SBus anschließen. Welches Kabel benötige ich da?

5) Wollte von Anfang an auf Schrägverzahnung umbauen. Welches Zahnrad/Ritzel wird hierfür empfohlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

LG

Michi
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: T-Rex 550 Konfiguration

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

Habe nun denke ich meine endgültige 550er Konfiguration zusammen. Jetzt sind aber noch ein paar Fragen vorhanden...

T-Rex 550 v2 Fbl Kit
    Pyro 600-12
    Jive 100+ LV
    HC3SX
    DS610 & DS650

Nun die Fragen:

1) Passt der Motor rein, oder muss man da vorher wie z.B. für nen Scorpion schleifen?

2) Welche Stecker für Akkus und Motor bzw. Regler würdet ihr empfehlen? Reichen 4mm Goldies, oder bekomme ich die nicht gescheit drauf, weil diese zu eng sind?

4) Würde das HC3SX gerne über SBus anschließen. Welches Kabel benötige ich da?

5) Wollte von Anfang an auf Schrägverzahnung umbauen. Welches Zahnrad/Ritzel wird hierfür empfohlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

LG

Michi

1. Ja passt
    2. 4mm sind völlig außreichend
    3. vom Jive das BEC? dann nur mit Stützakku (meine meinung)
    4. ein einfaches Servokabel mit 2 gleichen enden (kann man sich auch von dem vorhandenen Kabel zusammenbasteln)
    5. keine Ahnung
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Wollte mir die Turnigys holen. Da dort schon 5,5mm dran sind, dachte ich, dass die Kabel zu dick für 4mm sind. Da ich aus dem 450er Bereich komme, wollte ich wissen wie das genau mit dem Stützakku funktioniert.

LG

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

zu thema 5)
        habe meinen 550er rex gebraucht gekauft mit 188er HZR und 18er ritzel bei einem 1100er motor (scorpion). ich brauche die hohen drehzahlen nicht. fliege damit 1800 und 2100 rpm....
        mit dem 1200er motor landest du dann folglich was höher, wobei der jive natürlich auch teillast hervorragend können soll.....
        edit: muss dazu sagen, dass ich 550er blätter fliege. damit geht der vogel schon bei 1800 wirklich sehr gut.....bei 2100 geht schon die post ab...

ergo solltest du mit ähnlichen übersetzungen gut fahren....

thema 2)
        ich habe 4mm drin...scheint zu reichen...überlege dennoch auf 5,5mm zu gehen. das umlöten der dicken tunigy-kabel ist sehr nervig....es gibt aber auch adapter von 5,5 auf 4 mm. aber wenn du den regler eh noch löten musst, dann bleib direkt bei 5,5 mm....tut ja nicht weh nur muss dein lötkolben mind. 80W haben. sonst macht das löten von den dicken armen keinen spass.....

thema 3)
        das bec vom jive soll toll sein. die einen sagen so, die anderen so....ich habe nur einen roxxy und deshalb sowieso ein cc-bec pro nachgerüstet.

gruss
        sascha
        Zuletzt geändert von IceyJones; 05.10.2011, 21:42. Grund: edit zu 5
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zu 2.: 4mm geht wunderbar.

Zu3.: Ja, selbst mit einem BEC-Kabel. Trotzdem würde ich die paar Euronen für ein zweites BEC-Kabel und die Stützakku-Konstruktion ausgeben(4-zelliger Eneloop mit 800mAh, Y-Kabel mit dem zweiten BEC-Kabel vom Jive verbinden, noch einen Schalter dran und fertig).

Zu 5.: Modul 0.6 188T HZR und je nach kV dann das passende Ritzel( bei Motoren um 1200kV empfiehlt sich das 18T Ritzel).

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Kann mir mal einer Erklären, was der Stützakku genau macht?
            Muss dieser immer wieder aufgeladen werden?

LG

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Also der Stützakku ist nur eine Notstromversorgung, ob man mit oder ohne fliegt macht nachweislich( JLog 2) keinen Unterschied. Der Akku wird über das BEC geladen, da das ja ein NiMh Akku ist wird der auch nicht überladen.

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Wollte mir die Turnigys holen. Da dort schon 5,5mm dran sind, dachte ich, dass die Kabel zu dick für 4mm sind. Da ich aus dem 450er Bereich komme, wollte ich wissen wie das genau mit dem Stützakku funktioniert.

LG
                Ich habe Akku-seitig die 5,5er drauf und Motor-seitig 4mm. Auf der Akku-Reglerseite würde ich nicht mit 4mm herumwürgen wollen beim löten.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Finde ich irgendwie sinnvoll. Falls die Hauptstromversorgung abbricht, warum auch immer, kann ich trotzdem noch sicher Landen.

LG

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Ich versteh den Hantier mit Eneloops oder irgendwelchen dicken Elkos (Voodoo?) und dem trügerischen Vertrauen auf die Regler-BECs ehrlich gesagt nicht. Ein richtig dimensioniertes BEC rein (z.B. ein Castle BEC Pro), ein 2S/1500er oder 1800er LiPo dazu und die gesamte Empfänger-/Servo-Stromversorgung damit - und nur damit - betrieben - fertig ist die Laube! Keine Angst mehr, ob das BEC schlapp macht oder abraucht, zusätzliche Flugzeit (Antriebsakku dient rein für den Antrieb) und selbst 6V oder HV-Servos sind ohne Probleme machbar und einstellbar. Bei 20A Peak ist das BEC wohl auch die letzte Komponente, die schlapp macht, wenn die Servos ihren Saft anfordern. Zu Eneloops hätte ich in einem 550er oder gar 600er FBL nicht dieses Vertrauen... Wenn die plötzlich mal 5-6A liefern sollen - naja. Mit einem FBL-System können auch schnell mal 400-500mAh bei einem Flug aus dem BEC-Akku gelutscht werden! Das würde z.B. dem Flugakku fehlen, also rund 10% der Kapazität bei einem 550er.

Worum geht es also? Um's Geld? Max 50€... Um's Gewicht? Bei 30g fürs BEC und 100-120g für den Akku doch wohl nicht wirklich bei einem 3,5kg-Heli mit dem Leistungsüberschuss?!? Ich habe sogar im 450er ein Castle BEC (da aber nur die kleine 10A-Version) mit eigenem 2S/1200er. 60g zusätzlich, die ich im Flugverhalten irgendwie nicht spüre...

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 22:17.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hi, das 188er HZ mit 18er Ritzel ist dann aber mehr für die höheren Drehzahlen ausgelegt denke ich. Ich selbst werde das Schräge 188er mit einem 16er am MX fliegen und in Verbindung mit 550er Blätter und geringerer Drehzahl ist der Rex dann auch nicht solch ein Schreihals bei gleicher Agilität ...so hoffe ich es zumindest, da Er noch nicht fertig ist. Da die Blattschmied zudem noch breiter sind , wird es nochmals mehr Schub nach oben geben.

Habe mir das JETImodel S BEC bestellt was ich aber ohne zusätzlichen Akku am 6S Lipo betreiben werde.

Gruß Olli

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

ich habe mein ccbec auch direkt am flugakku. überwacht wird das ganze über einen simplen lipo-pipeser aus der bucht. funktioniert wunderbar, wenn man sich mit der spannungsgrenze für den alarm luft lässt. ich habe den piepser auf 3,6V eingestellt. nach der landung bin ich dann bei 3,7V min.
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pitchi
                          Member
                          • 24.09.2011
                          • 125
                          • Heiko
                          • Niederrhein / Alpen

Gute Konfig.
                          Nur das mit dem Stützakku würde ich aus Gewichtsgründen nicht machen.
                          Wenn dann lieber ein externes BEC um den Flugakku zu schonen / Flugzeit erhöhen.
                          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Mal vom externen BEC abgesehen. Der Jive sollte das doch eigentlich locker schaffen, wenn sogar der Align Regler im Stock Setup läuft...?

LG

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Hey Leute,

T-Rex 550 v2 Fbl Kit
                              Pyro 600-12
                              Jive 100+ LV
                              HC3SX
                              DS610 & DS650

Michi

...warum nimmst du nicht den Pyro 600-11 *
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X